Hallo zusammen,
wir arbeiten mit DUO (Belege, Belegtransfer Comfort, Auftragswesen Next) und dann weiter mit Kanzlei Rechnungswesen.
Irgendwo klappt hier das Zusammenspiel zwischen den Bankbuchungen im REWE und DUO nicht.
Die Zahlungen machen wir über REWE - REWE Zahlungsverkehr - SFIRM (Sparkasse) / Einlesen der Kontobewegungen aus SFIRM in REWE
Im Kreditorenbereich kommen die Zahlungen von REWE in DUO an, aber nicht im Debitorenbereich. Bei den Kundenrechnungen sind noch Rechnungen aus 2023 als nicht bezahlt vermerkt. Ich habe keine Lust dort jeden einzelnen Beleg manuell anzuklicken, in REWE das Zahlungsdatum rauszusuchen und das dann händisch in DUO einzutragen. Viel zu umständlich und zeitintensiv.
Ich hatte gehofft (vielleicht Wunschvorstellung), dass das REWE automatisch Debitoren Zahlungseingänge an DUO zurückspiegelt und dann auch noch in Auftragswesen Next die Rechnungen direkt auf bezahlt gesetzt werden. Meine Kollegen könnten dann selbst prüfen, ob ihre Rechnungen bezahlt sind und ich müsste nicht immer über den Weg Offene Posten in REWE gehen.
Nach dem Schließen von REWE erhalte ich immer die Meldung
und bei den Kreditoren funktioniert es ja auch.
Vielleicht war ich da zu optimistisch. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Rädchen zwischen den DATEV Tools perfekt ineinanderlaufen. Fehlt mir vielleicht irgendwo nur ein Häkchen?
Bin dankbar für jeden Klärungsversuch 🙂
Herzliche Grüße aus Mönchengladbach
Marion
@marionm schrieb:
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Rädchen zwischen den DATEV Tools perfekt ineinanderlaufen.
Nein, das darf man nicht erwarten. Da geht's ja schon los: Debitoren / Kreditoren Abgleich automatisch
Bin aber auch neugierig, da ich das auch noch nicht ganz verstanden habe. Ich habe mir gemerkt, dass in DUO Belege als bezahlt markiert werden nur geht, wenn auch via DUO > Bank online die Belege bezahlt werden. Vielleicht ist das schon hilfreich?
Auftragswesen next kann ja nur auf Umsätze aus Bank online zugreifen und daran den OPOS Ausgleich machen - meiner Meinung nach.
@marionm schrieb:
Einlesen der Kontobewegungen aus SFIRM in REWE
Und hier würde es vielleicht schon helfen, wenn Du RZ-Bankinfo nutzt und die Bank die Umsätze täglich ins DATEV RZ schickt, sodass sie dort zentral für DUO nutzbar sind aka auch für Auftragswesen next und der Zahlungsverkehr holt sich täglich automatisch aus dem gleichen Umsatztopf ebenfalls die Umsätze. Der Service kostet pro IBAN bei den Sparkassen zwischen 10 und 12,50 EUR.
Ein Import von Umsätzen in DUO ist ja manuell nicht möglich: Offline Bank: manuelle Import von Bank/Kreditkarten
Hallo Daniel,
wie immer vielen Dank für Deine Stellungnahme, allerdings muss ich gestehen, dass mir das Handling über RZ mit zusätzlichen Kosten nicht zusagt. Das ist mir zu umständlich und es kann ja nicht sein, dass ich für das DATEV Modul weniger bezahle, als für die Bearbeitungskosten bei der Bank. Dann setzte ich zur Not die Rechnungen im Auftragswesen Next per Hand auf bezahlt.
Mich würde nur interessieren, warum die Anzeige auf Startseite Belege bei den Lieferantenrechnungen passt und bei den Kundenrechnungen nicht angepasst wird.
Ich war da wohl zu optimistisch, was das Zusammenspiel der DATEV Module angeht.
Viele Grüße
Marion
Hallo Marion,
der Bezahlt-Status zwischen dem Rechnungswesen Programm und DATEV Unternehmen online wird nicht ausgetauscht.
Welche Möglichkeiten es gibt, den Bezahlt-Status zu setzen, finden Sie in
Dokument 1001916 für die Bearbeitungsform Standard und
Dokument 1001993 für die Bearbeitungsform Erweitert.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende