abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsavis (Eingang) - sinnvolle Verarbeitung im DUO

9
letzte Antwort am 18.03.2021 11:06:12 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1513 Mal angesehen

Leider wurde ich in bestehenden Beiträgen nicht fündig. 

Es gibt ja reichlich Unternehmen, die Teilweise schon bei 2 Rechnungen einen Zahlungsavis bekommen (bei einigen sind es sogar dreistellige Zahlen, was aber grundsätzlich egal ist, ob 2, oder 200, es geht ums Prinzip) 

- Jede Rechnung in DUO ist ein Dokument mit eigener Rechnungsnummer, Betrag usw. 

- Zahlungsavis ist im Prinzip kein Beleg im klassischen Sinne, sondern dient nur als Hilfe bei der Zuordnung der Zahlung. 

Wie ordnet man am besten / am sinnvollsten diese eine Zahlung (den Betrag aus dem Avis) zu den mehreren Rechnungen im DUO zu?  

Bin für Ideen sehr dankbar. 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1509 Mal angesehen

Wir heften die Avise oder Sammler usw. immer beim Kontoumsatz an. 

Entweder Sie erstellen dafür einen separaten Belegtyp oder erfassen diesen unter Sonstige Belege. 

Beim Bankumsatz dann entweder nur das Avis oder die Rechnung(en) auch noch dazuheften.  

mfg Thomas Günther
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1494 Mal angesehen

Wir nutzen Amazon Business und da Kauf auf Rechnung. Vorteil: Rechnungen kommen direkt per Email von Amazon. Nachteil: man muss die Lastschrift selbst im UI auslösen und dann gibts eine Sammelzahlung. Das ist allerdings ok, da ich hier die volle Kontrolle habe (vs. Rechnung ist beim Mitarbeiter und ich muss sie besorgen).

Sobald also die Sammelzahlung abgebucht wird öffne ich das Amazon UI, suche die Zahlung raus, kopiere die Rechnungsnummern und suche die in DUO um sie dann anzuheften. Avis ordne ich dann nachträglich zu, die ist als Sonstiger Belegtyp erfasst.

Funktioniert soweit super. Einzig beim Verbuchen ist der Steuerberater genervt, da die Verknüpfung aus Bank online nicht mit übertragen wird und die Kreditoren vom Amazon Marketplace jeweils andere Kreditoren sind. Das muss er sich dann über die Verknüpfung herleiten.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1488 Mal angesehen

Die Verknüpfung von Belegen aus Bank online kann mit an das Rechnungswesen übertragen werden. Ihrem steuerlichen Berater scheinen lediglich die erforderlichen Einstellungen nicht bekannt zu sein.

guenther
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1474 Mal angesehen

Ich müsste mal nachsehen. M.E. wird die Bankverknüpfung nicht mit übertragen, wenn mehrerer Belege an einen Bankumsatz geheftet sind. 

Bein einem Beleg klappt das. 

mfg Thomas Günther
viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1473 Mal angesehen

Können Sie vielleicht die Einstellung dazu verraten?

Das würde auf jeden Fall bei den meisten Sinn machen. 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1466 Mal angesehen

Die Einstellung funktioniert unabhängig davon, wieviele Belege mit einem Bankkontoumsatz verknüpft sind:

eliansawatzki_0-1616051431973.png

Weitere empfohlene Einstellungen (wenn der obere Haken gesetzt ist, lässt sich der Beleg nicht auf dem zweiten Bildschirm darstellen):

eliansawatzki_1-1616051521162.png

Ist nur ein Beleg mit dem Bankkontoumsatz verknüpft, sieht man dies sofort nach dem Erstellen der Buchungsvorschläge:

eliansawatzki_2-1616051723542.png

Sind mehrere Belege mit dem Kontoumsatz verknüpft, sieht man dies erst, wenn der entsprechende Buchungsvorschlag bearbeitet wird:

eliansawatzki_3-1616052045512.png

Bei mehreren verknüpften Buchungen ist es wichtig, im Modus "Bankbuchungen digitale Belege zuordnen" zu arbeiten: 

eliansawatzki_4-1616052196896.png

Die Bankbuchung kann wie immer über "Aufteilung starten" gebucht werden. Bei den Teilbuchungen muss der zugehörige Beleg manuell über den Klick auf das entsprechende Symbol den Teilbuchungen zugeordnet werden. Wurde ein Beleg bereits gebucht ist dies ebenfalls erkennbar:

eliansawatzki_5-1616052460590.png

Sollen die Belege zusätzlich verschoben werden, kann dies ebenfalls eingestellt werden (insbesondere bei Buchhaltungen ohne OPOS):

eliansawatzki_6-1616052563525.png

* alle Screenshots enthalten Testdaten

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1444 Mal angesehen

Schon klar, aber eben nicht die OPOS Zuordnung. Die meinte ich. Außer, es wurde über Bank online überwiesen natürlich. Wir arbeiten ja primär über Buchungsvorschläge und nicht über digitale Belege buchen.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1430 Mal angesehen

Buchungsvorschläge = DUO erweitert

digitale Belege buchen = DUO Standard 

Ist das richtig? 

Über Bank online überwiesen kann man doch bei beiden, oder täusche ich mich? 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1421 Mal angesehen

Beim Einbuchen von offenen Posten im Rechnungswesen:

• DUO Standard = digitale Belege buchen
  • DUO Erweitert = Buchungsvorschläge bearbeiten (sofern eine Vorerfassung bzw. Übernahme per Schnittstelle (z. B. xml-Schnittstelle online oder Rechnungsdatenservice 1.0) in DUO erfolgt

Bezahlprozess in Unternehmen online ist unabhängig von der Bearbeitungsform in Belege online möglich:

• DUO Standard = einfacher Zahlprozess, ohne Rechnungsliste (z. B. keine Unterstützung von Skontofälligkeiten, etc.)
  • DUO Erweitert = mit Rechnungsliste (z. B. Unterstützung bei der Berücksichtigung von Skontofälligkeiten, komfortablere Auswahl der Auftraggeberbank, etc.)

Die Belegverknüpfung mit dem Kontoumsatz erfolgt bei beiden Bearbeitungsformen beim Anzeigen der Kontoumsätze in Bank online und kann bei beiden Bearbeitungsformen zusätzlich manuell in Bank online erfolgen.

Buchen der Bank im Rechnungswesen unabhängig von der Bearbeitungsform in Belege online:

• Buchungsvorschläge (mit oder ohne verknüpftes Belegbild)
9
letzte Antwort am 18.03.2021 11:06:12 von eliansawatzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage