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Behoben - Störungen 03.12.2024 / Update Ursachenanalyse

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letzte Antwort am 11.12.2024 17:40:23 von Stefanie_Herold
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DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

aktuell kommt es zu Einschränkungen in unseren Anwendungen.

 

Informationen zu den Anwendungen unter www.datev-status.de 

 

Wir melden uns, sobald wir mehr Infos haben.

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Wir können leider noch keine Entwarnung geben.

Es laufen bereits einige kurzfristige Maßnahmen, die jedoch noch nicht abgeschlossen sind.

Ich melde mich gegen 13:00 Uhr wieder mit einem aktuellen Status.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nach aktuellem Stand werden wieder alle eingehenden Requests verarbeitet. Wir beobachten die Systeme aktuell noch, ob dies eine stabile Situation ist.

Im RZ-Status schalten wir die Anwendungen für den Moment auf gelb.

 

Ich melde mich gegen 13:30 Uhr wieder.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
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Die Situation ist stabil und es stehen alle Anwendungen zur Verfügung.

 

Mit den kurzfristigen Maßnahmen konnte die aktuelle Situation stabilisiert werden. Heute Nacht erfolgen weitere Maßnahmen.

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo zusammen,

 

hier noch eine Zusammenfassung der Ursachen der letzten größeren Störungen im Kontext von Unternehmen online.

 

Es handelt sich tatsächlich um unterschiedliche Ursachen:

 

  1. Am 28.11. waren neue Hardwarekomponenten im Bereich API-Gateways von einem Fehler in der Hersteller-Software betroffen. Dieses Problem liegt zur Behebung beim Hersteller.
    Die deshalb ausgefallenen API-Gateways haben zu temporären Ausfällen vieler verschiedener Einzelfunktionen in Unternehmen online geführt. Um das Problem jetzt erstmal zu umgehen haben wir die Komponenten auf die vorherige Softwareversion zurückgesetzt, bis wir eine Lösung vom Hersteller erhalten.

  2. Am 03.12. hat eine Last-Sensorik in einem Serversystem, das sich gerade im Ablöseprozess in Richtung Cloud befindet und mittelfristig nicht mehr im Einsatz sein wird, nicht funktioniert. Dies hat dazu geführt, dass das System nicht wie üblich rechtzeitig skaliert werden konnte. Hier war die Rechteverwaltung und damit u.a. der Zugang zu Unternehmen online betroffen.
    Inzwischen wurde das System entsprechend skaliert.

  3. Bei der Störung am 04.12.stark verlangsamter Upload Mail - wird die genaue Ursache noch analysiert. Aus noch unbekannten Gründen kam es zu einer massiven Verschlechterung der Performance an einer Gruppe von Systemen. Der Neustart der betroffenen Systeme zur Behebung hat sich dann auch in einem kurzen Ausfall im Hilfe-Center bemerkbar gemacht.
    An den betroffenen Systemen wurde aktuell ein Workaround eingebaut, der das Problem aktuell erstmal verhindert. Nachhaltig lässt sich das Problem erst beheben, wenn wir die genaue Ursache kennen.

 

Es ist völlig verständlich, dass in der Außen-Wahrnehmung immer insbesondere Unternehmen online betroffen zu sein scheint.

Die Last, die durch das Wachstum von Unternehmen online und auch die E-Rechnung entsteht, ist dabei allerdings nicht das Problem. Diese wird laufend beobachtet und auch ständig neu bewertet.

Die Ursache ist eher, dass Unternehmen online in der heutigen Welt (läuft noch im Classic-RZ) sehr viele Abhängigkeiten zu anderen Systemen und Komponenten hat und sozusagen häufig mitgehangen mitgefangen ist.

 

Im Rahmen der Cloud-Strategie, die insbesondere den Umzug ins Cloud-native RZ (CnRZ) meint, muss auch Unternehmen online noch den Weg in die "Cloud" gehen.

 

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

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letzte Antwort am 11.12.2024 17:40:23 von Stefanie_Herold
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