abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uploadmail Fehler 550 5.7.1

21
letzte Antwort am 19.12.2023 16:26:36 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AO_GmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1872 Mal angesehen

Tach zusammen

 

Hier geht es um Rechnungseingang und Uploadmail ist konfiguriert, Zieladresse erstellt und bei DATEV die Absenderadresse bestätigt.

 

Ab jetzt wird es komisch:

Eine Eingangsmail soll nach DATEV weitergeleitet werden (es ist für die Weiterleitung Umleitung eingestellt) und dann dort aufschlagen.

Passieren tut aber folgendes:

Lieferant sendet Mail mit RG als PDF an eigene Rechnungseingangsmailadresse, Weiterleitung greift und wird mit Fehlerprotokoll und Last Reason 550 5.7.1 beantwortet. Als Absendeadresse erscheint auch der direkte Absender und nicht meine Mailadresse der Weiter- / Umleitung.

Nehme ich jetzt den Beleg und versende ihn selbst über meine private Mailadresse DIREKT an die Uploadmailadresse von DATEV, dann klappt das.

 

Wer kann mir da bitte helfen?

 

Seit gegrüßt

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 22
1860 Mal angesehen

@AO_GmbH schrieb:

(es ist für die Weiterleitung Umleitung eingestellt)


Und mal mit Weiterleitung probiert? Kommt drauf an, wie es eingerichtet ist: Exchange? Oder direkt beim Provider (1und1, strato, ...)? Es gibt da je nach Art einige Einstellungen, die man anpassen muss, z.B. beim Exchange Online oder GMail. Bitte mehr technische Infos, wie es eingerichtet ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AO_GmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 22
1853 Mal angesehen

Ich mach das mal in Steno 😇

 

Strato, Einrichtung direkt beim Provider

Es gibt nur Umleitung

Es werden alle umgeleitet / Es werden NUR Absender umgeleitet, beide mit dem selben Problem

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 22
1841 Mal angesehen

@AO_GmbH schrieb:

Strato, Einrichtung direkt beim Provider


Und da haben wir das Problem. Ich hab' den Verlauf nicht im Kopf aber im schlimmsten Fall müssen wir Sie enttäuschen: ist dann so eingerichtet wohl nur mit Umwegen möglich. Wenn überhaupt. 

 

Love my Microsoft Exchange (online) 😍😄!

 

Siehe auch: Upload-Mail konfiguration

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 22
1836 Mal angesehen

Umleitung ist der Fehler.

Weiterleiten die Lösung.

Bei Umleitung wird die absendende Adresse nicht geändert beim Weiterleiten schon.

 

Schön wäre es natürlich wenn ich ohne den Bestätigungsquatsch Mailadressen in uploadmail als Sendeberechtigt hinterlegen könnte.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
AO_GmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 22
1819 Mal angesehen

Und wie leite ich die weiter wenn das bei Strato auf der Providerseite nicht vorgesehen ist????

Wie lautet der Trick?

Ich habe keine weiteren Programme geladen 🤷‍♂️

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 22
1802 Mal angesehen

Strato 👎

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 22
1778 Mal angesehen

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Upload-Mail-2-0/idi-p/132207

 

@AO_GmbH einfach hier abstimmen. Die Idee ist alt. Aber vielleicht kommt sie ja jetzt in Fahrt.

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
AO_GmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 22
1739 Mal angesehen

Ha, ich hab wieder was neues.

 

Im Mailprogramm am PC geht die "Weiterleitung".

So weit, so gut.

 

Aber DATEV erklärt mir dass die Mail keinen Anhang hat.

In der gesendeten ist der Anhang aber klar angehangen.

 

Hat da vielleicht noch wer nen tollen Tip?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 22
1736 Mal angesehen

@AO_GmbH schrieb:

In der gesendeten ist der Anhang aber klar angehangen.


Was für einer? Nach den Regeln der DATEV: DATEV Upload Mail - Digitale Belege per E-Mail senden 

 

  • Dateiformate: PDF, TIF, TIFF
  • Maximal Datei- /E-Mail-Größe 20 MB
  • Pro E-Mail: max. 10 Dokumente
viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AO_GmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 22
1732 Mal angesehen

PDF, ganz klar.

Ich hab das mit einer ganz normalen PDF gemacht

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 22
1730 Mal angesehen

@AO_GmbH schrieb:

Im Mailprogramm am PC geht die "Weiterleitung".


Da ggf. eingestellt, dass der Anhang nicht mitgenommen werden soll? Was passiert, wenn Sie von Hand eine neue E-Mail erstellen und die PDF dran hängen? Wie steht die E-Mail unter gesendete Elemente?

 

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
AO_GmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 22
1726 Mal angesehen

Wenn ich eine Mail MIT PDF von der registrierten und quittierten Mailadresse nach DUO sende kommt die auch mit PDF-Beleg an und wird akzeptiert.

 

Wenn ich das selbe Dokument manuell von einer anderen Mailadresse sende und dann "weiterleite" (was ja nun klappt), kommt die Antwort dass kein Anhang mitgesendet wurde.

In der gesendeten ist die PDF aber klar dran.

 

Und jetzt hab ich keinen Bock mehr..........😩

Jetzt habe ich, wo wir hier am schreiben sind,  auf dem lokalen PC die Regel anstatt "weiterleiten" mal umgestellt auf "umleiten" und die Mail dann ins Archiv geschoben und jetzt geht das fehlerfrei.... mit Anhang nach DUO....

 

Irgendwie fühle ich mich vom System ver**bleep**t 🙈

 

Trotzdem vielen Dank für die Hilfen 👍

wschlich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 22
1659 Mal angesehen

@AO_GmbH das könnte z.B. an SPF/DMARC liegen, wenn Sie die Mail mit unveränderter Absenderadresse umleiten ("bouncen"). Falls dem so ist, versuchen Sie stattdessen, die Mail mit Ihrer eigenen E-Mail-Adresse als Absenderadresse weiterzuleiten.

AO_GmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 22
1631 Mal angesehen

Danke

Darin besteht mein Problem ja eben nicht, von der eigenen Adresse klappt das.

Aber damit macht das Ganze für mich keinen Sinn diesen Vorgang zu automatisieren

0 Kudos
AO_GmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 22
1627 Mal angesehen

Manuell von meinem PC mit der hinterlegten und verifizierten Adress klappt das ohne Problme

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 22
1622 Mal angesehen

@AO_GmbH Ist der Anhang "angehängt" oder steht die Datei im Fließtext? So ist richtig.

jjunker_0-1621326425834.png

Da gibt es auch noch die Variante, dass das Datei Symbol im Fließtext steht. Kriege ich gerade nicht mal hin. 🤔

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
AO_GmbH
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 22
1618 Mal angesehen

Wenn ich die selbst erstelle ist sie wohl im Fließtext, wenn sie von der Um-/Weiterleitung kommt dann (denke ich mal) angehangen.

0 Kudos
MBZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 22
1124 Mal angesehen

Moin, ich hohle hier mal einen Uralten Beitrag nach oben.

 


@metalposaunist  schrieb:

@AO_GmbH schrieb:

Strato, Einrichtung direkt beim Provider


Und da haben wir das Problem. Ich hab' den Verlauf nicht im Kopf aber im schlimmsten Fall müssen wir Sie enttäuschen: ist dann so eingerichtet wohl nur mit Umwegen möglich. Wenn überhaupt. 

 

Love my Microsoft Exchange (online) 😍😄!

 

Siehe auch: Upload-Mail konfiguration


 

hat mein Interesse geweckt.

 

Mein Problem besteht exakt beim Thema: Rewrite Sender Adress bei Exchange-Online.

 

Mein Setup:

 

Adresse accounting@(freigegebenes Postfach) -> Weiterleitung Datev-Adresse

In DUO ist accounting@ natürlich berechtigt

 

Wenn ich nun an  von einer internen Adresse an das Postfach accounting@ sende, bekomme ich einen 550 5.7.1 als Fehler zurück. 

 

550 5.7.1 Security policy violation: sender address not authorized (duo-acl-milter: av1y8vzw), servertime=Jan 09 15:25:00, server=idvduomailin03.services.datev.de, client=40.107.21.134

 

Ich habe in den Antispam-Einstellungen von Office365 die Richtlinie zum Versand entsprechend für die Weiterleitung angepasst. Es scheint aber, als würde der originäre Absender der Mail (ich) zu Datev weitergeleitet.

 

Wo habe ich den Denkfehler?

 

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 22
1070 Mal angesehen

Hallo @MBZ,

 

vielleicht hilft Ihnen diese Information weiter:  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1022975  

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
chris445
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 22
402 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht wäre es geil wenn ihr das in den Griff bekommen würdet. Das hat eigentlich wunderbar mit einer Weiterleitung von Office funktioniert und jetzt bekomme ich nur noch

 

Ich frage mich wirklich ob sich die Entwickler von der Software Gedanken machen wie Kunden das benutzen ? Gebt uns wenigstens eine machbare alternative. sowas wie *@domain.com  mit Wildcrad freigabe für alle emails die von der Domain kommen.

 


Fehlerdetails

Fehler:

550 5.7.1 Security policy violation: sender address not authorized (duo-acl-milter: a07ppv8x), servertime=Dec 02 08:20:26, server=idvduomailin03.services.datev.de, client=40.107.21.138

Nachricht abgelehnt von:

idvduomailin03.services.datev.de


Benachrichtigungsdetails

Gesendet von:

AM8PR01MB7506.eurprd01.prod.exchangelabs.com

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 22
307 Mal angesehen

Hallo @chris445,

 

in folgendem Beitrag habe ich eben einen aktuellen Stand dazu geteilt. 

 

Gelöst: Upload Mail - DATEV-Community - 366270

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
21
letzte Antwort am 19.12.2023 16:26:36 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage