abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungen Export Excel/CSV

7
letzte Antwort am 09.12.2022 11:53:55 von ThomasVerst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andy_Pauper
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
712 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

mir fehlt die Möglichkeit, eine Übersicht aus den Zahlungen als eine Liste zu exportieren. Man kann zwar eine Abstimmungsliste erstellen (diese hat dann aber eine Zahlung auf jeder Seite, was vollkommen unübersichtlich ist und Seiten frisst). Die Exporte als xml haben das gleiche Problem: jede einzelne Zahlung ist eine xml-Datei. Schnell eine Abstimmung zu treffen ist so schwierig.

Analog dazu fände ich einen Import aus Excel charmant. Dazu müsste man eine durch DATEV freigegebene Vorlage ausfüllen und ab dafür.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
701 Mal angesehen

Die Rechnungsliste bietet maximale Übersicht über die offenen Zahlungen.

 

Konkret auf den Ihren Lösungswunsch wäre es wohl eine Möglichkeit, die Zahlungen als Sammelzahlung zusammenzuführen und dann die angesprochene Zahlungsliste zu nutzen.

 

Mir ist aber unklar in welchem Zusammenhang diese Lösung eine Verbesserung in Ihren Prozessen darstellen kann. 

#sendepause MfG Tobias Ettl
Andy_Pauper
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
673 Mal angesehen

Vielen Dank für die Idee. 

 

Das funktioniert (zumindest für uns) nicht. Im Prinzip soll sichergestellt sein, dass auf einfachem Weg der Rechnungseingang mit den tatsächlich zur Zahlung vorbereiteten Zahlungen/Belegen abgeglichen werden kann. Der Import/Export würde auf einem "vernünftigen" Filter aufbauen, analog der Belegsuche.

Es ist zwar in den Zahlungen eine Sortierung möglich, aber man kann mit der Sortierung dann nicht sehr komfortabel weiter arbeiten.

 

Eine Sammelzahlung zusammenzuführen würde bedeuten, die Zahlungen bereits an die Bank zu senden (als Zahlungsvorbereitung), richtig? Kann man diese dann auch wieder "auflösen"?

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
655 Mal angesehen

Hallo @Andy_Pauper 

 

Details zu Sammelzahlungen finden Sie in Kapitel 2.1.1. Batch-Booking im Dokument 1071410

 

Ein schönes Wochenende und 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
630 Mal angesehen

@Andy_Pauper  schrieb:

Eine Sammelzahlung zusammenzuführen würde bedeuten, die Zahlungen bereits an die Bank zu senden (als Zahlungsvorbereitung), richtig? Kann man diese dann auch wieder "auflösen"?


Ja korrekt.

 

Man kann aus einer Sammelzahlung wieder einzelne Zahlungen markieren und diese dann mit "an Bank senden" wieder in einen neuen Sammler "herauslösen" 

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
Andy_Pauper
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
624 Mal angesehen

Ah ok, danke. Das kann ich zur Not mal verwenden, allerdings müssen wir offenbar unsere Prozesse den Gegebenheiten anpassen.

Trotzdem danke an alle

 

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
605 Mal angesehen

@Andy_Pauper  schrieb:

Ah ok, danke. Das kann ich zur Not mal verwenden, allerdings müssen wir offenbar unsere Prozesse den Gegebenheiten anpassen.

Trotzdem danke an alle

 


Mir ist unklar, wie der Prozess im Ganzen aussieht und derzeit funktioniert. Bitte prüfen Sie ob Sie ohne Medienbruch digital für alle Beteiltigten eine Lösung realisieren können. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es immer interne organisatorische Hürden für die Digitalisierung.

 

Getreu dem Motto - Form follows Function - sind immer vorhandene Prozesse bei dem Einsatz von neuen Werkzeugen zu hinterfragen

 

 

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
ThomasVerst
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
470 Mal angesehen

Für uns wäre es ebenso extrem hilfreich, wenn man die Zahlungsübersicht einfach als eine excel-Datei exportieren könnten. Dadurch könnten wir diese mit vorherigen Zahlungen auf excel abgleichen und sicherstellen, dass Rechnungen nicht doppelt bezahlt werden. 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 09.12.2022 11:53:55 von ThomasVerst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage