abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

auftragswesen next Pauschalierte Umsatzsteuer

3
letzte Antwort am 08.05.2025 08:56:18 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Land_Steuer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
87 Mal angesehen

Guten Tag,

wir betreuen in unserem Haus viele Landwirte. Nun wollen die ersten Mandanten auftragswesen next verwenden. Leider kann ich die pauschalierte Umsatzsteuer von 7,8 % nicht finden. Lediglich 7 und 19% werden mir angezeigt.

Habe ich hier etwas vergessen oder ist dieser Umsatzsteuersatz aktuell noch nicht möglich?

AlexanderJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
71 Mal angesehen

Hallo,

in den Einstellungen von Auftragswesen next können individuelle Steuersätze angelegt werden.

AlexanderJ_0-1745998840957.png

Hoffe das hilft :)!

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
Land_Steuer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
32 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Dies werden wir dann nun so umsetzen. Allerdings finde ich es seitens der Datev schon Schade, dass das Programm als Allrounder angeboten wird, jedoch dann bei so einer Problematik schon an Grenzen zu stoßen scheint.

Tatsächlich habe ich hier etwas bedenken, dass beim Jahreswechsel fehlerhafte Rechnungen entstehen können, da der Gesetzgeber diesen pauschalierten Umsatzsteuersatz jährlich anpassen muss. 

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
22 Mal angesehen

Hallo.

einerseits kann ich verstehen, wenn Sie lieber hätten, dass DATEV das von vornherein jährlich selbst vorgibt, andererseits finde ich, dass durch die Möglichkeit des individuellen Steuersatzes das Programm erst recht zum "Allrounder" (zumindest in dieser Angelegenheit) geeignet ist.

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
3
letzte Antwort am 08.05.2025 08:56:18 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage