abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von DMS zu Unternehmen online

5
letzte Antwort am 27.04.2026 09:13:57 von Fabian_Kratzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
beck_p
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
400 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir wollen von DMS zu Unternehmen online wechseln.

Die Belege sind bereits zu Unternehmen online hochgeladen und mit den Buchungen problemlos verknüpft.

In DMS haben wir die Belege immer ausführlich "beschrieben".

Die Felder "Beschreibung" sowie "Stichworte" wurden so ausgefüllt, dass später in den Dokumenten nach z. B. einzelnen Worten (z. B. Rechnungsposten) gesucht werden konnte.

Ist dies in Unternehmen online ebenfalls möglich?

Ich habe hierzu leider noch nichts gefunden. Sämtliche Belege sind in der Belegübersicht/Belegablage ohne Belegdatum und Rechnungsbetrag gespeichert. So ist leider keine sinnvolle Suche möglich.

Habe ich etwas falsch gemacht? Oder muss ich noch eine Einstellung vornehmen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

314159
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
392 Mal angesehen

Buchungsinformationen zu digitalen Belegen übergeben

In dem Dokument wird beschrieben, wie die Daten der Buchungssätze an UO übergeben werden. Dann kann in UO nach diversen Daten (Rg.-Nr., Betrag, Kreditor usw.), die im Buchungssatz enthalten sind gesucht und gefiltert werden.

In Zukunft (neue Version von Belege online) wird auch eine Volltextsuche möglich sein. Dann kann auch nach Daten gesucht werden, die im zugehörigen Buchungssatz nicht enthalten sind.

Viel Erfolg
Alex
beck_p
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
333 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Die Buchungsstapel sind jedoch bereits festgeschrieben. Und wenn ich das richtig verstehe, muss der Haken bereits beim Buchen gesetzt werden, so dass der Buchungstext, Betrag, Datum usw. mit nach UO genommen wird.

Wie sieht es jedoch mit meinen bereits gebuchten Belegen für die Vorjahre aus? Gibt es hier eine Möglichkeit, die "Beschreibung" sowie die "Stichworte" (=Belegeigenschaften) zu übernehmen?

Die Volltextsuche wird vermutlich bei e-Rechnungen möglich sein, oder? Ab wann etwa soll dies funktionieren?

0 Kudos
314159
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
288 Mal angesehen

@beck_p  schrieb:

Die Buchungsstapel sind jedoch bereits festgeschrieben. Und wenn ich das richtig verstehe, muss der Haken bereits beim Buchen gesetzt werden, so dass der Buchungstext, Betrag, Datum usw. mit nach UO genommen wird.

Es geht beides. Du kannst die Buchungsinformationen übergeben, indem du einen Stapel schließt. Wenn die Buchungsstapel festgeschrieben sind, können die Buchungsinformationen trotzdem noch übergeben werden. Das wird unter Punkt 3 im verlinkten Hilfedokumente beschrieben.

Wie sieht es jedoch mit meinen bereits gebuchten Belegen für die Vorjahre aus? Gibt es hier eine Möglichkeit, die "Beschreibung" sowie die "Stichworte" (=Belegeigenschaften) zu übernehmen?

Hier bin ich mir nicht ganz sicher, was genau gemeint ist. Sollen die Belegeigenschaften aus DMS an UO übergeben werden? Das ist nicht möglich.

Die Volltextsuche wird vermutlich bei e-Rechnungen möglich sein, oder? Ab wann etwa soll dies funktionieren?

Nein, die Volltextsuche funktioniert bei allen Belegen. Auch bei sonstigen Rechnungen (PDF-Dateien) kann nach einem Begriff, der auf einer Rechnung steht, gesucht werden.

Die Pilotierung wird voraussichtlich noch bis 2027 laufen. Es sind aber noch Plätze frei. Also wenn Interesse besteht, kann auch jetzt schon ein UO-Bestand auf die neue Version Belege online umgestellt werden.

https://pilot.datev.de/

Viel Erfolg
Alex
beck_p
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
242 Mal angesehen

Vielen Dank! Das hat mir jetzt zumindest ein bisschen weitergeholfen.

Im "Dateiname" in UO steht jetzt die von mir in DMS vergebene "Beschreibung" und danach kann man nun suchen.

Allerdings ist das "Belegdatum" überall leer.

Der "Geschäftspartner-Name" enthält ebenfalls die von mir in DMS vergebene "Beschreibung" zum Dokument.

Der "Rechnungsbetrag" sowie der "Status" sind ebenfalls leer.

Der Belegtyp lautet "ohne Belegtyp".

Funktioniert die Volltextsuche, die pilotiert wird, dann auch für bestehende Belege oder nur für neu abgelegte Belege?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Kratzer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
164 Mal angesehen

Hallo @beck_p,

Funktioniert die Volltextsuche, die pilotiert wird, dann auch für bestehende Belege oder nur für neu abgelegte Belege?

Die Volltextsuche funktioniert dann nur für neu hochgeladene Belege.

Viele Grüße aus Nürnberg
Fabian Kratzer - DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 27.04.2026 09:13:57 von Fabian_Kratzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage