Tach zusammen
Hier geht es um Rechnungseingang und Uploadmail ist konfiguriert, Zieladresse erstellt und bei DATEV die Absenderadresse bestätigt.
Ab jetzt wird es komisch:
Eine Eingangsmail soll nach DATEV weitergeleitet werden (es ist für die Weiterleitung Umleitung eingestellt) und dann dort aufschlagen.
Passieren tut aber folgendes:
Lieferant sendet Mail mit RG als PDF an eigene Rechnungseingangsmailadresse, Weiterleitung greift und wird mit Fehlerprotokoll und Last Reason 550 5.7.1 beantwortet. Als Absendeadresse erscheint auch der direkte Absender und nicht meine Mailadresse der Weiter- / Umleitung.
Nehme ich jetzt den Beleg und versende ihn selbst über meine private Mailadresse DIREKT an die Uploadmailadresse von DATEV, dann klappt das.
Wer kann mir da bitte helfen?
Seit gegrüßt
@AO_GmbH schrieb:
(es ist für die Weiterleitung Umleitung eingestellt)
Und mal mit Weiterleitung probiert? Kommt drauf an, wie es eingerichtet ist: Exchange? Oder direkt beim Provider (1und1, strato, ...)? Es gibt da je nach Art einige Einstellungen, die man anpassen muss, z.B. beim Exchange Online oder GMail. Bitte mehr technische Infos, wie es eingerichtet ist.
Ich mach das mal in Steno 😇
Strato, Einrichtung direkt beim Provider
Es gibt nur Umleitung
Es werden alle umgeleitet / Es werden NUR Absender umgeleitet, beide mit dem selben Problem
@AO_GmbH schrieb:
Strato, Einrichtung direkt beim Provider
Und da haben wir das Problem. Ich hab' den Verlauf nicht im Kopf aber im schlimmsten Fall müssen wir Sie enttäuschen: ist dann so eingerichtet wohl nur mit Umwegen möglich. Wenn überhaupt.
Love my Microsoft Exchange (online) 😍😄!
Siehe auch: Upload-Mail konfiguration
Umleitung ist der Fehler.
Weiterleiten die Lösung.
Bei Umleitung wird die absendende Adresse nicht geändert beim Weiterleiten schon.
Schön wäre es natürlich wenn ich ohne den Bestätigungsquatsch Mailadressen in uploadmail als Sendeberechtigt hinterlegen könnte.
Und wie leite ich die weiter wenn das bei Strato auf der Providerseite nicht vorgesehen ist????
Wie lautet der Trick?
Ich habe keine weiteren Programme geladen 🤷♂️
Strato 👎
https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Upload-Mail-2-0/idi-p/132207
@AO_GmbH einfach hier abstimmen. Die Idee ist alt. Aber vielleicht kommt sie ja jetzt in Fahrt.
Ha, ich hab wieder was neues.
Im Mailprogramm am PC geht die "Weiterleitung".
So weit, so gut.
Aber DATEV erklärt mir dass die Mail keinen Anhang hat.
In der gesendeten ist der Anhang aber klar angehangen.
Hat da vielleicht noch wer nen tollen Tip?
@AO_GmbH schrieb:
In der gesendeten ist der Anhang aber klar angehangen.
Was für einer? Nach den Regeln der DATEV: DATEV Upload Mail - Digitale Belege per E-Mail senden
PDF, ganz klar.
Ich hab das mit einer ganz normalen PDF gemacht
@AO_GmbH schrieb:
Im Mailprogramm am PC geht die "Weiterleitung".
Da ggf. eingestellt, dass der Anhang nicht mitgenommen werden soll? Was passiert, wenn Sie von Hand eine neue E-Mail erstellen und die PDF dran hängen? Wie steht die E-Mail unter gesendete Elemente?
Wenn ich eine Mail MIT PDF von der registrierten und quittierten Mailadresse nach DUO sende kommt die auch mit PDF-Beleg an und wird akzeptiert.
Wenn ich das selbe Dokument manuell von einer anderen Mailadresse sende und dann "weiterleite" (was ja nun klappt), kommt die Antwort dass kein Anhang mitgesendet wurde.
In der gesendeten ist die PDF aber klar dran.
Und jetzt hab ich keinen Bock mehr..........😩
Jetzt habe ich, wo wir hier am schreiben sind, auf dem lokalen PC die Regel anstatt "weiterleiten" mal umgestellt auf "umleiten" und die Mail dann ins Archiv geschoben und jetzt geht das fehlerfrei.... mit Anhang nach DUO....
Irgendwie fühle ich mich vom System ver**bleep**t 🙈
Trotzdem vielen Dank für die Hilfen 👍
@AO_GmbH das könnte z.B. an SPF/DMARC liegen, wenn Sie die Mail mit unveränderter Absenderadresse umleiten ("bouncen"). Falls dem so ist, versuchen Sie stattdessen, die Mail mit Ihrer eigenen E-Mail-Adresse als Absenderadresse weiterzuleiten.
Danke
Darin besteht mein Problem ja eben nicht, von der eigenen Adresse klappt das.
Aber damit macht das Ganze für mich keinen Sinn diesen Vorgang zu automatisieren
Manuell von meinem PC mit der hinterlegten und verifizierten Adress klappt das ohne Problme
@AO_GmbH Ist der Anhang "angehängt" oder steht die Datei im Fließtext? So ist richtig.
Da gibt es auch noch die Variante, dass das Datei Symbol im Fließtext steht. Kriege ich gerade nicht mal hin. 🤔
Wenn ich die selbst erstelle ist sie wohl im Fließtext, wenn sie von der Um-/Weiterleitung kommt dann (denke ich mal) angehangen.
Moin, ich hohle hier mal einen Uralten Beitrag nach oben.
@metalposaunist schrieb:@AO_GmbH schrieb:
Strato, Einrichtung direkt beim Provider
Und da haben wir das Problem. Ich hab' den Verlauf nicht im Kopf aber im schlimmsten Fall müssen wir Sie enttäuschen: ist dann so eingerichtet wohl nur mit Umwegen möglich. Wenn überhaupt.
Love my Microsoft Exchange (online) 😍😄!
Siehe auch: Upload-Mail konfiguration
hat mein Interesse geweckt.
Mein Problem besteht exakt beim Thema: Rewrite Sender Adress bei Exchange-Online.
Mein Setup:
Adresse accounting@(freigegebenes Postfach) -> Weiterleitung Datev-Adresse
In DUO ist accounting@ natürlich berechtigt
Wenn ich nun an von einer internen Adresse an das Postfach accounting@ sende, bekomme ich einen 550 5.7.1 als Fehler zurück.
550 5.7.1 Security policy violation: sender address not authorized (duo-acl-milter: av1y8vzw), servertime=Jan 09 15:25:00, server=idvduomailin03.services.datev.de, client=40.107.21.134
Ich habe in den Antispam-Einstellungen von Office365 die Richtlinie zum Versand entsprechend für die Weiterleitung angepasst. Es scheint aber, als würde der originäre Absender der Mail (ich) zu Datev weitergeleitet.
Wo habe ich den Denkfehler?
Viele Grüße
Hallo @MBZ,
vielleicht hilft Ihnen diese Information weiter: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1022975
Hallo,
vielleicht wäre es geil wenn ihr das in den Griff bekommen würdet. Das hat eigentlich wunderbar mit einer Weiterleitung von Office funktioniert und jetzt bekomme ich nur noch
Ich frage mich wirklich ob sich die Entwickler von der Software Gedanken machen wie Kunden das benutzen ? Gebt uns wenigstens eine machbare alternative. sowas wie *@domain.com mit Wildcrad freigabe für alle emails die von der Domain kommen.
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Hallo @chris445,
in folgendem Beitrag habe ich eben einen aktuellen Stand dazu geteilt.
Gelöst: Upload Mail - DATEV-Community - 366270