Hallo DATEV-Team,
ich habe eine ganz simple Anforderung, bei der mir unklar ist, wie ich diese in Auftragswesen next erreichen kann: Wie kann ich mir alle Rechnungen anzeigen lassen? Und zwar alle für das aktuelle Jahr oder alle für das vergangene Jahr. Mir ist es dabei völlig egal, in welchem Status die Rechnung ist.
Und bitte Antwortet jetzt nicht, dass das nicht geht. Ihr habt schließlich ohne zu Fragen Auftragswesen einfach abgeschaltet. Dann kann man als Kunde ja erwarten, dass alle Features aus der alten Software auch in der neuen vertreten sind.
Viele Grüße
Christian Becker
Das Rechnungsausgangsjournal wäre meine erste Idee. Im Rechnungsausgangsjournal kann der Zeitraum entpsrechend ausgewählt werden, sodass dann unabhängig vom Status alle Rechnungen angezeigt werden.
Das einzige was hier nicht angezeigt wird, sind die Entwürfe. Wenn auch die Entwürfe angezeigt werden sollen, gilt der simple Wunsch als gescheitert.
Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass es nur über einen Umweg möglich ist, sich eine Rechnung im Rechnungsausgangsjournal anzeigen zu lassen. Der Weg von der Beleganzeige zurück ist auch nicht der Kürzeste.
Meine Einstellung, dass ich 100 Elemente pro Seite angezeigt haben möchte, wird immer wieder zurückgesetzt.
...
Auch wenn jetzt Anzahlungen und Schlussrechnungen mit Auftragswesen next geschrieben werden können, bleibe ich dabei, dass andere Software-Anbieter deutlich bessere Lösungen im Portfolio haben.
Bin gerade auch wieder fassungslos oder ich habe es nicht gefunden.
Es geht auch nicht, dass ich sage ich will mir Rechnung, Angebote, Anzahlung auf einmal anschauen kann?
Ich muss erst 10 mal klicken bis ich jede Möglichkeit durch habe?
Rechnung muss ich dann auch immer einzeln anklicken - also Offen / Entwurf / Erledigt / Storniert?
Grüße
Hallo Community,
leider ist der Filter "Alle" sowohl innerhalb einer Belegart als auch Belegart übergreifend technisch nicht so einfach zu realisieren. Wir werden dort keine schnelle Lösung bieten können. Geplant ist, dass wir die Filter Ende 2025 realisieren. Sorry!
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG
Das ist wirklich sehr schade! So ist das Arbeiten extrem umständlich und unübersichtlich!
Trösten sich sich lieber damit, dass zumindest Abhilfe geplant ist.
Im Rechnungsausgangsjournal lässt sich ja einstellen, wie viele Rechnungen auf 1 Seite angezeigt werden. Als ich nachfragte, wie man eine von diesen verschiedenen Auswahlmöglichkeiten speichern kann - damit ich es nicht jedes mal umstellen muss - bekam ich als Antwort: geht nicht und mein "Wunsch" ist aufgenommen..... ein Unding!