abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upload mail Belege

3
letzte Antwort am 13.09.2025 01:50:20 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_Gabi_Ritzer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
146 Mal angesehen

Mich würde interessieren, wie hoch die Anzahl max. E-Mail-Adressen ist, die man in Upload mail einrichten kann. Es gibt ein Unternehmen mit sehr vielen beteiligten Personen in Bezug auf Upload Belege.

Ines_Bodensee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
95 Mal angesehen

Mir wäre keine Begrenzung bekannt, um wie viele Adressen handelt es sich denn?

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 4
78 Mal angesehen

Jede dieser Personen sollte eine eigene DATEV Identität bekommen. Wenn die Bestätigungsmails zur Freigabe der einzelnen Adresse als sendeberechtigt alle von einer DATEV Identität bestätigt werden kann im Anschluss nicht mehr nachvollzogen werden wer hochgeladen hat.

--> Dies macht es schwierig eine Verfahrensdokumentation zu erstellen.

Macht es de facto unmöglich ggf. strafrechtlich relevante Inhalte einem User zuzuordnen. (Man wünscht es niemandem aber leider denkbar und daher zu berücksichtigen)

Viele Köche verderben den Brei. Annahme 10 Kreditkarteninhaber sollen Ihre Belege selber hochladen.

Dann müssten 10 Personen nebst Smartlogin angelegt werden.

Oder man legt 10 "Zwischenmailadressen an KK_müller@musterfirma.(de)

Die Mailadresse wird von einer DATEV Identität als sendeberechtigt registriert, Nebst den anderen neun Adressen und bekommt eine automatische Weiterleitungsregel an KK-müller@datev.de (Empfangsadresse für den Belegtyp KK Müller.

MVP 
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
48 Mal angesehen

@jjunker im ganzen richtig,

aber einmalig 20 Mitarbeiter anzulegen mit SmartLogin ist nervig, aber eben einmalig, Den Zeitaufwand würden ich dem Mandanten auch in Rechnung stellen, denn wenn2 0 verschiedenen "Verantwortliche" etwas hochladen können, riecht es für mich erstmal nach problematischen Prozessen.

Ergo, fragt den Mandanten, ob das wirklich notwendig ist, oder der Upload  nicht an einer Stelle regeln läßt? Ich denke da z.B. an Regeln, die die eine Upload-Email personifizieren.

Im übrigen sollte ohnehin alle Emails (ausgehende wie einkommend) abgespeichert werden. An Hand dieses Archiv und des Zeitstempels im Protokoll in DUO sollte eine Zuordnung ebenfalls möglich sein.

QJ

3
letzte Antwort am 13.09.2025 01:50:20 von quantenjoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage