Hallo liebe Community,
ich nutze Datev relativ neu und bin schon genervt. Das kann ja noch lustig werden.
Habe das EBICS Verfahren mit der Bank eingerichtet und will nun die INI Briefe erstellen, weil die Bank diese noch benötigt.
Aber außer der Meldung
| PDF-Druck der INI-Briefe wird aufbereitet. |
| Bitte warten... |
passiert nichts. Und zwar auch nach Stunden nicht.
Woanders im Forum heißt es, man sollte es bei der Bank zurücksetzen lassen und neu initialisieren. Auch das habe ich getan, aber ich lande wieder in der gleichen Schleife. Der INI Brief wird einfach nicht erstellt. Und ohne diesen keine Finalisierung des EBICS Verfahren.
Und einen kostenpflichtigen Support zu nutzen nur weil das Programm nicht funktioniert finde ich nicht sehr nutzerfreundlich.
Hat jemand Ideen?
Besten Dank im Voraus
@PatDurn schrieb:Hallo liebe Community,
ich nutze Datev relativ neu und bin schon genervt. Das kann ja noch lustig werden.
Habe das EBICS Verfahren mit der Bank eingerichtet und will nun die INI Briefe erstellen, weil die Bank diese noch benötigt.
Aber außer der Meldung
PDF-Druck der INI-Briefe wird aufbereitet. Bitte warten...
passiert nichts. Und zwar auch nach Stunden nicht.
Woanders im Forum heißt es, man sollte es bei der Bank zurücksetzen lassen und neu initialisieren. Auch das habe ich getan, aber ich lande wieder in der gleichen Schleife. Der INI Brief wird einfach nicht erstellt. Und ohne diesen keine Finalisierung des EBICS Verfahren.
Und einen kostenpflichtigen Support zu nutzen nur weil das Programm nicht funktioniert finde ich nicht sehr nutzerfreundlich.
Hat jemand Ideen?
Besten Dank im Voraus
Sind Sie sicher, dass nichts passiert, @PatDurn ?
Haben Sie evtl. mal geschaut, ob nicht eine Abfrage zur Speicherung von PDF-Dateien auf eine Antwort wartet?
Sorry, falls Sie das ebenfalls schon gecheckt haben und wirklich nichts passiert....
Kommt der INI-Auftrag denn überhaupt bei der Bank an?
Welchen Browser nutzen Sie für DUO? Ist eventuell ein Popup-Blocker aktiv? Die INI-Protokolle werden - wenn ich mich recht erinnere - als Popup angezeigt.
Schonmal versucht, die INI-Briefe erneut zu drucken? Siehe Punkt 3:
EBICS - INI-Briefe erneut drucken in DATEV Zahlungsverkehr oder DATEV Bank ... - DATEV Hilfe-Center
Also in besagtem Fenster passiert tatsächlich nichts.
Da steht konsequent weiterhin: Bitte warten
Im Hintergrund ist allerdings das PDF gespeichert worden, ohne dass mir das mitgeteilt wurde. Kenne ich so aus 30 Jahren PC Nutzung von keinem anderen Programm.
Vielleicht wäre es eine Option, das in dem Popup Fenster dann auch anzuzeigen, wenn das PDF erstellt wurde, damit man nicht unnötig wartet und sich ärgert, dass nix passiert.
Vielen Dank!
Hallo,
Könnten Sie mir freundlicherweise mitteilen unter welchem Pfad sie das INI PDF letztendlich gefunden haben? Auch ein Datei Name würde vermutlich helfen.
Wir haben derzeit dasselbe Problem.
Vielen Dank vorab.
@PhilippRehm schrieb:
Könnten Sie mir freundlicherweise mitteilen unter welchem Pfad sie das INI PDF letztendlich gefunden haben?
Der Pfad, der im Browser für Downloads eingetragen ist. Ist standardmäßig auch Downloads; kann man aber natürlich jederzeit ändern.
Oder STRG+J drücken. Dann kann man die letzten Downloads einsehen und mit passenden Symbol gleich in den Ordner abspringen.