abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

rückwirkende Kontoumsatzabholung Bank online über HBCI

4
letzte Antwort am 21.03.2021 10:30:39 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
725 Mal angesehen

Hallo an Alle,

ich habe einen Mandanten, welcher DUO nutzt und dort die Umsätze über den HBCI Zugang abholt. Wir machen die Buchhaltung jährlich. Der Mandant hat sich jetzt erst gemeldet. Die Umsätze 01.01.2020 bis 31.03.2020 fehlen. Es handelt sich hier um die Sparkasse.

Ich habe bei DATEV nachgefragt. Hier habe ich die Auskunft bekommen, dass keine Recherche mehr möglich ist, weil es so lange zurück liegt. Dann habe ich die Bank angerufen. Hier habe ich die Auskunft bekommen, dass es keine Fehlermeldungen gibt. Die Umsätze wurden immer mit dem Zugang der Mitarbeiterin abgeholt. Eine rückwirkende Recherche ist aber auch nicht möglich. Den Zeitraum erneut zur Verfügung zu stellen geht wohl auch nicht. Kann das sein? Hat da jemand Erfahrung?

Falls die Bank diese Umsätze doch noch bereit stellen könnte, würden diese dann über den HBCI bei der nächsten Anschaltung hinzugefügt werden?

Ich habe nun bei der Bank angefragt, ob dieser Zeitraum evtl. im Format MT 940 zur Verfügung gestellt werden kann, damit ich die Umsätze einspielen kann. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe diese Info aus der Community gezogen. Habe aber noch keine Antwort von der Bank und habe dies bisher auch noch nie gemacht.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe

Annette Roth

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
714 Mal angesehen

@honda  schrieb:

Hallo an Alle,

Ich habe nun bei der Bank angefragt, ob dieser Zeitraum evtl. im Format MT 940 zur Verfügung gestellt werden kann, damit ich die Umsätze einspielen kann. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe diese Info aus der Community gezogen. Habe aber noch keine Antwort von der Bank und habe dies bisher auch noch nie gemacht.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe

Annette Roth

Wenn Sie bzw. die Mandanten über das Onlinebankingportal der Sparkasse gehen (WWW.sparkasse-xy.de), dann können Sie auch noch Kontoumsätze der Vorjahre (habe es gerade geschafft, Umsätze aus 1/2020 anzeigen zu lassen).

Diese können Sie dann exportieren im MT940-Format.

Zur weiteren Vorgehensweise (Import in KA-Rewe) gibt es hier diverse Beiträge. Im Kopf habe ich da eine Anfrage von @jjunker .

Einfach mal hier die Suchfunktion nutzen, das klappt an.

Viel Erfolg und schönes Wochenende!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
705 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Zur weiteren Vorgehensweise (Import in KA-Rewe) gibt es hier diverse Beiträge.

Oder auch in der DATEV Hilfe, der ersten Anlaufstelle für alles 😬: Elektronische Bankkontoumsätze über Bankprogramm ohne DATEV-Schnittstelle übernehmen  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
665 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Zur weiteren Vorgehensweise (Import in KA-Rewe) gibt es hier diverse Beiträge.

Oder auch in der DATEV Hilfe, der ersten Anlaufstelle für alles 😬: Elektronische Bankkontoumsätze über Bankprogramm ohne DATEV-Schnittstelle übernehmen  

Natürlich. Aber das ist nicht jedem klar. Vielleicht sollte man die Community dahingehend abchecken (bei der Suche nach Problemlösung), dass man ja die DATV-Hilfe hat. Geschieht bei SK-Erstellung ja auch.

Aber das wahrscheinlich die Fremdforensoftware nicht her, oder? Die hängt sich ja auch schon mal auf...

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
654 Mal angesehen

@honda  schrieb:

ich habe einen Mandanten, welcher DUO nutzt und dort die Umsätze über den HBCI Zugang abholt. Wir machen die Buchhaltung jährlich. Der Mandant hat sich jetzt erst gemeldet. Die Umsätze 01.01.2020 bis 31.03.2020 fehlen. Es handelt sich hier um die Sparkasse.

.......... 

Falls die Bank diese Umsätze doch noch bereit stellen könnte, würden diese dann über den HBCI bei der nächsten Anschaltung hinzugefügt werden?

Hallo @honda 

ich vermute mal, dass in den Zahlungsverkehrseinstellung die Löschung alter Umsätze (älter als ..) irgendwo eingestellt wurde. Das sollten Sie prüfen, wenn Sie häufiger so lange zurückliegenden Buchungen benötigen7anschauen wollen.

Ein automatische "hinzufügen" der Bankumsätze erfolgt nicht. man kann aber in den Bankdaten des Zahlungsverkehrs einstellen, ab wann die Daten geholt werden sollen - auch Daten die schon abgeholt wurden können so - durch "vorverlegen" des Abholzeitraums nochmals abgeholt werden. Die Banken stellen aber die elektronischen Daten meist nur 3 Monate zurück bereit. Nur bei GANZ wenigen Bankumsätzen greift offenbar diese Einstellung der Banken nicht - in solchen Fällen hatten wir schon Glück mit lange zurückliegenden "Altdaten" - aber verlassen kann man sich darauf nicht.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
4
letzte Antwort am 21.03.2021 10:30:39 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage