Hallo,
eine Frage, unser Mandant benutzt Sevdesk, und bildet dort alle Vorgänge inkl. Banken und paypal etc. ab.
Ich möchte die Buchungsdaten inkl. Belege ins Datev bekommen.
Hierzu habe ich Belegtransfer installiert. Nun sehe ich aber, dass Belegtransfer nicht ohne Unternehmen Online funktioniert, ist das richtig?
Muss ich für den Mandanten ein eigenes Abo abschließen? Der Mandant möchte nicht mit einem weiteren Programm arbeiten.
Oder gibt es Alternativen, die schnell eingerichtet sind?
Viele Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Weltfrieden schrieb:
Nun sehe ich aber, dass Belegtransfer nicht ohne Unternehmen Online funktioniert, ist das richtig?
Richtig. Wozu denn aber Belegtransfer?
@Weltfrieden schrieb:
Muss ich für den Mandanten ein eigenes Abo abschließen?
Wenn der Mandant selber aus SevDesk Belege und Co. übertragen soll: ja. Wenn Sie Zugriff auf seinen SevDesk Account bekommen und Sie als Kanzlei die Übertragung anstoßen wollen: nein, sofern Sie den Vertrag zu Rechnungsdatenservice in der Kanzlei haben.
@Weltfrieden schrieb:
Oder gibt es Alternativen, die schnell eingerichtet sind?
sevDesk und DATEVconnect online Und DATEVconnect online heißt jetzt Rechnungsdatenservice 1.0
Aber DUO ist ja viel mehr als nur Belegspeicher. Hat das Mandat kein Interesse an aktuellen Zahlen (BWA und Co.) oder muss es nicht einzelne Konten prüfen, was Sie wohin buchen? Machen Sie den Lohn für das Mandat?
Hallo zurück,
Belegtransfer, weil ich auf die einfachste Weise Buchungsdaten mit den Belegen verknüpfen möchte. Ich habe mir die 2 zip files von sevdesk schon runtergeladen, die Buchungsdaten sind eingespielt, nur die automatische Belegverknüpfung fehlt noch.
Wir haben auch Mandanten, die Datev UO nutzen, wenn ich DUO starte, habe ich immer nur die Mandantenauswahl, aber sehe nicht, wie ich in "unser" DUO komme. Muss ich das extra bestellen oder sollte das automatisch da sein?
Der Mdt möchte nicht mit DUO arbeiten
@Weltfrieden schrieb:
nur die automatische Belegverknüpfung fehlt noch.
Machen Sie‘s nicht komplizierter als es ist und richten dazu DATEVconnect online ein. Fertig. Kein Belegtransfer nötig, keine ZIP Files - geht alles automatisch übers Internet, wenn SevDesk und DUO direkt miteinander reden können. Dazu sind Schnittstellen da.
@Weltfrieden schrieb:
Muss ich das extra bestellen oder sollte das automatisch da sein?
Wenn Sie die Auswahl der Mandanten bekommen, sind Sie in „Ihrem“ DUO. Sie müssen dann SevDesk mit den DUO Stammdaten des Mandanten verbinden. Voraussetzung ist, dass Sie einen Vertrag zu DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 haben. Wenn nicht, eben via DATEVshop auf Ihre Beraternummer bestellen und in der Rechteverwaltung online für Sie oder Ihre Kanzlei freischalten.
@metalposaunist schrieb:Sie die Auswahl der Mandanten bekommen, sind Sie in „Ihrem“ DUO. Sie müssen dann SevDesk mit den DUO Stammdaten des Mandanten verbinden. Voraussetzung ist, dass Sie einen Vertrag zu DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 haben. Wenn nicht, eben via DATEVshop auf Ihre Beraternummer bestellen und in der Rechteverwaltung online für Sie oder Ihre Kanzlei freischalten.
ist aber "teurer" als der kostenlose Belegtransfer. Sevdesk liefert die Daten ja (wie LExoffice auch) als Stapel und als ZIP-Datei im Export . Denn kann @Weltfrieden ja den Mandanten als internen DUO-Bestand (also nicht als Bestand mit Unterberaternummer) führen und zahlt nur die Pauschale für das Belegvolumen.
Aus eigener Erfahrung mit SevDesk-Anwendern, bedarf es da schon mal "eines korrigierenden Eingriffs" nach dem Export ins Rechnungswesen. Falsche Kontierung etc. als Beispiel...
Sevdesk exportieren - mit Belegtransfer in DUO uploaden- in Rewe verarbeiten. Geht auch. Ist kostenkünstiger...
@Weltfrieden schrieb:
Wir haben auch Mandanten, die Datev UO nutzen, wenn ich DUO starte, habe ich immer nur die Mandantenauswahl, aber sehe nicht, wie ich in "unser" DUO komme. Muss ich das extra bestellen oder sollte das automatisch da sein?
Wenn Sie DUO starten (die Frage ist natürlich, wie Sie es starten) kommen Sie sowohl in Ihr DUO als auch in das der Mandnten mit Unterberaternummer (das meinten Sie doch mit "Mandanten, die DATEV UO nutzen", oder?).
Ach @andreashofmeister 😔. Alle schreien nach Schnittstellen und Automatismen und einfacher Übernahme von Daten ins REWE und da schlägst Du so eine Lösung vor? Kann man sicherlich machen aber schick, einfach, mit 2 Klicks ohne viel Aufwand ist das mit den eingebauten Schnittstellen und meist ist es ja so, dass so eine Lösung einmal zum Start eingerichtet auch für ggf. nachfolgende Mandate dann als die Lösung "verkauft" wird. Dann machen sich am Ende noch mehr Mandate noch mehr Arbeit als nötig.
Zumal der Belegtransfer immer up2date gehalten werden muss, wenn er es nicht selber macht. Und die Neuschreibung ist auch schon auf dem Weg.
Der Tod ist auch nicht umsonst 😉.
schon richtig, aber gerade für solche Fälle (im Anfangsstadium) ist doch der Belegtransfer recht praktisch....
Wenn es dann klappt, kann man die bepreisten Schnittstellen ja immer noch in Betrieb nehmen...
Es muss ja auch einen Grund haben, warum DATEV den Belegtransfer (endlich) fortentwickelt...
@andreashofmeister schrieb:
Wenn es dann klappt, kann man die bepreisten Schnittstellen ja immer noch in Betrieb nehmen...
Ist das bei IT-Lösungen die Regel? In den allermeisten Fällen bleibt die Krücke doch ganz sicher so lange bestehen, bis sie nicht mehr läuft. So kenn ich's weil warum eine Lösung anfassen, die funktioniert? Wenn auch umständlicher als nötig 😉. Bei mir gibt's keine halben Sachen 😜.
Es muss ja auch einen Grund haben, warum DATEV den Belegtransfer (endlich) fortentwickelt...
Na wegen SevDesk bestimmt nicht 😄. Eher, weil die Überwachung von > 100 Verzeichnissen technisch scheitert und das SmartLogin den Belegtransfer gar nicht kennt; DATEV das SmartLogin aber als die Lösung anpreist, mit der alles geht. Naja, fast alles.
@Weltfrieden schrieb:
Der Mdt möchte nicht mit DUO arbeiten
Muss er ja auch nicht. Dann hoffe ich aber, dass Sie nicht alles per E-Mail schicken, was man so anfordern kann von BWA bis Lohnauswertungen. Das würde ich irre machen und würde ich berechnen, weil das Arbeitszeit ist, die man sich sparen kann, wenn das Mandat selber alles im DUO sich raussuchen kann. DUO compact zum halben Preis und lesendem Zugriff, fertig.
und wenn man die ganzen zusätzlichen Handgriffe ehrlich bepreist, ist es dann immer noch günstiger? Und wer in der Kanzlei kann das alles - außer dir ( @andreashofmeister )
Ich bin bei Daniel !
@ManfredLener schrieb:und wenn man die ganzen zusätzlichen Handgriffe ehrlich bepreist, ist es dann immer noch günstiger? Und wer in der Kanzlei kann das alles - außer dir ( @andreashofmeister )
Ich bin bei Daniel !
Dann muss man DATEV bitten, auf solche zusätzlichen Produkte zu verzichten. Denn wozu benötigt man die dann?
Geht doch alles auch mit den Schnittstellenapplikationen, oder? 2 Klicks und fertig....
@metalposaunist schrieb:...Ist das bei IT-Lösungen die Regel? In den allermeisten Fällen bleibt die Krücke doch ganz sicher so lange bestehen, bis sie nicht mehr läuft. So kenn ich's weil warum eine Lösung anfassen, die funktioniert? Wenn auch umständlicher als nötig 😉. Bei mir gibt's keine halben Sachen 😜.
Anekdote dazu:
ich habe 1991 im Rahmen meiner Diplomarbeit ein kleines "Interimsprogramm" geschrieben, es sollte so ein/zwei Jahren laufen bis es dann von einem "richtigen" abgelöst wird. Ende 1999 erhielt ich einen Anruf und wurde gefragt, ob mein Programm aus ´91 denn schon Y2k-fähig ist ... 😂
Geht doch alles auch mit den Schnittstellenapplikationen, oder? 2 Klicks und fertig....
Das ist das große Ziel der DATEV, damit alle 3. Anbieter per Schnittstelle alle Daten ins DATEV RZ schicken und sie dort zentral bearbeitet werden können.
Aber leider hat nicht jedes Unternehmen Cloud-Anwendungen, die per Cloud mit DATEV reden. So schade das auch ist aber wer heute eine Firma gründet und sich eine lokale Anwendung installiert statt Cloud Lösungen wie SevDesk nutzt, der muss schon sehr besonders und nieschig sein. Meist sind es ja auch Mandanten, wie gestern einer meiner.
@metalposaunist schrieb:rt zentral bearbeitet werden können.
Aber leider hat nicht jedes Unternehmen Cloud-Anwendungen, die per Cloud mit DATEV reden. So schade das auch ist aber wer heute eine Firma gründet und sich eine lokale Anwendung installiert statt Cloud Lösungen wie SevDesk nutzt, der muss schon sehr besonders und nieschig sein. Meist sind es ja auch Mandanten, wie gestern einer meiner.
Erst wird SevDesk seitens des/der Mandanten angeschafft, dabei fällt der Begriff "DATEV-Schnittstelle" und dann wird man vor vollendete Tatsachen gestellt.
Wohl dem, der das Portfolio der DATEV (was es nun mal gibt) dann umfänglich parat hat.
Ein weites Feld...
Vielen Dank erstmal!
Ich möchte es gerne mit Belegtransfer und "internen DUO" benutzen. Wir haben mehrere Mandanten, die eine gut vorbereitete Buchhaltung mit Sevdesk haben, und bisher scheiterte es immer an der automatischen Belegzuordnung. Letztlich haben wir doch alles schnell selbst eingebucht.
Wenn ich auf der Hauptseite von DUO bin, sehe ich die Mandantenauswahl. Ok soweit, aber wo genau stelle ich die Daten von meinem Mandanten ein? Ich muss den Mdt den ich mit dem internen DU verbinden möchte ja irgendwo anlegen
Anwendungen/Administration... dann komme ich in die Rechteverwaltung.. dann sind mehrere Reiter (zB. Mandanten, Mitarbeiter...) Wenn ich da auf Mandanten gehe, sehe ich die Mandanten mit einem eigenen Vertrag und (potzblitz) unsere Kanzlei aufgeführt. Von da gehts dann in die Rechteverwaltung (des SmartLogin). Ist es richtig, dass ich dann hier die Datenfreigabe ergänze mit unserer Beraternummer und der Mandantennummer auf den Belegtransfer dann zugreifen soll? Aber wenn ich den Mandaten hier eingrenze, hieße das ja ich kann immer nur einen Mandanten mit dem internen DUO bearbeiten? Oder wenn ich 0-10000 eingebe, ist der Mandant ja dann doch nicht angelegt.
... und:
Warum erscheint unsere Kanzlei im Bereich "Mandanten"?
@Weltfrieden schrieb:Vielen Dank erstmal!
Ich möchte es gerne mit Belegtransfer und "internen DUO" benutzen. Wir haben mehrere Mandanten, die eine gut vorbereitete Buchhaltung mit Sevdesk haben, und bisher scheiterte es immer an der automatischen Belegzuordnung. Letztlich haben wir doch alles schnell selbst eingebucht.
Hier sollte man dann vielleicht nochmal, versuchen, den Prozess zu optimieren.
"Letztlich haben wir doch alles schnell selbst eingebucht" ist sicherlich nicht die optimalste Lösung"....
richtig, deswegen bin ich hier
@Weltfrieden schrieb:
Ok soweit, aber wo genau stelle ich die Daten von meinem Mandanten ein? Ich muss den Mdt den ich mit dem internen DU verbinden möchte ja irgendwo anlegen
Ich versuch's Ihnen zu erklären, aber ich meine, hier haben Sie noch grundlegende Verständnisfragen, wie DUO funktioniert und wie Beraternummer und Verträge miteinander zusammen hängen.
Wenn Sie die ZIPs hochladen wollen, nutzen Sie den Belegtransfer und legen dort in der Mandantenauswahl Ihren Mandanten fest inkl. Belegtypen. In die neuen Ordner und in den Belegtyp legen Sie die ZIP und klicken auf Daten übertragen. Dann wird die ZIP passend zum Belegtyp und passend in die UO Stammdaten des Mandats hochgeladen.
Sonst ist das in einem Telefonat samt Fernwartung 10x schneller erklärt, als wenn man sich hier einen Roman schreibt. Dann kann man's besser zeigen und auch nachvollziehen. Haben Sie einen DATEV Systempartner an der Hand? Der kennt sich auch besser bei Ihnen aus, hat Zugriff auf Ihre Daten und sollte das schnell erklären können. Ist wirklich meine Empfehlung.
@Weltfrieden schrieb:Vielen Dank erstmal!
Können Sie denn feststellen, warum die Belegzuordnung nicht funktioniert? Wenn Sie mehrere Mandanten haben, die mit SevDesk arbeiten: ist das bei allen Mandaten so, dass die Belegzuordnung "scheitert"?
@metalposaunist Das mit dem Verständnis stimmt wohl, irgendwie verstehe ich das System dahinter nicht.
bisher "scheiterte" es daran, dass wir mangels Verständnis aufgegeben haben und selbst eingebucht haben.
@andreashofmeister: Nur die ZIP reicht doch dann nicht aus? Dazu braucht der Belegtransfer doch eine XML, in der Buchung mit Beleg verknüpft wird? Ich überlege gerade, ob das Ergebnis überhaupt so effizient ohne Rechnungsdatenservice 1.0 mit dem Belegtransfer möglich ist 🤔.
@Weltfrieden schrieb:
Ich habe mir die 2 zip files von sevdesk schon runtergeladen, die Buchungsdaten sind eingespielt, nur die automatische Belegverknüpfung fehlt noch.
Und im Nachhinein geht das doch eh nicht, oder? Die Daten müssen ja schon zeitlich hochgeladen werden, damit die Buchungsdaten auch den Beleg dazu finden.
Was wir hier schon zur Belegtransferlösung philosophieren - in der Zeit hat man 25x schon via Rechnungsdatenservice 1.0 auf den Knopf gedrückt 😄.
@Weltfrieden schrieb:
@metalposaunist Das mit dem Verständnis stimmt wohl, irgendwie verstehe ich das System dahinter nicht.
Dann lassen Sie es sich zeigen. Ob wir hier Romane schreiben oder Sie ellenlange Info-DBs wälzen - kommt aufs gleiche raus und am Ende sind noch immer Fragen offen.
Leider gibt es von der DATEV wohl kein Video, in dem man das mal deutlich & anschaulich erklärt. Eine Idee hätte ich dazu schon. Ich frag' mal den @andreashausmann 😉.
Bei mir ist es immer so, dass, wenn ein "Externer" das eben mal schnell schnell macht, steht man beim nächsten mal wieder doof da. Deswegen würde ich es gerne selbst hinbekommen, habe es jetzt auch! Vielen Dank an alle!
@Weltfrieden schrieb:Deswegen würde ich es gerne selbst hinbekommen, habe es jetzt auch! Vielen Dank an alle!
Welche Lösung haben Sie verfolgt? Belegtransfer oder Connect-Schnittstelle?
Belege nun verknüpft aufrufbar im Rechnungswesen ohne nochmalige Erfassung?
@Weltfrieden schrieb:
Bei mir ist es immer so, dass, wenn ein "Externer" das eben mal schnell schnell macht, steht man beim nächsten mal wieder doof da.
Schade. Klingt nach Kasse machen - aber wer will denn immer mit den gleichen Problemen beschäftigt sein? Gibt jeden Tag neue, die man lösen kann und wenn Sie's selber erledigen können, weil man es Ihnen erklärt in Ruhe, ist das wohl zum Vorteil beider Seiten.
Da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.
Ich habe jetzt gefunden, wie man im UO einen Mandanten ohne eigenen Vertrag anlegt (Anwendungen/Stammdaten/Neu...) der Rest steht in der sevdesk Bedienungsanleitung.
Den Buchungsstapel hatte ich ja schon drin, die Belege sind jetzt verknüpft. Jetzt schau ich als erstes mal ob die Bank stimmt 😉
@Weltfrieden schrieb:Ich habe jetzt gefunden, wie man im UO einen Mandanten ohne eigenen Vertrag anlegt (Anwendungen/Stammdaten/Neu...) der Rest steht in der sevdesk Bedienungsanleitung.
Den Buchungsstapel hatte ich ja schon drin, die Belege sind jetzt verknüpft. Jetzt schau ich als erstes mal ob die Bank stimmt 😉
Na, das hört sich doch gut an! Dann weiterhin viel Spaß damit!
Guten Tag,
ich schalte mich mal kurz mit einer Frage ein.
Unser Mandant nutzt SevDEesk. Wir haben für Ihn Rechnugsdatenservice 1.0 bestellt und einen Belegspeicher angelegt (Keine Bestellung von DUO!).
Im Belegspeicher sind alle Wirtschaftsjahre angelegt. Rechte für da Smartlogin des Mdt. sind entsprechend vergeben worden. Nun kommt folgende Fehlermeldung (s.Bild).
Können Sie uns weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen Friederike Schneider
DUO auf erweitert umgestellt?
Kein Duo bestellt sondern Rechnungsdatenservice 1.0
Dort gibt es soweit ich weiss kein erweitert😎