abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

XRechnung (XML) via E-Rechnungspostfach, jedoch nicht per Upload Mail?

2
letzte Antwort am 09.01.2025 14:43:47 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sfroemling
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
287 Mal angesehen

Liebe Community,

ich hänge gedanklich an folgendem Problem:

Fakt ist ja, in DUO landet eine XRechnung (XML) nicht per UploadMail, da das Format hier auf *.tif und *.pdf festgelegt ist. Der Upload einer XML per Mailweiterleitung ist ausgeschlossen, da dann die Fehlermeldung ungültiger Anhang zurückgemeldet wird.

Legt der Kunde sich jetzt ein E-Rechnungsportal an, mit E-Rechnungspostfach und werden dahin XRechnungen (XML) per Mail gesendet, landet die XML dennoch im E-Rechnungsportal und kann als Beleg angesehen werden und über die Schnittstelle dann auch in Belege online. 

Ist dies nicht die selbe Technologie?

Wieso funktioniert der XML Upload per Mail an die Mailadresse der E-Rechnungsplattform, aber nicht per UploadMail an DUO?

Die Überlegung wäre ja per Script auf Exchange on Prem, oder einem stumpfen Always On System mit geöffnetem Outlook per Script zu prüfen, hat die E-Mail einen Anhang und ist dieser ein *.xml dann speichere Datei unter X:\... und dann dort den Belegtransfer von DATEV das Verzeichnis überwachen zulassen und so einen automatischen Upload der XML Dateien zu gewährleisten.

Das Mandanten hier selbst noch händisch eingreifen müssen, oder ggf. die XML händisch über Upload online zu lösen ist für mich gerade bei 75 jährigen Vermietern mit mehreren Objekten keine Option.

Und falls jetzt wieder jemand sagt, dass diese keine XRechnungen empfangen werden, weil keine öffentliche Stelle und somit keine Leitweg ID - die Leitweg ID ist nur notwendig, wenn mit öffentlichen Stellen abgerechnet wird, B2B brauchen untereinander für XRechnungen keine Leitweg ID, dass schließt den Versand unter B2B jedoch nicht aus und kommt zumindest in meinem Mandantenumfeld so vor.

Ich danke schon jetzt für eure rege Beteiligung am Brainstormen.

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
259 Mal angesehen

Angenommen, du bekommst für das ausdrucken eines Briefes auf gelben Papier ab der 26. Seite 50ct je Seite und für das ausdrucken auf weißen Papier bekommst du nichts. Dann wirst du auch viele Gründe finden, warum das ausdrucken auf weißen Papier nicht möglich ist bzw. sein wird 😉 Sry, mir ist auf die Schnelle kein blöderer Vergleich eingefallen. Bei dem Thema XRechnung und Upload Mail fühle ich mich bei den Ausreden von Datev bisserl veräppelt 🙄

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
153 Mal angesehen

Ich bin deswegen aus der Hose gesprungen. Ich habe hier einen Workflow generiert (den ich auch Mandanten empfohlen habe) wodurch ein manuelles Eingreifen minimiert wird. Und dann kommt die DATEV und faselt was von "Schnittstelle ist nur zum auslesen von Belegbildern konzipiert...".

Als ob ein derart großes Haus wie die DATEV keinen einzigen Menschen beschäftigt, der die Schnittstelle umscripten könnte....

Ich glaube ebenfalls hier hängt es am "Wollen", nicht am "Können".

Ich gehe stark davon aus, dass das Thema XRechnung für viel "Standardmandanten" nicht groß zum tragen kommt. Zumindest nicht, bis Rechnungen nur noch über Plattformen ausgetauscht werden. Dennoch benötige ich zum Xten Mal einen Workaround bei der DATEV (Ich sage nur AW next...).

Wir werden es so machen: Sendet uns jemand eine XRechnung und kann/möchte das Systemseitig nicht ändern, kriegt der jetzt nicht mehr unsere Rechnungseingangsemailadresse, sondern die vom E-Rechnungspostfach. Ich behaupte aktuell Mal, das werden nicht mehr als 25 Stück im Monat sein. Und dann wird es von da aus eben an DUO weitergeleitet.

(Nachtrag: Schön ist ja auch, dass ich für die Upload-Mail in DUO jede Absendermailadresse bestätigen lassen muss. Ist beim E-Rechnungspostfach auf einmal auch nicht mehr nötig....man hätte das eigentlich bereits veraltete Thema Email direkt mit DUO umgehen können - wenn man das denn wünscht.). 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 09.01.2025 14:43:47 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage