Unser Mandant nutzt die erweiterte Version.
Er erfasst die Belege vor, dabei werden Belege auch in mehrere Positionen aufgeteilt.
Bei einigen Belege haben die aufgeteilten Positionen unterschiedliche Fälligkeiten.
Die möchte der Mdt. gerne erfassen und zu den erfassten Terminen bezahlen.
Wir haben das versucht, man kann es zwar erfassen aber in der Rechnungsliste und
dann später auch in der Zahlungsliste erscheint immer nur ein Rechnungsbetrag
mit einem Fälligkeitstermin.
Hat jemand eine Idee ?
Oder geht das grds. nicht ? Aber wieso kann man es dann erfassen?
Hallo Herr Girke,
eine Zuordnung von unterschiedlichen Fälligkeiten ist bei der Erfassung möglich. Es stimmt, dass bei der Zahlungsliste nur ein Rechnungsbetrag mit einem Fälligkeitstermin erscheint. Sie können die Rechnung durch das Klicken auf "Teilbetrag" separat bezahlen, jedoch müssen die erfassten aufgeteilten Positionen erneut eingegeben werden.
Bei den früheren Rechnungsbüchern war das möglich. Wir sind gerade dabei die Anforderung für die Produktplanung zu prüfen und dieser Wunsch ist ebenfalls für die Produktweiterentwicklung vorgemerkt.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEV eG
Wieso hat sich die letzten 5 1/2 Jahre zu dieser Thematik nichts fortentwickelt? Es ist doch schon sehr ärgerlich, wenn hier das Rad immer wieder neu erfunden werden muss. (In Karewe Zahlungsvorschlag funktionieren unterschiedliche Teilzahlungstermine seit jeher)
Wie soll ich dem Unternehmer - für die ich die Rechnungen und Zahlungsvorschläge vorbereite - beibringen, dass er bei jeder Zahlungsausführung daran denken soll, zunächst diverse Rechnungen auf Teilfälligkeiten hin zu überprüfen? Das ist an Unpraktikabilität nicht zu überbieten.