abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

qonto

7
letzte Antwort am 03.04.2023 15:20:04 von TF_1983
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Peter27
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2673 Mal angesehen

Hallo,

 

wie bekomme ich aus einem Qonto-Konto die Belege nach DUO?

Die Bankbewegungen werden unter Bank angezeigt, aber die Belege dazu fehlen.

 

Beste Grüße

Franz

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
2624 Mal angesehen

Hallo,

 

in Bank online lässt sich das Qonto-Bankkonto über XS2A anbinden, um Kontoumsätze abzurufen. Ob die in Qonto gespeicherten Belege in DATEV-Programme übertragen werden können, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Hierzu müssten Sie sich eventuell einmal direkt mit Qonto in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
TF_1983
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
2168 Mal angesehen

Da ich nun selbst die Qonto-Bank im Live-Einsatz habe folgende Infos dazu.

Zuerst sollte Bankkundenseitig geklärt sein welches Paket genutzt wird:
Penta-Auskunft:
☝️*Diese Funktion ist für unsere Pakete Smart, Premium, Essential, Business und Enterprise verfügbar. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie Ihren aktuellen Plan* aktualisieren können.

 

Alles weitere hier:
https://help.qonto.com/de/articles/6579225-wie-synchronisiere-ich-anhange-zwischen-datev-und-qonto

 

Viele Grüße

 

Thomas

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
2137 Mal angesehen

Dann können die noch immer keine Sammelüberweisung, oder @TF_1983? Dann fährt nämlich der Workflow Kanzlei erstellt Löhne und stellt die Überweisungen in Bank online ab Mitarbeiter 2 vor die Wand, weil man alles einzeln überweisen muss. So zumindest mit finom. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Cynthia112
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
2136 Mal angesehen

Bonjour,

 

ich habe mir gerade einmal die Website angeschaut.. und bin auf diesen Hinweis gestoßen. Es ist zwar nicht die Lösung zu Ihrer Frage, aber mich würde interessieren, ob Sie beispielsweise die Originalbelege tatsächlich entsorgen? Viele Grüße aus Berlin.

 

Cynthia112_0-1680522633936.png

 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
2117 Mal angesehen

@Cynthia112  schrieb:

Bonjour,

 

ich habe mir gerade einmal die Website angeschaut.. und bin auf diesen Hinweis gestoßen. Es ist zwar nicht die Lösung zu Ihrer Frage, aber mich würde interessieren, ob Sie beispielsweise die Originalbelege tatsächlich entsorgen? Viele Grüße aus Berlin.


Zumal diese Werbeaussage von qonto schlichtweg falsch ist.

 

Ersetzendes Scannen ohne individuelle Verfahrensdokumentation ist weder rechtssicher noch GoBD-konform.

Live long and prosper!
Cynthia112
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
2112 Mal angesehen

Exakt! Stimme Ihnen da zu, daher war ich mehr, als verwundert.... 

TF_1983
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
2099 Mal angesehen

Ich war/bin mit meiner UG Kunde bei der Penta. Diese wurde von Qonto übernommen. Die Handhabung bei Penta war und ist immer noch sehr gut, übersichtlich und gut.

Da ich durch meine Kanzleiarbeit datevaffin bin möchte ich meine Buchhaltung weiterhin dort machen.

 

Das Angebot von Qonto (und m.M.n. aller Fintech-Banken) ist wie folgt.

Ein kostenloses Basiskonto und für alle Features bezahlst du extra. Darunter fällt die Buchhaltung in der Bank.
Ganz schlimm finde ich die Testimonials bei den einzelnen Banken....

 

Da ich selbst meine erstellte Lohnabrechnung in DUO nicht mehr überweisen kann ist das Thema für mich durch.
Ich muss da nicht auf den 2. Mitarbeiter warten - selbst eine Standard-Sepa-Überweisung ist mir nicht möglich gewesen.
Hier die Antwort meines Servicekontakts:
"Mit der DATEV Integration ist nur die Umsatzabholung möglich. Überweisungen direkt aus DATEV heraus sind nicht möglich."

 

Es ist in erster Linie eine Bank und da scheitert es für mich an den Hausaufgaben. Ein HBCI-Zugang der nur Empfangen kann aber nicht Senden kann - so sollte es heißen.

Wenn die Bank dir die Buchhaltung macht ist doch super.... (Die Bankenkrisen sprechen für sich)

7
letzte Antwort am 03.04.2023 15:20:04 von TF_1983
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage