Hallo zusammen,
ich fühle mich als würde ich mich recht doof anstellen aber auch nach längerer Recherche sehe ich nicht die Möglichkeit bei uns in DUO Auslandsüberweisungen bzw. "Nicht-SEPA" Überweisungen zu erstellen.
Ich habe in einem Youtubevideo gesehen, wie die Belegerfassungsmaske aussehen könnte und wohl sollte um "nicht-SEPA" erstellen zu können,(Foto im Anhang) aber da komme nicht hin (auch nicht via "Erfassungsmaske konfigurieren").
Bearbeitungsform erweitert. EBICS.
Liegt es daran, dass in den Einstellungen zum Zahlprozess "Zahlungen anlegen mit Rechnungsliste" und nicht "Zahlungen anlegen mit Zahlungsträger"?
Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Varianten?
Vielen Dank!!
Anna
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
sollte sich oben links in den Zahlungsdetails anpassen lassen, siehe Screenshot.
mfg
Danke! "Zahlungsdetails" finde ich in der Rechnungsliste nicht, im jeweiligen Beleg auch nicht. In einer anderen Ansicht, glaube ich mich zu erinnern schon, aber ich denke dort komme ich ohne EBICS Schlüssel nicht hin.
Arbeiten Sie denn mit der "Rechnungsliste"? Ich habe nämlich den Verdacht, dass es daran liegt... dass das bei Verwendung der Rechnungsliste (statt der Zahlungsliste) nicht geht.
Der Punkt mit der internationalen Überweisung muss wohl schon bei der Belegbearbeitung festgelegt werden.
Hierzu können Sie mal die Erfassungsmaske um die Felder Land, BLZ/länderspezifischer Code/Bankkonto erweitern.
(Die Infos könnte man auch in den Stammdaten hinterlegen)
Ich kann es leider nicht 100% nachstellen, da ich gerade keine internationale Bankverbindung zur Hand habe.
So wie auf dem Screenshot kann ich die Maske aber auch nicht anpassen, obwohl die Auswahl Möglichkeit dann schon wie im Zahlungsverkehr (Bank) aussieht, aber je nach Alter des Videos, kann sich die Darstellung schon wieder geändert haben.
In den Listen muss die Info wohl schon korrekt vorhanden sein, zumindest kann ich bei mir eine SEPA-Überweisung nicht auf etwas anderes anpassen.
Ansonsten würde ich doch einen Servicekontakt eröffnen, das führt dann wahrscheinlich am schnellsten zum Ziel.
@andreashausmann da der snip aus deinem Video stammt. Kannst du hier aushelfen?
Mit Auslandsüberweisungen habe ich nie was zu tun.
Ich schreibe mal meine Erkenntnisse, die ich durch etwas Recherche aber hauptsächlich Probieren gewonnen habe. (Ich habe nirgends dazu deutliche Info gefunden)
Voraussetzung scheint, EBICS zu nutzen (und nicht zB HBCI)
Dann schauen was in den Einstellungen vorliegt, Zahlungen erstellen via Zahlungsträger oder Rechnungsliste?
Anwendungen -> Belege -> Einstellungen -> Zahlprozess
-> nur über "Zahlungsträger" scheint eine Auslandsüberweisung möglich zu sein.
Dann änderte sich auch die Erfassungsmaske sich insofern, dass da noch ein Bereich unten (ein „Kasten“ den man über das Stift-Symbol öffnen und bearbeiten kann) dazu kommt. Dort sieht man dann die Überweisung und falls nicht SEPA vorliegt, wechselt man dort auf "Auslandsüberweisung" und kann erfassen (USA-Konto Nr. zB)
Die offenen Rechnungen erscheinen dann nicht unter "Belege -> offene Rechnungen überweisen" sondern unter "Bank -> offene Zahlungen ausführen". Dort wählt man und sendet an die Bank,
Noch ein Hinweis, der war bei uns nicht relevant, da bank online neu eingerichtet wurde, ist aber bei einer Umstellung im laufenden Überweisungs"betrieb" wichtig:
Bei der Umstellung „verschwinden“ meiner Erkenntnis nach die noch offenen Rechnungen auf der bisher genutzten „Rechnungsliste“ bzw. gibt es die ganze Liste nicht mehr. Heißt entweder alles Offene vorher überweisen oder via Screenshot sich merken welche noch offen sind und die nochmal gemäß der neuen Methode bearbeiten. (Die Belege über die Suchmöglichkeiten aufrufen, nochmal entsprechend bearbeiten (geht auch wenn schon festgeschrieben) und Speichern. Anschließend taucht die Zahlung auf.)
Liebe Grüße,
Anna