Hallo,
wenn ich unsere erstellten Ausgangsrechnungen im DUO hochlade erhalte ich den Hinweis "invalide E-Rechnung". Wo habe ich die Möglichkeit zu sehen was an der E-Rechnung nicht valide ist?
MfG
In der Datev-Umgebung geht dies m. W. n. gar nicht. Es gibt jedoch vom Land BW einen Validator, der Fehler ausspuckt: E-Rechnungs-Validator
An welchen Stellschrauben dann zu drehen ist, wird dann aber die eigentliche Herausforderung. Meist passt jedoch irgendein Format nicht oder es sind Positionen ohne Inhalt erfasst.
@MelanieH1 schrieb:
wenn ich unsere erstellten Ausgangsrechnungen im DUO hochlade erhalte ich den Hinweis "invalide E-Rechnung". Wo habe ich die Möglichkeit zu sehen was an der E-Rechnung nicht valide ist?
Hinweis „Dies ist keine valide E-Rechnung gemäß EN 16931“
Die Validierung von E-Rechnungen kann z. B. im DATEV E-Rechnungspostfach erfolgen:
DATEV E-Rechnungspostfach: Validierung von E-Rechnungen
Hallo MelanieH1,
nach unserer Erfahrung bei verschiedenen Mandanten kommt diese Meldung immer, wenn eine E-Rechnung nach dem alten ZUGFeRD 1.0-Format erstellt wurde. Das ZUGFeRD 1.0-Format entspricht nicht der europäischen Norm EN 16931 und wird daher zu dieser Fehlermeldung führen.
Nachdem die Mandanten die Rechnungserstellung auf ZUGFeRD 2.x umgestellt hatten, war der Fehler sofort weg.
Vielleicht hilft dieser Ansatz.
VG