Hallo @deusex
ich kann die Auffassung des "All-inclusive-Paktes" absolut nachvollziehen und finde den Ansatz auch gut.
Aber ich habe in der Praxis speziell bei Betriebsaufgaben und Insolvenzen festgestellt, dass die digitalen Daten dann zu Problemen führen. Wer hat die Verantwortung für die Daten, usw.
Bei Betriebsaufgaben kann man beide Vorgehensweisen kombinieren => All-Inclusive unter der Zeit und Übertragung der Verantwortung bei Aufgabe auf den Mandanten. Mit vorheriger klarer Absprache mit dem Mandanten, damit es nicht überraschend kommt.
Bei Insolvenzen ist das nicht möglich. Führt dann zu unschönen Diskussionen mit Insolvenzverwaltern.
Daher vertrete ich die Auffassung, dass die rechtlich problemloseste und saubere Lösung von Anfang an MigMag, usw. ist. Ggf. mit Diskussionen am Anfang.
Der All-Inclusive-Ansatz ist dagegen der mandantenschonende Ansatz. Mit Diskussionen am Ende.
@noescher schrieb:Hallo @deusex
Bei Insolvenzen ist das nicht möglich. Führt dann zu unschönen Diskussionen mit Insolvenzverwaltern.
Unter diesem Aspekt hatte ich dies tatsächlich noch nicht betrachtet.
Interessant.
Für mich allerdings weniger relevant, da ich bisher von diesen "Diskussionen am Ende" verschont bliebt; aber auch die lasse ich gelassen auf mich zukommen.