Hallo Community,
wir nutzen die Abholung von Kontoumsätzen in DUO mittels finAPI wie hier beschrieben (https://apps.datev.de/help-center/documents/1003112), was einwandfrei funktioniert.
Im Vergleich zu EBICS (was wir mit anderen Banken nutzen, aber bei einer Bank nicht möglich ist), ist es notwendig, die Kontoumsätze händisch zu aktualisieren. Dies finden wir auch nicht schlimm.
Leider ist es so, dass der "Abruf" nur von dem DUO-Nutzeraccount gestartet werden kann, der den Zugang auch angelegt hat. Es muss also immer "einer" für alle anderen Bearbeiter regelmäßig die Umsätze für alle anderen aktualisieren.
Könnte jeder einfach selbst auf "aktualisieren" drücken, wäre das für uns viel angenehmer / zeitsparender.
Da muss es doch ganz bestimmt eine Lösung für geben?
Danke für einen Hinweis.
Mathias
Hallo Mathias,
auf Seiten der Bank darf jeder User Kontoumsatzinformationen abrufen, der eine entsprechend ausreichende Kontovollmacht *und* die dazugehörigen persönlichen Bank-Zugangsdaten hat.
Ob auch mehrere User ihre Zugangsdaten parallel in DUO zum Abruf hinterlegen können, wird hier bestimmt bald ein erfahrener DUO-User beantworten.
Aus reinem Interesse:
Bei welcher Bank ist kein EBICS möglich?
Viele Grüße
Sven
@alterSchwede schrieb:
Ob auch mehrere User ihre Zugangsdaten parallel in DUO zum Abruf hinterlegen können, wird hier bestimmt bald ein erfahrener DUO-User beantworten.
Ja, das geht. @mathiasdietz fragte aber nach Nutzer-unabhängigen Möglichkeiten, die es mit DUO nicht gibt, weil die HBCI Zugangsdaten fest ans Medium (SmartCard, SmartLogin) gekoppelt werden - wie bei EBICS auch.
@mathiasdietz: Geht es Euch nur darum, aktuelle Umsätze im DUO zu haben, um z.B. Belege zuordnen zu können, macht hier RZ-Bankinfo als Service Sinn, der pro Bank ca. 10 EUR im Monat kostet. Dann schicken die Banken 1x am Tag alle Umsätze ins DATEV RZ, wo sie im DUO einfach auftauchen. Das Verfahren bieten jedoch meist nur Banken an, die auch EBICS können, weil die Technologie dahinter ähnlich / gleich ist. Mit N26, finom und Co. geht kein Weg an manueller Aktualisierung vorbei.
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Kann ich also das Konto "Zentral" in DUO anlegen, für jeden DUO-Benutzer selbst HBCI-Zugangsdaten (über FINAPI) hinterlegen, sodass jeder aktualisieren kann und sich am Ende auch nichts doppelt?
@metalposaunist und @alterSchwede : Qonto/Solarisbank..
Das sollte technisch möglich sein. Wie gut das funktioniert, müsstet Ihr mal testen. Qonto/Solaris gehören ja zu den "Neobanken". Da muss man schon fast froh sein, Umsätze im DUO zu haben 😳. Mit finom bin ich schon mal bei Sammelüberweisungen auf die Nase gefallen, weil nicht unterstützt.
Hallo @mathiasdietz,
diese Lösung gibt es nun bei der Bank (Qonto), die Sie erwähnt hatten.
Qonto bietet nun die automatische Umsatzabholung über das DATEV Rechenzentrum mit RZ-Bankinfo an. Das feature ist in allen Preisplänen mit Ausnahme von Solo Basic enthalten.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Beste Grüße,
Funktioniert das auch sauber @Jensen_Qonto_Employee? Es wurde hier berichtet, dass wohl nicht alle Informationen zum Umsatz bei DATEV eingehen.
Hallo @metalposaunist ,
die Nachfrage ist in der Tat berechtigt, denn in der BETA-Phase kam es vor, dass die IBAN und/oder Verwendungszweck nicht korrekt angezeigt wurde. (siehe Erfahrungsbericht im Forum).
Mit dem Ende der BETA-Phase wurde dieser Fehler nun jedoch behoben.
Unabhängig davon hat Qonto zusätzlich das "DATEV-Format" zum Download als Variante des MT940-Formats eingeführt, um auch hier für mehr Datenpräzision zu sorgen.
Beste Grüße,
Sehr cool 😎! Dann werde ich den jungen, wilden Mandanten auch mal Qonto näher ans Herz legen, wenn wir Berater damit jetzt endlich keinen Stress mehr haben. Nice!
Sammelüberweisungen gehen im XML und CSV Format: Sammelüberweisungen tätigen Dann hat man auch den Schmerz im Lohn nicht 😀.
Dass MT940 endlich ist und gegen CAMT ersetzt wird, ist bei Euch sicherlich bekannt, oder?
Willkommen im Forum @Jensen_Qonto_Employee 🍻 - so macht das / Technik Spaß!
@Jensen_Qonto_Employee Wieso wird denn bei den Kartenumsätzen kein Verwendungszweck angezeigt? Habt ihr darauf Einfluss? Unser Kunde bezahlt fast alles mit den Karten.
Hallo @theo,
dies liegt daran, dass bei Kartentransaktionen der Verwendungszweck technisch nicht im "klassischen" Sinne - wie beispielsweise bei SEPA-Überweisungen generiert wird.
Grundsätzlich hat hier die Bank nur bedingt Einfluss, da für die Vorgaben das System des jeweiligen Karten-/Walletbetreibers ausschlaggebend sind.
Wir arbeiten jedoch derzeit bei Qonto daran - ähnlich wie dies andere Banken bereits tun oder getan haben - dass aus den Zusatzangaben des Händlers - sofern vorhanden - ein Verwendungszweck generiert wird und optimieren dieses System ständig.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Beste Grüße,