Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen: seit heute werden manuell weitergeleitete Emails von Upload Mail plötzlich als Spam zurückgewiesen, und zwar von sämtlichen hinterlegten Absendeadressen. 😞
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
SMTP error from remote server for TEXT command, host: duo-mailin.datev.de (193.27.49.232) reason: 554 5.7.0 Reject, id=228060-11 - spam, servertime=Feb 09 13:36:40, server= idvduomailin01.services.datev.de, client=212.227.126.131
Wo muss ich ansetzen, um das zu beheben? Ich habe nirgendwo irgendwas verändert, weder beim Email Provider/Programm noch in Datev. Es ist urplötzlich aufgetreten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @LippDent,
eventuell wird die von Ihnen oder Ihrem E-Mail-Provider genutzte IP-Adresse auf Blockierlisten (Blacklists) im Internet geführt, z. B. virustotal.com, spamhaus.org oder ipvoid.com. Sie können das mittels Eingabe der IP-Adresse aus der Ablehnungsmail prüfen. Solange die IP-Adresse dort gelistet wird, werden die E-Mails dieser IP-Adresse abgelehnt.
Wenn in der Programm-Meldung ein Link enthalten ist, wie z. B. https://www.spamhaus.org/sbl/query/SBLXXXXXX, können Sie sich oder Ihr E-Mail-Provider über diesen Link um eine Freigabe bemühen.
Wir von DATEV haben in diesem Fall keinerlei Einfluss- oder Abhilfemöglichkeiten. Aus sicherheitstechnischen Gründen können wir grundsätzlich keine E-Mails von Absendern annehmen, die auf Blockierlisten gelistet sind.
Wie leicht ganze Prozesse damit auf die Nase fallen, weil wir in Deutschland kein einheitliches System / Standard für Rechnungen haben und wir uns mit einem Protokoll von 1971 aushelfen müssen 😂 uiuiuiuiui ...
Hallo @LippDent
@Franziska_Pfadenhauer schrieb:Hallo @LippDent,
eventuell wird die von Ihnen oder Ihrem E-Mail-Provider genutzte IP-Adresse auf Blockierlisten (Blacklists) im Internet geführt, z. B. virustotal.com, spamhaus.org oder ipvoid.com. Sie können das mittels Eingabe der IP-Adresse aus der Ablehnungsmail prüfen. Solange die IP-Adresse dort gelistet wird, werden die E-Mails dieser IP-Adresse abgelehnt.
siehe hier :
More information about SORBS SPAM can be found at their website: http://www.sorbs.net/lookup.shtml
Reason for listing - Spam Received See: http://www.sorbs.net/lookup.shtml?212.227.126.131
Vielen Dank für die Antwort! Aus unerfindlichen Gründen hat es jetzt einen Tag später wieder funktioniert, ohne dass ich groß etwas gemacht hätte. 🙂
Und wenn's mal wieder nicht läuft: 212.227.126.131 | IONOS SE | AbuseIPDB Scheint da laut Internet öfter was zu geben.
Moin Moin
Meist wird nach 1 Tag - sofern nichts Neues passiert - von den Spamlist-Firmen die Emailadresse wieder von der Liste entfernt.
Mag einfach sein, dass ihre Email-Domäne von einem Spammer missbraucht wurde.
QJ
Sollte nicht jeder vorher verifizierte (!) Absender per Definition kein SPAM sein? Durch SPF, DKIM und DMARC lässt sich doch auch bestimmen, dass der Absender valide und nicht vorgetäuscht ist.
Ich befürchte, da ist der SPAM Filter der DATEV nicht optimal auf diesen Anwendungsfall eingestellt. Nicht verifizierte Absender werden doch eh abgewiesen.