Seit heute (zumindest heute erkannt) gibt es bei uns große Probleme mit der Erkennung von Daten unter DUO.
Nach dem Hochladen von Eingangsrechnungen vom Mandanten (beim Mandanten) wird der Lieferant (Kreditorennummer) sowie das Gegenkonto/Steuerschlüssel nicht mehr erkannt (hat sonst immer geklappt). Diese Daten werden aus Rewe nach dem Verbuchen zurückgeschrieben. Unter DUO werden keine Kreditoren/Debitoren gepflegt.
Wir müssen nun etliche Buchungen (aber noch überschaubar) aus einem ganzen Monat (hier 09/2021) händisch in Kanzlei-Rewe ergänzen, weil Konto/Gegenkonto fehlen. Es gab keine einzige Buchung, bei der diese Daten erkannt wurden!
Es gibt große Sorgen, dass dies auch bei großen Mandanten passiert und wir zeitintensive Nacharbeiten leisten müssen.
Wenn wir jetzt aus der Kanzlei heraus, dieselbe pdf-Datei wie der Mandant testweise erneut hochladen, erkennt DUO bei uns (über unseren Browser) die oben genannten Daten problemlos. Das Ganze klappt aber aber erst, nachdem wir unsere Browserdaten geleert haben / Tipp von DATEV via SK), vorher hatten wir dieselben Probleme wie der Mandant (keine Lieferant/kein Gegenkonto).
Beim dritten Test mit derselben Datei (vor dem Leeren der Browserdaten) konnte die "KI" überhaupt nichts mehr erkennen (auch nicht die Beleg-eigenen Daten - z.B. Betrag und Datum).
Zwischenzeitlich wurden auch mal alle Daten in der Maske erkannt, nach "Speichern und weiter" waren diese aber auf einmal wieder verschwunden.
Nach dem Leeren der Browserdaten werden alle Infos (Belegdaten und Daten aus Rewe) wieder erkannt und in der Maske vorbelegt (bei uns).
Beim Mandanten (und vorher bei uns) werden demnach, die Daten, die aus Rewe zurückgeschrieben werden nicht erkannt.
Ein diffuses und unangenehmes Softwareproblem, der Servicekontakt ist aktuell noch ratlos!
Gibt es ähnliche Probleme? Gibt es Lösungen und Ideen dazu?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
beam me up...
Komisch, es gab mal Zeiten in dieser Community, da gab es in den ersten Minuten schon Antworten......
Offenbar Auswirkungen der Sendepause, schade.
Trotzdem braucht man diesen Beitrag doch nicht nach 1 Stunde und zusätzlich am Folgetag nochmal zu pushen.
Datev antwortet häufig doch innerhalb von bis zu 2 Tagen und wenn kein anderer User was dazu sagen kann, bleiben die Antworten halt aus.
Sie wissen das eigentlich doch und sind nicht erst seit gestern in dieser Community.
###Edit weil ich nicht selbst noch pushen möchte: 🙂 ###
Ich pushe, wie es mir beliebt! Frei nach dem Motto, ich kann und ich darf!
Jeder ist seines Glückes Schmied. Viel Spass dabei. 🙂
Ich pushe, wie es mir beliebt! Frei nach dem Motto, ich kann und ich darf!
@DATEV: Ist ein Pushen verboten? (Dann mache ich das natürlich nicht mehr!)
Zudem muss eine schnelle Lösung her, bevor der Schaden noch größer wird. Das (wenn es ein globales Problem mit der DATEV-Software gibt) könnte wohl auch für viele andere Nutzer und Kollegen wichtig sein.
Hallo,
ein allgemeines Problem dazu ist uns nicht bekannt. Wir haben keine Meldungen von Störungen oder Ähnlichem.
Da sich oftmals im Hintergrund die Cookies und/oder der Browser nicht löschen und damit die Anzeige nicht aktualisiert wird, hilft es meistens, den Browserverlauf zu löschen. Eine Hilfestellung dazu finden Sie in DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1036348.
Ein "Pushen" von Beiträgen verstößt gegen die Netiquette der DATEV-Community❗
Danke für die Information.
Aus der Netiquette:
"Verzichten Sie auf pushen (Hochschieben ohne neuem Inhalt) von eigenen oder fremden Themen sowie Crosspostings, d. h. dem Posten von gleichem Inhalt in mehreren Bereichen oder Gruppen."
! Ich habe jeweils einen neuen Inhalt eingefügt und nicht den Ursprungspost kopiert, also ist alles in Ordnung (oder wie sehen Sie das?).
Im Übrigen ist "(Hochschieben ohne neuem Inhalt)" grammatikalisch meiner Meinung nach verkehrt, "(Hochschieben ohne neuen Inhalt)" erscheint mir korrekt.
Vielen Dank für den Hinweis zur Netiquette. Ich habe es direkt an die verantwortlichen Kolleg:innen weitergegeben 👍
Kann der "volle" Browser tatsächlich dazu führen, dass Daten unter DUO nicht erkannt und in der Maske vorbelegt werden? In unserem Fall von Belegen eines ganzen Monats?
Wenn dies tatsächlich so ist, warum gibt es dann unter DUO keinen deutlichen Hinweis auf solche Probleme (z.B. ein Textfeld mit der Empfehlung, löschen Sie den Browserverlauf)?
Gerade zu Zeiten von Homeoffice und geteiltem Arbeiten werden verschiedene Browser genutzt, da wäre ein
entsprechender Augenmerk sehr sinnvoll.
Im vorliegenden Fall gab es aber an verschiedenen Clients/Browsern dieses Problem, kaum anzunehmen, dass zufälligerweise verschiedenen Browser das selbe "vollsein" Problem hatten. Ich persönliche tippe (ich weiß es natürlich nicht) auf technische Probleme im DUO-Umfeld und nicht auf ein Browser-Problem.
Immerhin kann dies zu massiven Schäden führen, weil massenweise Eingangs- und Ausgangsrechnungen mit fehlenden Informationen beim Steuerberater ankommen, der diese händisch mit viel Aufwand nacherfassen muss.
Das Ganze Problem ist zusätzlich absolut und intransparent, da weder nachvollzogen werden kann wie die "KI" unter DUO funktioniert noch die fehlenden Informationen unter DUO nachgeholt werden können (die Datenerkennung und Maskenvorbelegung erfolgt einmalig, nur beim/nach dem Hochladen.
Gerne, bitte antworten Sie noch konkret auf meine Frage ob ich gegen die Netiquette verstoßen habe. Danke.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Gerne, bitte antworten Sie noch konkret auf meine Frage ob ich gegen die Netiquette verstoßen habe. Danke.
Hier @re DUO: Belegbearbeitung - Konto/Gegenk. werden n... - DATEV-Community - 248270 definitiv, der Beitrag ist zwar nicht leer, enthält aber keinen neuen Inhalt zum Thema.
Okay, es muss also ein neuer Inhalt - möglichst sinnvoll - mit Aussagekraft sein.
Genau definiert das der Zweizeiler in der Netiquette allerdings meiner Meinung nach nicht, von "definitiv" würde ich daher nicht sprechen.
Aber Ihre Darstellung ist natürlich absolut sinnvoll und nachvollziehbar und man sollte sich daran halten. Check.
Laut SK-Analyse (per Entwicklung) kann / ist dieses Phänomen auftreten/aufgetreten, wenn / weil der Cache des Browsers nicht regelmäßig gelöscht wird.
Das Problem wurde analysiert und die Gründe erkannt. Check.
Meine Forderungen:
INFORMATION (Stufe 1) an Mandant und Steuerberater, dass der - kundenseitige - manuelle Eingriff in den Browser regelmäßig notwendig ist oder, dass der Browser entsprechend konfiguriert wird, dass dies automatisch beim Schließen geschieht.
Insbesondere SmartIT-User fummeln in der Regel wohl eher nicht an Browsereinstellungen rum und auch von den Mandanten kann man ein solches Wissen nicht immer erwarten.
Es ist in den Anwendungen (DUO) genügend Platz, um einen kleinen Info-Text hierüber anzubringen. Dass ist (erstmal) schnell programmiert - DATEV, bitte machen.
PROGRAMMANPASSUNG (Stufe 2) wenn es möglich ist, sollte DUO bei entsprechenden Problemen einen Fehler-/Hinweistext ausgeben.
BITTE NICHT ERST TEURE FEHLER ENTSTEHEN LASSEN.
Danke liebe DATEV
Wen es interessiert:
Mein Zeitaufwand zur Analyse, Kontaktaufnahme mit DATEV, Mandant sowie Darstellung hier in der Community = 3 bis 4 Stunden gestreckt über ca. 1 Woche.
Großes Lob an die DATEV, der Fehler (der Rechtschreibfehler)wurde schnell behoben! Klasse.
@Gelöschter Nutzer es Freut mich, dass es Newcomer hier gibt die nicht in den allgemeinen Trend wir schlagen mal auf die DATEV ein einstimmen.
Muss es gleich der Maßen klebrig werden?
Und bei dem Wechselspiel zwischen Ihnen und @Dirk_Jendritzki und @F_P könnte man als Dritter auf die Idee kommen das Konzertstück hier wäre vorher eingeprobt worden.
Wobei das jetzt keine Unterstellung sein soll sondern nur mein subjektives Empfinden wiedergibt und Ihnen @Gelöschter Nutzer die Außenwirkung aufzeigen soll.
Als längeres COM Mitglied sage ich Ihnen da kriegt man da ganz schnell den Stempel "FANBOY" aufgedrückt, Den will eigentlich keiner haben. 😉
Und noch was: Die eigene Antwort als Lösung markieren wirkt etwas selbstgefällig. 🤗
Ihnen einen schönen Feierabend,
jjunker
Hallo Herr Junker,
schön von Ihnen (wieder) zu hören - Sie hatten ja erst kürzlich gefragt unter welchem User Sie mich hier wiederfinden können - wollte ich eigentlich nicht aber tataaaaaaaa, da bin ich.
FANBOY hört sich doch ganz gut an. Dies ist mein neuer Weg ohne Infarkt auch weiterhin mit DATEV durchzustehen. Klar war es ein geprobtes Konzertstück, die Dollars sind bei mir auf dem Konto natürlich schon eingegangen (Scherz).
Wenn die eigene Lösung stimmt! Why not sich selber toll finden?
Wäre ich wirklich ein Newcomer (ich glaube ich habe hier und in der alten Community ziemlich viele Meilen runter), hätte ich Ihre Bemerkungen als Mobbing/Bashing verstanden, aber wir kennen uns ja schon lange, daher nehme ich es gar nicht krumm. Mein neues Motto ist: 80% ist das neue 100%, positiv denken und handeln.
Viele liebe Grüße
@Gelöschter Nutzer: Ihr alter Stil gefiel mir besser werde mich aber mit dem neuen auch anfreunden können. 🙂 Insofern ich nun eine Spur Ironie rauslesen kann. 😅
und ja Newcomer Fanboys sollten sich hier warm anziehen. 😇
"Stil" ist nur eine Maske, ein Gewand, eine Äußerlichkeit. Auf die inneren Werte kommt es an.
Dann wissen wir einen Verbündeten wieder im Boot, Das freut mich.