Hallo Community,
DUO ist auch nach einem Jahr immer wieder gut für Überraschungen.
Mandantin bat mich um Hilfe per Fernbetreuung.
Die Gutschriften der Firma werden nicht ordentlich erkannt. Bei jedem Beleg ergibt sich folgendes Bild:
Wiedererkannte Daten und Vorschlag vom Beleg. Die Wiedererkannten Daten sind immer die Daten des zuvor bearbeiteten Belegs. Der Vorschlag vom Beleg ist richtig.
woher zieht das System die Wiedererkannten Daten? Warum der Mist? Einfach die abgelesenen Daten vom Beleg verwenden.
die drei Standardfehler IBAN des eigenen Unternehmens, USt-ID und Steuernummer habe ich schon ausgeschlossen.
*push*
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem bei mir zum ersten Mal aufgetreten ist. Das muss doch jemandem bekannt sein. •help•
Hab ähnliche Fälle die immer wieder auftauchen. Trotz Top Qualität verschiedene Werte oder auch mal gar keine.
Problem die Firma hat um die 100 Gutschriften im Monat. Das System liest die richtigen Werte ab setzt aber die falschen ein. Wo ist da der Sinn?
Hallo,
Was steht denn in den Stammdaten für die Debitoren bzw. Kreditoren. Wenn er die Firma anhand des Beleges erkennt, ersetzt er alle gefunden Daten aus dem Beleg mit den Daten die in den Stammdaten hinterlegt sind. Sind auch die Stammdaten korrekt gepflegt bzw. sind diese Überhaupt gepflegt ?
Grüße
Ja die Stammdaten sind gepflegt.
Der Mandant bekommt DUO gerade neu. Also erfassen wir bei der Bearbeitung der Belege die Stammdaten jedes Lieferanten.
wir haben jetzt 15 Belege bearbeitet. Bei jedem hat er die Werte des vorherigen Belegs eingesetzt. Nur der Betrag war richtig.
Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt 100 Stammdatensätze manuell tippen muss.
Das ging sonst immer:
Werte von Beleg, prüfen, ggf. korrigieren, Stammdatensatz anlegen.
https://secure4.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1036622
Nur zum Verständnis:
Erteilt die Mandantin Gutschriften auf immer demselben Briefkopf an unterschiedliche Lieferanten?
Korrekt. Aber die Kundennummern werden grün hinterlegt erkannt. Nur nicht als solche eingesetzt. Da wird immer die Nummer des vorherigen Belegs genommen.
Das sind ja dann keine Kundennummern, sonder Lieferantennummern. Damit kommt Unternehmen online noch nicht zurecht. Die ganze Handhabung mit Stornorechnungen und Gutschriften ist noch nicht ausgereift. Hoffentlich wird dahingehend schnell weiterentwickelt.
Für den aktuellen Fall bietet sich eher an, eine direkte Schnittstelle zu Rechnungswesen einzusetzen, oder mit der XML-Schnittstelle von DATEV herumzuprobieren.
Werde einen SK zu dem Thema aufmachen und Rückmeldung geben.