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letzte Antwort am 11.04.2021 14:08:54 von metalposaunist
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Jens_Bunte
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Hallo, 

beim Anmelden bei MyDATEV mit dem Edge-Browser kommt immer dieses Fenster von Windows-Sicherheit:

 

Jens_Bunte_0-1616786669105.png

 

Kann man das "abstellen" ?

 

VG 

Jens

metalposaunist
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Anmeldung Datev Portal Ist das 1:1 das Gleiche oder technisch doch was anderes in Deinem Fall?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
quantenjoe
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Moin Moin

 

So was hab ich bisher nicht mit einem Browser gesehen.

 

Nutzen Sie vielleicht den alten Edge?

Denn auf Chromium basierende Browser nutzen wir auch (im speziellen Opera) und da taucht so was nicht auf.

 

Oder versuchen Sie dies als Datev Benutzer, also ohne Smartcard oder ähnlichem Authentifizierungsmerkmal?

 

Ich fürchte, ohne mehr Informationen ergibt sich kein mögliches Verständnis.

Also: Wie wird Authentifiziert. Welche Browser-Version wird benutzt. HAt die Anmeldung bei MyDatev denn schon einmal geklappt? Und wenn, wie?

 

Soweit für Raten. Vielleicht noch ein besserer Rat: Machen Sie einen Service-Kontakt auf. Das soll sich ein Datev-Mitarbeiter mal ansehen. Denn vielleicht kennt Datev bereits das Phänomen.

 

Sorry, was bessres kann ich auch nicht beitragen

 

QJ

Jens_Bunte
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Ja, das dürfte das gleiche sein.

 

Leider komme ich mit dem Dokument...

https://apps.datev.de/dnlexka/document/1019430

...nicht weiter, weil bei mir der gelb markierte Eintrag fehlt..

 

Jens_Bunte_0-1618049075468.png

...und ich nicht weiß, wie ich den Eintragen kann.

 

 

 

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peter
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Hallo,

 

haben Sie auf der Seite edge://policy/ einen Haken beim Punkt "Richtlinien ohne Wert anzeigen" gesetzt und das Suchfeld rechts oben genutzt?

Gruß
Peter
Jens_Bunte
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ja, habe ich:

 

Jens_Bunte_0-1618056427406.png

 

 

 

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metalposaunist
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Ob White oder Allow List, das sind Synonyme würde ich sagen. Dort mal das eintragen, was im Info-DB steht. Dann wurde das namentlich geändert aber im Info-DB vergessen mit zu ändern. 

 

EDTH: Oder wie @peter schreibt, unterscheiden sich MS Edge und Google Chrome dann doch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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peter
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Hallo,

 

ich habe mir das jetzt gerade bei Chrome angesehen, da gibt es die beiden im Dokument genannten Werte AuthServerAllowList und AuthServerWhiteList 

 

chrome.png

Bei Edge finde ich ebenfalls nur den Wert AuthServerAllowlist.

 

Ich habe die unter 3.2 genannten Dokumente angesehen, da ist es genauso.

 

Beim Dokument für Chrome kommen beide Werte vor, bei Edge lediglich der Wert AuthServerAllowlist.

 

Ich vermute wie @metalposaunist das dieses Dokument zunächst für Chrome geschrieben wurde und die Anpassung für den Edge nur halbherzig erfolgt ist.

 

Gruß
Peter
Jens_Bunte
Aufsteiger
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Hm....ich bin jetzt schon in dem Google Dokument gewesen aber ich ich weiss nicht, was ich 

eintragen muss.

 

Jens_Bunte_0-1618080490602.png

 

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metalposaunist
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Welchen Browser nutzt Du denn nun effektiv? Laut Deinem Screenshot und Post #1 wolltest Du Microsoft Edge nutzen; in der Registry bist Du aber jetzt im Google Chrome gelandet 🤔. Wenn, dann muss man's für beide Browser ergänzen und wenn Dein Standardbrowser Microsoft Edge ist, lass den Google Chrome aus dem Spiel, weil DATEV mittlerweile auch den Standardbrowser nutzt. 

 

Der REG_SZ Wertname heißt: AuthServerAllowlist (statt 1) und als Wert trägst Du Euren DATEV Kommunikationsservernamen ein. Den Namen kannst Du mittels Kommandozeile herausfinden. Dort als Befehl eintippen: ping komm-srv-1

 

Der vollständige Wert in der Registry lautet dann (statt localhost:58456): "<Name des Servers>.domäne.endung" Beispiel: KOMMSRV.kanzlei.local

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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Jens_Bunte
Aufsteiger
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Effektiv nutzen möchte ich später den Microsoft Edge (Standardbrowser). 

"Trial and error"  mache ich mit dem Google Chrome.

 

Also probiere ich es erst mit dem Chrome aus. Wir haben keinen Komm-Server.

Die Übermittlung läuft lokal von meinem PC aus. Den Computernamen habe ich jetzt eingegeben.

 

Und?.....nix passiert. Immer noch die "local host"-Meldung.

 

Habe jetzt folgendes eingegeben:

 

Jens_Bunte_1-1618142493579.png

 

metalposaunist
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@Jens_Bunte schrieb:

Wir haben keinen Komm-Server.


Dann ist das DATEV Dokument sowieso nicht richtig, weil das nur für Kommunikationsserver gilt, die auf einer anderen Maschine laufen, als man arbeitet. Und dann kommt die Meldung, weil es Probleme bei der REST Kommunikation zwischen den 2 Clients kommt. Aber dann verstehe ich jetzt auch den localhost Eintrag 😄

 

Und die Domäne heißt wirklich domaene.local? 😳 Das ist aber sehr, sehr unüblich und nach gar keinen Standards. 

 

Das DFÜ-Profil passt aber? Nicht, dass da was nicht richtig eingestellt ist, wenn es keinen KOMMSRV gibt. 

 

Ich bin raus. Hatte den Fall noch nicht und kann nur aus größeren Umgebungen mit mehreren VMs und Kommunikationsserver schöpfen. Sorry. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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letzte Antwort am 11.04.2021 14:08:54 von metalposaunist
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