Wenn ich den in Unternehmen Online erfassten Beleg im Kanzlei-Rechnungswesen über "digitale Belege buchen" einlese, wird der Buchunggssatz wie folgt dargestellt:
100,00 S Kreditor ..... Aufwandskonto
Ich muss jetzt immer manuell alles ändern, damit es so dargestellt wird:
100,00 H Aufwandskonto ..... Kreditor
(Die von mir gewünschte Anordnung von Konto und Gegenkonto entspricht im Übrigen der von Datev vorgeschlagenen Buchungslogik.)
Wie bzw. wo kann man das umstellen?
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank
Marion Börder
.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei dem Bearbeitungsmodus Standard ist das möglich unter Belege - Einstellungen? - Belegtyp
Bei Erweitert würde ich es auch gerne wissen.
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Information!
Jetzt ist mein (Arbeits-)wochenende gerettet!
Marion Börder
Hallo Herr Paul,
erweitert greift auf die gleiche Logik, auf den Belegtyp, zurück. Wenn Sie das Rechnungsbuch übernehmen und die Stapel einspielen, spielt es aber gar keine Rolle 😉
MfG
Tobias Ettl
Mein Belegtyp steht auf Eingangsrechnung. Trotzdem beginnt der Buchungssatz im S. Obendrein wenn ich ins Soll buche, erscheint der Buchungssatz auf dem Kontoblatt im H und umgedreht.
Was ist da los????
Hallo @KöCap,
ich den angehängten Dokumenten finden Sie zu Ihrem Sachverhalt weitere Informationen - je nach Bearbeitungsform in DATEV Belege online:
Hallo,
leider komme ich aktuell mit dem folgenden Problem nicht weiter:
Ich buch mit "Digitale Belege buchen" und bekomme den folgenden Buchungsvorschlag:
Wie kann ich das Problem lösen und mir einen "normalen" Buchungssatz vorschlagen lassen? Leider konnte ich das Problem bisher nicht lösen - auch nicht mit Umstellen des Soll- / Haben-Kennzeichen.
Vielen Dank und beste Grüße!
Wie oben bei der Lösung beschrieben, beim Belegtyp das SOLL- und HABEN-Kennzeichen ändern.
@ DATEV: Es wäre schön, wenn das SOLL-/HABEN-Buchungskennzeichen standardgemäß richtig, also andersherum als aktuell, stehen würde. Buchhaltungen bei denen das Kennzeichen nach Bestellung/Einrichtung von DUO nicht händisch geändert wird, weisen die meisten Buchungsfehler auf!
(PS: Im Rahmen von Interimsaufträge arbeite ich regelmäßig Abschlüsse auf, weswegen ich die Aussage auf Buchungsfehler machen kann.)
Ist halt manchmal so, dass bei DATEV Buchungssätze falsch herum angezeigt werden, trotz der richtigen Einstellungen. Btw es gibt zwei Muster und keinen Standard. Die einen buchen Aufwand mit Konto und die anderen Aufwand mit Gegenkonto. Ist eigtl egal wie, nur man muss die Belegtypen richtig einstellen und manchmal muss man halt eben aufpassen und es manuell ändern. Aber mit KI wird ja alles besser...
Vielen Dank für die Antwort - allerdings wurde, wie bereits beschrieben, beim Belegtyp das SOLL- und HABEN-Kennzeichen bereits geändert. Dies geschieht direkt beim Anlegen von Belege Online/DUO.
Dies ändert aber nichts daran, dass die Konten jedes Mal "umgedreht" werden - dh. das Gegenkonto steht bei Konto und das Konto bei Gegenkonto (im Folgemonat als Vorschlag).
Also ist es vielleicht ein Problem der Buchungslogik - ggfs. hat hier jemand weitere Infos dazu?
da haben Sie Recht, jeder wie er es möchte. - Allerdings übernimmt DATEV bei einer Aufteilungsbuchung das Debitor-/Kreditorkonto in das Konto; ebenso wird auch die Bank Standardgemäß im Konto gebucht. Beim Überfliegen der Primanota erkennt man dann anhand des Vorzeichens S/H nicht auf den ersten Blick, ob es sich um eine Rechnung oder Gutschrift handelt. Sofern das Debitor-/Konto standardgemäß im Konto gebucht wird, kann ich im Rahmen der Hilfestellung schneller die Primanota überfliegen und erkenne leichter Buchungsfehler.