Hallo in die Runde & an das Datev-Team,
wir nutzen MyDatev Kommunikation sehr intensiv mit dem klaren Ziel, dass hierüber perspektivisch sämtliche Mandantenkommunikation laufen soll und Emails nur noch in Ausnahmefällen geschrieben werden.
Jetzt sind die ersten Kollegen im Urlaub (oder schwerwiegender da nicht planbar: auch mal krank) gewesen mit der Folge, dass die Nachrichten in Mydatev Kommunikation nicht oder zu spät gelesen wurden und der MD hierüber auch nicht informiert wurde (es gibt ja keinen Abwesenheitsassistenten wie bei Outlook).
Wir haben keine Funktion in MyDatev Kommunikation gefunden, um hier bei den Benachrichtigungen den Stellvertreter anzugeben. Ist es korrekt, dass es eine solche nicht gibt? Wenn tatsächlich nicht, ist hier eine programmseitige Änderung geplant?
Wir behelfen uns jetzt, indem wir die Email-Benachrichtigung über neue Mitteilungen in der MyDatev Kommunikation via Regel an den vertretenden Sachbearbeiter weiterleiten. Aber das ist ja nur die zweitbeste Lösung. Daher die Bitte, hier Anpassungen mit in Erwägung zu ziehen.
Beste Grüße
Jana
Hallo Jana,
du hast recht, aktuell gibt es in MyDATEV Kommunikation noch keine direkte Stellvertreter- oder Abwesenheitsfunktion.
Laut dem offiziellen Ausblick zur Funktionsweiterung (siehe Roadmap) sind jedoch im Laufe von 2025 mehrere Erweiterungen geplant – unter anderem Optimierungen bei Benachrichtigungen und differenzierte Rechtekonzepte. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass in diesem Zuge auch Vertreter- und Delegationsmöglichkeiten verbessert oder ergänzt werden.
Bis dahin bleibt eure Weiterleitungslösung leider die praktikabelste Option.
Viele Grüße