abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Lerndatei" für OCR Erkennung des Belegbildes erstellen/bearbeiten/verändern?

3
letzte Antwort am 24.08.2023 08:29:27 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lunos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
866 Mal angesehen

Wir haben mit der Verbuchung der digitalen Belege wie viele hier das Problem, dass bei manchen Belegbildern falsche Werte erkannt werden.

Die OCR- Erkennung soll ja beim Buchen lernen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich auf diese zugreifen kann - ähnlich wie die von RZ- Bankinfo - und evtl. vorhandene Lerndateien abändern bzw. löschen könnte?

Des Weiteren wäre eine Funktion toll, bei der ich bestimmte Bereiche einer Rechnung markieren kann, in welchen dann mittels OCR nach Daten gesucht wird.

Als Beispiel:
Die Ausgangsrechnungen einer Firma sind vom Briefkopf immer identisch. Wenn ich hier eine Art DIN A 4 Seite hätte, auf der ich z.B. den oberen rechten Bereich als Quelle für das Rechnungsdatum hinterlegen könnte und dann per OCR nur in genau diesem Bereich in allen Ausgangsrechnungen nach dem Datum gesucht werden würde, wäre das eine große Arbeitserleichterung.

fluchtwagenfahrer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
343 Mal angesehen

Hallo,

diese Fragen habe ich mir auch schon alle gestellt. Aber in die OCR-Erkennung kann der User, so mein Wissensstand, nicht eingreifen.

Wichtig ist nur, nach dem Buchen in KaReWe die Buchungsinformationen wieder auf UO zurückzuschicken. Aus diesen lernt dann die OCR-Erkennung (im Hintergrund).

Schöne Grüße

Christoph

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
183 Mal angesehen

Hier wird trotz Buchungsassistent bei einem Lieferanten immer die verkehrte Rechnungsnummer gezogen:

martinkolberg_0-1692856615999.png

Anforderungen an die DATEV- KI:

1. Nach mehrmaliger manuellen Korrektur lernt die KI, daß der zweite (hier geschwärzter) Teil die Belegnummer ist

2. Aus der Anzeige "Digitale Beleg buchen" läßt sich die Belegnummer mit der Maus markieren um diese per Zwischenablage in die Buchungszeile zu bekommen.

Mein Wunsch:

- Ich aktiviere das Bielefeld in der Buchungszeile

- Doppeltklick auf die Rechnungsnummer
- Diese füllt das Belegfeld und merkt sich dies Aktion für nächsten Monat.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
159 Mal angesehen

@martinkolberg schrieb:

- Ich aktiviere das Bielefeld in der Buchungszeile

Bielefeld? 😱 Gibt's doch gar nicht!

Was Du Dir bei DATEV wünschst, gibt es schon Jahre bei FLOWWER oder GetMylnvoices.

Änderung durch DATEV am 25.08.2023 um 10:27 Uhr: Link bei FLOWWER ausgetauscht siehe "werbliche Beiträge" unter Punkt 5 Nutzungsbedingungen & Datenschutz - DATEV-Community - 7 

Hier ein Beispiel, was nach 1 Klick auf die RG-Nummer passiert:

metalposaunist_0-1692858518448.png

Gut, oder? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.08.2023 08:29:27 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage