abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vom Mandanten angehangene Belege an den Bankkontoumsätze sehen können

16
letzte Antwort am 02.07.2020 09:04:53 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
560 Mal angesehen

Hallo, wir bräuchten bitte noch einmal Hilfe dazu, wie wir die an den übernommenen Bankkontoumsätzen (über DUO) gehangenen Belege auch sehen können.

 

Der Mandant hat die Belege an die Bankbuchungen angehangen, also sie quasi verbunden, wir haben die Bankkontoumsätze eingespielt aber es hängen keine Belege dran.

Wäre auch noch mal wichtig für die FIBU 4/3, wo die Belege nicht kreditorisch/ debitorisch verbucht werden.

 

Vielen
DANK

 

jbo 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 17
547 Mal angesehen

Hierfür müssen Sie folgende Einstellungen im Belege buchen vornehmen:

Im Bereich Eigenschaften -> Buchungsvorschläge -> Modus Vorschlagsbearbeitung -> Zuordnungsinformationen aus Bank online abholen "an Haken"

 

Und dann unter Buchungsvorschläge -> Bankbuchungen digitale Belege zuordnen -> die gewünschten Punkte noch markieren.

 

WICHTIG: Sie dürfen vor dem buchen nicht auf "Digitale Belege buchen" klicken.

 

 

Gruß

Björn

jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
540 Mal angesehen

Vielen DANK. Ich habe jetzt den Haken gesetzt und mal die Buchungen geholt. Leider hängen wieder keine Belege dran 😞

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 17
535 Mal angesehen

Dann gehen Sie mal aus dem Buchen raus und rufen nochmal die Kontoumsätze für das gesamte Jahr über Daten holen ab. Anschließend gehen Sie ins buchen und holen sich nochmals die Buchungsvorschläge über den Punkt "Wiederholung im angegeben Zeitraum".

 

Haben Sie vorher mal im Unternehmen Online geschaut, ob für den Zeitraum bei der betreffenden Bank auch wirklich Belege verknüpft sind?

 

Wenn es dann immer noch nicht geht kann ich es mir leider auch nicht erklären.

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
525 Mal angesehen

Funktioniert leider nicht
Danke dennoch

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
518 Mal angesehen

Im Übrigen, ich hole die Kontoumsätze nicht über RZ Bankinfo! Ich hole sie mir quasi einfach über

Buchungsvorschläge und die kommen dann direkt aus DUO

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 17
506 Mal angesehen

Moin,

das ist für mich die Frage, die sich hier stellt:

Kommen die Bankdaten für die Buchungsvorschläge tatsächlich direkt aus DUO? Oder vielleicht aus dem Programm Zahlungsverkehr in Ihrer Kanzlei.

Ich kenne zur Abholung der Bankkontoumsätze aus DUO lediglich den Weg über Mandant ergänzen. Hier funktioniert die Ansicht der angehangenen Belege seit Jahren problemlos (Mandanten arbeiten alle mit der Bearbeitungsform: Standard).

Gucken Sie doch in Kanzlei-Rechnungswesen mal unter Stammdaten/Banken bei der jeweiligen Bank (Doppelklick), welche Quelle für die Kontoumsätze hinterlegt ist (Bankverbindung bearbeiten / Zusatzangaben Rechnungswesen -> Button "Einstellungen Bankkontoumsätze" anklicken -> Quelle Kontoumsätze).

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
495 Mal angesehen

Also m.e. kommen die Daten zwar über den Zahlungsverkehr aber dieser hängt am DUO. So haben wir es extra umgestellt. Also Quelle Kontoumsätze ist "Datev Zahlungsverkehr". Es gibt keine Quelle Kontoumsätze DUO. Aber DATEV hat mir versichert (früher hatten wir RZ Bankinfo) also diesen Lösungsweg quasi eingerichtet und siehe da es funktioniert. Aber leider eben ohne Belege.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 17
487 Mal angesehen

Sie müssen nicht die "Buchungsvorschläge erzeugen" erneut holen.

Sie müssen die Bankumsätze im RZ löschen und erneut abholen.

 

Wenn Sie die alten Bankumsätze gelöscht haben und die Belege beim neuen Abruf nicht dran sind stimmt irgendwas in den Einstellungen nicht. Lassen Sie sich via DATEV Fernbetreuung kurz helfen. --> Geht am schnellsten und einfachsten.

 

EDIT

Sie gehen nicht über RZ Bankinfo,? MH sind denn Bankumsätze im RZ gespeichert? (Übersicht Bankverbindungen RZ)

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
478 Mal angesehen

Sorry, ich hole keine Bankkontoumsätze über das RZ. Dieser Punkt ist ausgegraut, weil ich ja die Umsätze über den

Zahlungsverkehr hole und einfach dann aus der Buchungsmaschine quasi in die FIBU hinein ziehe. Wo bitte löscht man Buchungssätze im RZ? Mal unabhängig davon, d die Buchungssätze m.e. nicht im RZ liegen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 17
430 Mal angesehen

Hallo,

 

bitte wenden Sie sich am besten direkt an den Programmservice von Kanzlei-Rechnungswesen, dann können wir das mit Ihnen gemeinsam überprüfen. Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
422 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wäre es bitte möglich hierzu von Ihnen (Datev) einen Rückruf zu bekommen.

Es wäre bitte sehr wichtig, weil daran genau jetzt auch die Entscheidung hängt, die FIBU auch der 4/3 RG mit nach und nach auf DUO zu fahren. Macht aber eben nur Sinn, wenn wir die Belege auf diesem Weg, eben an den Bankbuchungen hinten an sehen können. Vielen DANK vorab.

 

jbo

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 17
416 Mal angesehen

Da müssen Sie schon einen SK aufmachen. Die von Ihnen angeschnittenen Fragen hängen alle ein Stückweit zusammen:

 

Aus dem RZ abgeholte Bankumsätze löschen geht über Rewe/ Belege buchen /Buchungsvorschläge bearbeiten/am rechten Rand "Bankumsätze" öffnen

den/die Bankumsätze markieren und dann löschen. ACHTUNG: Grundeinstellung ist hier

"Umsätze löschen bis DATUM" bitte umstellen auf ab Datum. Wenn man das nicht macht legt man sich ein großes EI.

 

Da habe ich mich weiter oben falsch ausgedrückt.

 

Wir haben zur Hälfte Bilanzierer und zur anderen Hälfte 4/3 Rechner im DUO. läuft problemlos.

 

Ich kann mich @Franziska_Pfadenhauer nur anschließen. Geben sie einmal 9€ für einen SK aus. Lassen Sie es sich via Fernbetreuung für einen Mandanten richtig einstellen und nutzen diesen dann als Schablone für zukünftige Mandate.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
405 Mal angesehen

OK vielen DANK für diesen Hinweis. Das DUO problemlos läuft, leider können wir dies so nicht ganz bestätigen. Unklar ist eben, ob wir es nicht richtig anzuwenden wissen, vom Programm einfach Zuviel verlangen oder in der Tat an einigen Stellen Baustellen sind. Was sich ja so auch z.T. bestätigt wenn man mal in der Community lies. Es macht sich eben ganz schlecht einen Mandanten zu überzeugen wenn man selbst noch nicht zu 100% davon überzeugt ist. Abe r ich möchte hier auch keine Diskussion lostreten.  Danke für die Rückmeldung. jbo

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 17
400 Mal angesehen

Wenn ich auf Basis der unvollständigen Infos und des Threadtitels mutmaßen darf fehlt Ihnen einfach einwenig Erfahrung. -->

Die eigene FiBu zuerst. Wenn da was schief geht setzt man sich nur selbst in die Nesseln und nicht den Mandanten und sich selbst.

 

Wenn ich jetzt wüsste wo Sie sitzen würde ich ja sagen man könnte sich treffen. 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
jbo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
397 Mal angesehen

Wir sitzen in DD. Und wir kommen mit diesem Programm eigentlich nicht zurecht. einfach zuviele Wege und Möglichkeiten auf der einen Seite, unklare Möglichkeiten und Reaktionen auf der anderen Seite. Mit ordentlicher FIBU so wie man es seit Jahren in Hinblick auf anstehende BP durch das FA fast gepredigt hat ist hier keine rede mehr von.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 17
394 Mal angesehen

Nicht verzagen. Ich hatte Anfangs keine Ahnung von DATEV und Unternehmen online. (Brachenfremd) Es geht alles. Und man muss für sich nicht alle Wege kennen. Tipp 2: Wiederholung von Tipp 1. Lassen Sie es sich für die eigene Fibu via SK einstellen. und wenn Sie 10 SKs brauchen (sehr unwahrscheinlich) ist das immer noch gut angelegtes Geld. Nicht entmutigen lassen.

 

Wir wollen DUO und meine Steuern nicht mehr missen und hoffen inständigst auf schnelle Besserung bei Auftragswesen online.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
16
letzte Antwort am 02.07.2020 09:04:53 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage