Hallo zusammen,
ich bin bei der Finom-Bank und habe mein bisher einziges Konto dort auch problemlos bei DUO einbinden könnten. Umsätze holen etc. klappt reibungslos.
Seit 1.1. habe ich in meinem Account ein weiteres Konto angelegt, dass ich nun ebenfalls einbinden möchte. Leider klappt das nicht.
Will ich den Zugang initialisieren ("Access to Account Schnittstelle"), vermeldet das System "Bankverbindung existiert bereits".
Auch mit einer kompletten Neuinitialisierung beider Konten hat es nicht funktioniert.
Etwas seltsam - und vermutlich auch der Ursprung des Problems - ist, dass das neue Konto, obwohl es über den gleichen Account läuft, eine andere BIC hat. Die meines Hauptkontos lautet SOBKDEB2XXX - die des neuen Kontos SOBKDEBBXXX.
Also für Datev zwei unterschiedlichen Banken mit dem selben Login. Da hapert es vermutlich, oder hat jemand eine andere Meinung bzw. eine Lösung?
Danke & Viele Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
weiß nicht, ob das der gleiche Sachverhalt ist, aber vielleicht hilft es.
1. Es wird finAPI genutzt.
2. Unser Mandant hat 2 Konten bei der Bank hinterlegt, aber nur 1 Zugang bei der Bank.
Daher kann er nur einen Bank wählen, worüber er überweisen will, wenn es dann von der anderen Bank sein soll, dann muss man die hinterlegte rausnehmen und die andere wieder reinnehmen.
Hier die Dokumentennummer über DATEV Hilfe-Center Dok.-Nr.: 1007344 und Dok.-Nr.: 1024249
MfG
nh
@n_h_2015 schrieb:
Daher kann er nur einen Bank wählen, worüber er überweisen will, wenn es dann von der anderen Bank sein soll, dann muss man die hinterlegte rausnehmen und die andere wieder reinnehmen.
Na da hätte ich ja Bock drauf 😅. Toll, diese Digitalisierung! Besser, wenn ich auf der Schreibmaschine die Überweisungsträger ausfülle und zur Bank bringe. Doof, geht bei finom ja nicht … hm.
#KI wird‘s schon richten 😅.
Danke fürs Feedback.
Über das zweite Konto laufen nur Mietsachen. Insofern käme die Variante mit "an- und abmelden" zumindest als Notfall-Lösung in Frage. Einmal im Quartal/Halbjahr Umsätze ziehen und gut is...
Dolle ist das aber wirklich nicht.
So wenig ich ansonsten von Datev halte - der Bock geht aber wohl auch eher auf den Deckel von Finom, weil die zwei unterschiedliche BICs für einen Account vergeben. Vielleicht sind ja die Kontonummern ausgegangen. 🤔
@Ho schrieb:
der Bock geht aber wohl auch eher auf den Deckel von Finom
Können die denn mittlerweile Sammelüberweisungen? Sonst kann man die Löhne der Kanzlei auch nicht smart und schnell auszahlen, weil DATEV einen Sammler über alle Gehälter/Löhne erstellt, den finom nicht will. Exportiert man die Zahlungen, macht DATEV eine XML draus. finom will aber CSV - so zumindest meine letzte Erfahrung. Daher ist finom mit DATEV nicht zu empfehlen.
Dass das jetzt nur an der BIC scheitert, ist aber auch ein Armutszeugnis.
Da ich Sammelüberweisungen nicht nutze, kann ich deine Frage nicht beantworten. Sorry.
Aber ja - ansonsten ein Armutszeugnis...