abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

digitale Belege buchen funktioniert nicht

12
letzte Antwort am 18.10.2023 08:58:30 von N_Weber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
N_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
394 Mal angesehen

Hallo alle zusammen, 

 

folgendes Problem. Wenn die Kollegin auf "digitale Belege buchen" klickt kommt eine Fehlermeldung, dass der Mandant nicht existiert. 

Wenn sie Bestand - Online Anwendungen - Unternehmen online klickt baut sich bei ihr nicht die Unternehmen-Online-Seite auf. 

Bei mir schon. 

Bei ihr geht es nur über den Umweg - Internet öffnen - DATEV Unternehmen-Online seite öffnen - mit Smartcard registrieren - Mandant gezielt auswählen. Hier würde sie die Seite auch sehen und auch die Belege. Aber buchen kann sie nicht. 

 

Die Adminrechte bei Unternehmen online sind identisch. Sprich sie hat die selben Rechte wie ich. 

 

Woran liegt das, dass sie die Belege nicht buchen kann? Ich aber schon. 

Eigenschaften - digitale Belege - Belege online ist auch richtig hinterlegt. 

 

Viele Grüße

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
384 Mal angesehen

@N_Weber schrieb: Woran liegt das, dass sie die Belege nicht buchen kann? Ich aber schon.


Wie lauten die Einstellungen im Kanzlei-Rechnungswesen/Rechnungswesen unter Extras / Einstellungen / Anzeige digitale Belege?

 


Wenn sie Bestand - Online Anwendungen - Unternehmen online klickt baut sich bei ihr nicht die Unternehmen-Online-Seite auf. 


Was wird denn aufgebaut? Wird ein Browserfenster geöffnet? 

 


Die Adminrechte bei Unternehmen online sind identisch. Sprich sie hat die selben Rechte wie ich. 


Der Nummernzusammenhang ist aber identisch zwischen Rechnungswesen und Unternehmen online?

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
N_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
362 Mal angesehen

Wenn sie Bestand - Online Anwendungen - Unternehmen online klickt baut sich bei ihr nicht die Unternehmen-Online-Seite auf. 

Was wird denn aufgebaut? Wird ein Browserfenster geöffnet? 

 

Die normale Unternehmen-Online - Seite. Allerdings die Startseite, auf der man den Mandanten auswählen muss. 

 

N_Weber_0-1697453772553.png

 

0 Kudos
N_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
359 Mal angesehen

Die Adminrechte bei Unternehmen online sind identisch. Sprich sie hat die selben Rechte wie ich. 

Der Nummernzusammenhang ist aber identisch zwischen Rechnungswesen und Unternehmen online?

 

Genau. Ein Kollege und ich haben nämlich ganz normal Zugriff auf den Mandaten. 

 

REWE

 

Unternehmen-Online

 

 

 

Geändert von DATEV am 16.10.2023 um 15:06 Uhr wegen Verstoß gegen Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise Nummer 5 (Echtdaten).

 

 

0 Kudos
N_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
355 Mal angesehen

@N_Weber schrieb: Woran liegt das, dass sie die Belege nicht buchen kann? Ich aber schon.

Wie lauten die Einstellungen im Kanzlei-Rechnungswesen/Rechnungswesen unter Extras / Einstellungen / Anzeige digitale Belege?

 

hier müsste ich morgen bei der Kollegen nachsehen, sie ist leider heute nicht mehr am arbeiten. 

 

0 Kudos
N_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
296 Mal angesehen

N_Weber_0-1697535735054.png

das wären die Einstellungen

0 Kudos
glasi
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
277 Mal angesehen

ich würde alles auf Belege Online stellen, um Probleme mir DMS auszuschließen.

0 Kudos
N_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
267 Mal angesehen

Danke, probieren wir gleich mal aus. 

0 Kudos
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
261 Mal angesehen

Liegt der Bestand vielleicht auf einer Unterberaternummer, für welche die Kollegin keine Rechte bekommen hat?

0 Kudos
N_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
255 Mal angesehen

Die Recht bei Unternehmen online hab ich geprüft, da hat sie alle Rechte. Gibt es noch weitere Rechte die ich prüfen könnte? 

0 Kudos
N_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
254 Mal angesehen

 leider  nicht geklappt 😞

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 13
196 Mal angesehen

@N_Weber  schrieb:

Die Recht bei Unternehmen online hab ich geprüft, da hat sie alle Rechte. Gibt es noch weitere Rechte die ich prüfen könnte? 


Aus meiner Sicht nicht... In der Rechteverwaltung (onPremise) gibt es keine einschränkenden Rechte für die digitalen Belege.

 

Nummernzusammenhang haben wir auch schon geprüft. Und wenn der Zugriff (manuell) über https://duo.datev.de klappt, spricht eigentlich aus meiner Sicht nichts gegen einen funktionierenden Zugriff... 

 

Ich würde jetzt mal so langsam über einen Servicekontakt nachdenken... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

0 Kudos
N_Weber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
185 Mal angesehen

ok, vielen Dank. Dann hab ich nun alles gemacht und kann mich an DATEV wenden 😉

 

0 Kudos
12
letzte Antwort am 18.10.2023 08:58:30 von N_Weber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage