Hallo,
ich möchte für einen Mandanten die günstigste Variante (Gebühren) für die Datev-Anwendungen für die laufende Buchhaltung inkl. DUO zusammenstellen.
Kann z.B. DUO mit Rechnungswesen-Compact genutzt werden? Das ist m.E. die günstigste Variante.
Vielen Dank.
H. Godejahn
Hallo,
bitte beachten Sie hierzu den Vergleich der beiden Unternehmen online-Versionen:
DATEV Unternehmen online compact - Software im Shop bestellen
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Digitales Belegbuchen benötigt die Rechnungwesen pro, mit der compact funktioniert es nicht. In Rechnungwesen pro sind die Grundgebühren für DUO schon enthalten (kann ohne weitere Kosten bestellt werden); es fallen nur die Speicher- und OCR-Kosten zusätzlich an.
ich möchte Ihre antwort nochmal aufgreifen:
Was meinen Sie mit OCR Kosten?
Wenn mein Steuerberater unsere Buchhaltung macht und ich DATEV Unternehmen Online nutze, komme ich doch nur auf die 9€/Monat an kosten für die Nutzung von DATEV oder?
Das ist die Grundgebühr. Zusätzlich fallen die Gebühren für den Speicherplatz ( je nach Bedarf in 500MB Schritten pro Bestand) und eventuell eine Gebühr für die OCR-Erkennung.
Danke für die Rückmeldung.
Das mit dem Speicherplatz habe ich auch schon gelesen.
Das mit der OCR Erkennung allerdings nicht.
Wer schreibt die Gebühren fest? Kann ich diese wo nachlesen?
Zugriff ist allerdings beschränkt. Sonst Ihren StB befragen.
Hallo,
Auszug aus dem Dokument 1071472 der Info-DB
Die Nutzungsgebühr des Buchungsassistenten für eine mandantengenutzte Beraternummer ist im Leistungsumfang des DATEV Unternehmen online-Vertrags für Mandanten enthalten. Die Aktivierung des Buchungsassistenten für jede weitere Mandantennummer ist kostenpflichtig. Existiert für eine mandantengenutzte Beraternummer kein DATEV Unternehmen online-Vertrag, ist die Aktivierung ebenfalls kostenpflichtig
Die Gebühren ergeben sich aus der Preisliste der DATEV und da kann Ihnen Ihr Stb Auskunft geben.
Vielen Dank für die Preisliste.
Das sind ja nochmal ne ganze Menge kosten die einem vorab nicht mitgeteilt wurden.
9€ DUO
3,50 für 500MB
50€ für DATEV DMS Classic
5€ für DATEV DMS OCR
67,50€ + Kosten vom Steuerberater für die Buchfühung/Lohn&Gehalt.
Vielleicht doch besser selbst "einarbeiten" und mit Datev Rechnungswesen selbst buchen.
50€ für DATEV DMS Classic
5€ für DATEV DMS OCR
Ist andere Baustelle!
DMS Classic?
Was bezwecken Sie denn damit?
Und wer hat Ihnen das denn empfohlen? Und wenn, in welchem Zusammenhang?
"es fallen nur die Speicher- und OCR-Kosten zusätzlich an."
das steht oben doch!?
oder trifft das auf DUO nicht zu?
Das DMS ist ein Programm zum Archivieren, welches lokal beim StB oder Mandant installiert werden kann. Es ist eine Alternative zu DUO.
Die Speicherkosten haben Sie ja gefunden und die OCR-Kosten sind m.W. knapp 2€ pro Bestand (ab dem 2. Bestand pro [Unter-]Beraternummer).
Ich muss dann glaub ich einfach mal abwarten bis es wirklich so weit ist und umgestellt wird.
Bis ich dann alle Kosten habe...
Danke für die Hinweise.
Sie sollten Sich dann durchaus mal fundiert beraten lassen.
Was wollen Sie - wie kann man das umsetzen.
Das sollte Ihr Berater dann entsprechende einschätzen können.
Hier Preise zu diskutieren bringt nicht viel. Wenn Sie dieses hochpreisigen Produkte letztendlich gar nicht benötigen....
Werde ich tun, danke!
Ich wollte mich nur vorab informieren, da er aktuell keine Zeit hat bzw mit Jahresabschlüssen zu tun hat.