abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von DUO nach KRWE nur die neuesten Stammdaten importieren

3
letzte Antwort am 19.05.2020 09:27:39 von larsboehnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
543 Mal angesehen

Hallo,

man kann ja aus KRWE die Debitoren- und Kreditorenstammdaten schön als DATEV-Format nach DUO exportieren. Man kann auch diese wiederum von DUO exportieren und wieder einlesen.

Ich frage mich aber gerade, ob es beim Export von DUO nach KRWE auch möglich ist, nur die neu hinzugekommenen Geschäftspartner zu exportieren - so wie es auch aus KRWE heraus geht.

oder anders gefragt: was passiert, wenn ich den Mandanten seine Stammdaten selbst erfassen lasse und er neue Kunden und Lieferanten hinzufügt, ich diese dann monatlich (wenn was hinzugekommen ist) manuell nach KRWE exportiere und dort einspiele mit den bereits vorhandenen Daten.

Überschreibt er die nur einfach uns sonst passiert nichts? oder ist das schlecht?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
522 Mal angesehen

hallo mapex, 

soweit ich weiß kann man aus DUO immer nur "alle" Geschäftspartner exportieren - Selektion "nur neue/geänderte" gibt es nicht. 

Der Import in KARW überschreibt alle vorhandenen Informationen.

D.h. wenn man einen Tippfehler beim Namen in KARW korrigiert, bekommt man den beim nächsten mal wieder aus DUO neu übermittelt. Ergänzt man Stammdaten (z.B. IBAN für Bank1) in KARW und es kommt keine neue IBAN dazu, dann bleiben die Stammdaten in KARW einfach wie zuvor. 

Gruß Alexander

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
508 Mal angesehen

also werden Änderungen überschrieben, wenn Felder Informationen enthalten aber Informationen in KRWE gelassen, wenn es dort Einträge gibt, aber nichts aus DUO rüber kommt?

Man sollte wahrscheinlich festlegen, wer Änderungen vornimmt, Kanzlei oder Mandant oder wie sehen Sie das?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
484 Mal angesehen

Hier auch nochmal die Antwort, sobald Name, Personenkonto und Ort übereinstimmen, wird der GP aktualisiert. Sonst neu angelegt.

Tatsächlich beschäftigen wir uns auch gerade mit dem Thema. Was wir tun:

- Löschen aller Stammdaten in KR

- DUO wird führendes System

- Einmal manuelles Anreichern der Daten in DUO mit den aus KR

- Danach Import in KR

- Dann Prüfung, ob noch alles passt, ggf. Umbuchungen

- In Zukunft dann immer komplette Anlage in DUO (mit Konto etc.) und regelmäßiger Export aus DUO zu KR

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
3
letzte Antwort am 19.05.2020 09:27:39 von larsboehnke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage