Grüßt euch werte Freunde der Onlinelösung.
Bis Dato war ich so Summa Summarum eigentlich sehr zufrieden mit Unternehmen Online.
Allerdings habe ich bei meinem Arbeitsplatz das Problem, dass die Loginseite Unternehmen Online sehr Häufig nach der Selektion des Anmeldeverfahrens ins Nirvana lädt.
Entweder baut sich die Selektion des Unternehmens nicht auf und die Seite lädt einfach unendlich weiter (ohne Erfolg) oder es kommt sogar die Fehlermeldung, dass die Seite Aufgrund eines ssl Fehlers nicht erreichbar sei.
Es ist dann immer jede Woche ein neues Glücksspiel, ob man Arbeiten kann oder nicht 😕
Sicherheitspakete selbstredend auf neuestem Stand, Treiber vorhanden (zumindest klappt der Login ja manchmal Reibungslos)
Probiert wurden Edge und Chrome
Keine zusätzlichen AV welche blockieren könnten und Windows auf dem neuesten Stand
Noch irgendjemand mit diesem Problem? (und vllt sogar direkt mit einer Lösung)? *crossed fingers*
PS: eine totale deinstallation des Sicherheitspaketes mit anschließender Neuistallation sowie neustart des Rechners beheben das Problem.. aber dat kann ja kein Dauerworkaround sein 😄
PPS: Das ist der Fehlertext welcher dann nach dem laden immer kommt.
Die Website ist nicht erreichbar Die Webseite unter https://secure18.datev.de/openid/authorize?redirect_uri=https%3A%2F%2Fwebapps.datev.de[ gekürzt ]openid+profile+email+extended_profile ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
ERR_SSL_CLIENT_AUTH_SIGNATURE_FAILED
Lg und besten Dank im Voraus,
Brudolf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie loggen Sich mit de USB-Stick ein? Dann wird der abgelaufen sein, wenn Sie die Zertifikate nicht erneuert haben oder ggf. ist Ihnen auch schon eine neue SIM-Karte zugesandt worden, die man nur austauschen muss samt neuer Transport PIN.
Wäre zumindest das erste, was ich prüfen würde. Zusammen mit dem Steuerbüro kann man schnell herausfinden, ob es an der Gültigkeit des USB-Sticks liegt.
Besten Dank für die Antwort 😃
Jawohl, mit Usb Stick.
Abgelaufener Stick kann ich ausschließen, da ich mich ja immer mal wieder (nach Neustart Pc und Reinstallation der Sicherheitspakete) ganz normal einloggen und losarbeiten kann *grübel*
Der Anruf bei der Steuerkanzlei führte nicht sonderlich weit, da diese (obgleich technisch überraschend versiert für ein Steuerbüro) sich den Fehler nicht erklären konnten und auf den Datev Support verwiesen haben 😕
@Brudolf schrieb:
Abgelaufener Stick, kann ich ausschließen, da ich mich ja immer mal wieder (nach Neustart Pc und Reinstallation der Sicherheitspakete) ganz normal einloggen und losarbeiten kann *grübel*
Das hat damit nichts zu tun. Jeder DATEV USB-Stick hat ein Verfallsdatum; also ein MHD. Entweder man verlängert dieses Datum, in dem man den USB-Stick mit neuer Software versorgt SmartCard / DATEV mIDentity / Kammermitgliedsausweis: Gültigkeit verlängern (Laufzeitverlängerung) (muss man aktiv manuell selber machen und wenn das MHD abgelaufen ist, kann man die Laufzeit nicht verlängern).
Oder solch eine Verlängerung ist technisch nicht möglich. Dann bekommt man automatisch von DATEV eine neue SIM-Karte zugeschickt, wenn man diese nicht aktiv selbst kündigt.
@Brudolf schrieb:
Der Anruf bei der Steuerkanzlei führte nicht sonderlich weit, da diese (obgleich technisch übberaschend versiert für ein Steuerbüro) sich den Fehler nicht erklären konnten und auf den Datev Support verwiesen haben 😕
Oh und Ai 😶. Nicht mal auf einen DATEV Solution Partner oder jemanden, der das schnell prüfen kann? Bevor der DATEV Support in Frage kommt, versuchen wir dem Ganzen auf die Schliche zu kommen.
Was steht in Rechtsklick Sicherheitspaket > Sicherheitspaket > Sicherheitspaket starten?
...Datev Support verwiesen haben"
Das ist das normale Vorgehen. Wenn ich nicht mehr weiter weiß versuche ich auch eine Dreiersitzung mit Mandant (medium muss dabei sein), DATEV Support und mir zu arrangieren.
Und der DATEV support ist in der Regel besser als der den man bei so manchem Telekomunikations Unternehmen oder Microschrott bekommt.
Ich schimpfe ja viel aber spätestens im zweiten Anlauf wurde bis jetzt noch jedes Problem durch den DATEV Support gelöst.
Oh :0
das mit dem MHD wusste ich tatsächlich noch nicht.
Das heißt, dass es sein kann, dass obgleich die Gültigkeit meiner Smartcard noch Jahre in der Zukunft liegt, ich bereits allein aus technischen Gründen gezwungen bin mal nach einem neuen USB STick zu fragen?
Besten Dank an dieser Stelle für die Hilfe 😄
@Brudolf schrieb:
Das heißt, dass es sein kann, dass obgleich die Gültigkeit meiner Smartcard noch Jahre in der Zukunft liegt, ich bereits allein aus technischen Gründen gezwungen bin mal nach einem neuen USB STick zu fragen?
Ja, kann sein; muss aber nicht. Jetzt wäre es von Vorteil, wenn sich der Steuerberater auskennen würde, der mal eben schnell in den Service Anwendungen der DATEV prüfen kann, ob Ihre SmartCard in seinen Systemen auch 2026 abläuft, sodass man sicher sagen kann: das ist die aktuell gültige SmartCard.
Fragen Sie nicht, warum das so kompliziert ist. Die DATEV kennt den Umstand 😕.
Haben Sie ein Smartphone? Dann gibt es eine App von DATEV dazu, die zu 100% nie abläuft und man auch ganz ohne SiPa arbeiten kann. Das macht es flexibel und technisch ist diese Lösung auch zuverlässiger und stabiler. Mit den USB-Sticks gibt es sehr oft nur Ärger 😕.
Falls ja, fragen Sie - auch wieder bei Ihrem Steuerberater - mal nach einem DATEV SmartLogin. Ist in wenigen Minuten, wenn DATEV mitspielt, eingerichtet. Dann kann man nochmal testen, ob es am Stick liegt. Das SiPa braucht man dazu nicht mehr und damit auch keine notwendigen Updates.
[/zitat]Ja, kann sein; muss aber nicht. Jetzt wäre es von Vorteil, wenn sich der Steuerberater auskennen würde, der mal eben schnell in den Service Anwendungen der DATEV prüfen kann, ob Ihre SmartCard in seinen Systemen auch 2026 abläuft, sodass man sicher sagen kann: das ist die aktuell gültige SmartCard.
Alles klar, dat is ja frech 😄
Dann werde ich nochmals den Steuerberater konsultieren und mich mit (hoffentlich) neuen Erkentnissen wieder melden.
Besten Dank für die schnelle und zielorientierte Unterstützung 😃
Klasse Forum hier 😃
Hallo @Brudolf,
es kann nicht an einer gesperrten SmartCard liegen wenn es grundsätzlich manchmal funktioniert. Ob die SmartCard ('vertraglich') gesperrt ist, können Sie selber prüfen: Sperrung der DATEV SmartCard prüfen
Die zutreffende Abhilfe wenn der SSL-Fehler kommt: ERR_SSL_CLIENT_AUTH_SIGNATURE_FAILEDERR_SSL_CLIENT_AUTH_SIGNATURE_FAILED
Also im Fehlerfall den Gesamtbasistest ausführen. Wenn die jeweilige Abhilfe zum Gesamtbasistest nicht greift, speichern Sie das Protokoll und schicken es mit entsprechender Beschreibung an unseren Programmservice SmartCard so wie hier im letzten Kapitel beschrieben: Gesamtbasistest im DATEV Sicherheitspaket ausführen
Besten Dank 😃
Pinprüfung gemäß Anleitung war schonmal erfolgreich 😃
Man kann also gemäß Anleitung eine gesperrte Karte ausschließen
Allerdings hängt der gesamtbasistest seit 40 Minuten trotzdem bei "Key wird ausgewertet".
Key für 'Verschlüsselung' wird ausgewertet...
Es wurde ein Datenblock an die SmartCard übergeben, und dort erfolgreich verschlüsselt.
Der verschlüsselte Datenblock konnte wieder entschlüsselt werden.
***********************************************************************************************
Key für 'Verschlüsselung (Ex)' wird ausgewertet...
Konnte online nichts bezüglich der regulären Dauer besagten Tests finden und habe gerade Sorge, dass der Test in einem Loop läuft 😕
Oder ist es normal, dass der "a weng" braucht?
beste Grüße
Brudolf
@Brudolf schrieb:
Oder ist es normal, dass der "a weng" braucht?
Nö, der läuft maximal 1 Minute 🙈.
Ich liebe SmartCards @Andreas_Bär. Immer wieder eine Freude damit zu arbeiten und Fehler zu eruieren ✌️. Gestern bei einer neuen Kollegin: mIDentity angesteckt, keine Reaktion auf irgendwas. Ich musste erst den IGEL ThinClient mit gestecktem mIDentity neu starten, damit der erkannt wird. Super!
Uff 😕
gerade nochmal abgebrochen und neugestartet.
wieder dasselbe.. gefühlter Loop bei der Keyprüfung.
Auffällig ist auch, dass ich stets 2mal gebeten werde den Key einzugeben.
Abfrage Key.. ich gebe ein. Fenster verschwindet..
Ploppt sofort erneut auf.. selber Key nochmal.. dann der Loop 😕
Ahrg 😕
@Brudolf schrieb:
Ahrg 😕
Was macht das SmartLogin? Man muss ja keine grauen Haare provozieren 😉. Die kommen schon von ganz alleine.
Warte hier noch auf Rückruf des Steuerbüros.
Nach all den Foren, welche ich genötigt war bezüglich des Problems zu lesen, gab es einen gemeinsamen Nenner:
--> "Die Karten sind K*cke" 😛
Werde definitv zu smart login wechseln.
Befürchte aber, dass der Wechsel keine "Fingerschnipp" Aktion wird und würde gerne Freitag bereits spätestens weiter arbeiten 😄
@Brudolf schrieb:
Befürchte aber, dass der Wechsel keine "Fingerschnipp" Aktion wird und würde gerne Freitag bereits spätestens weiter arbeiten 😄
Es gibt solche und solche Berater. Bei uns wären Sie gestern schon startklar mit SmartLogin gewesen 😇🙊. Oder wir hätten zusammen auch die Prozesse durchleuchtet, die sich ggf. mit SmartLogin dann ändern.
Upload Mail ist bekannt?
Sie hatten geschrieben dass es nach einer Neuinstallation funktioniert. Haben Sie probiert ob stattdessen auch nur ein sauberer Neustart (NICHT Herunterfahren, wirklich Neu starten!) hilft?
Haben Sie einen anderen mIDentity zum testen? Alles relevante ist auf der SIM-Karte, Sie können die Karte also einfach in einen anderen mIDentity einlegen.
Wir haben das bei uns in der Kanzlei öfter das wir eine Fehlermeldung nach der Eingabe des PW bekommen und somit nicht weiter kommen
In den meisten Fällen liegt es wohl daran das wir DUO in der Favoritenliste unseres Browsers gespeichert haben. Nach der ersten Eingabe des PW und der anschließenden Fehlermeldung gebe ich einfach noch einmal in der Internetsuchleiste oben duo.datev.de ein und ich bin direkt eingeloggt und kann ein Unternehmen aussuchen.
Hehe 😃
Ich fürchte jedoch, dass Sie dafür keine Partner unseres Wawisystems sind 🙂
Upload mail habe ich mir eben mal zu Gemüte geführt, bis Dato nutzen wir hierfür immer die Scanfunktion.
Sehe hier tatsächlich wenig Mehrwert zur Upload Funktion, welche ja ebenso ortsungebunden via Browser funktioniert, aber dennoch besten Dank für den Hinweis 😃
Leider bewirkt ein cleaner Neustart gar nichts 😕 danach der selbe SSL Fehler beim Versuch einzuloggen.
Leider nein.
Lediglich ein Stick vorhanden
Habe ich mal ausprobiert, dennoch selber Fehler
Hatte auch bereits versucht den Cache/cookies/alles zu wipen.. leider führte das nicht zum Erfolg
@Brudolf schrieb:
bis Dato nutzen wir hierfür immer die Scanfunktion.
Upload Mail hat mit Scannen nichts zu tun?! 🤔 Das sind eben die von mir angesprochenen Prozesse, die es zu durchleuchten und bei Bedarf zu optimieren gilt.
@Brudolf schrieb:
welche ja ebenso ortsungebunden via Browser funktioniert,
Upload Mail hat mit Browsern nichts zu tun. E-Mail weiterleiten an bestimmte DATEV Adresse, PDF Anhang wird übernommen, done.
Also mit einem WaWi System, dass sowieso schon Rechnungen per E-Mail verschickt, lässt sich das schön über Regeln und BCC lösen. Aber das ist nur 1 Idee. Müsste man sich anschauen, was wie wo möglich ist.
Das kenne ich aus der Vergangenheit auch. Seitdem habe ich mir als Lesezeichen in Chrome die Übersichtseite gepackt (diese Seite meine ich):
Damit öffnet sich nach jedem Neustart der Login ordentlich und ich kann mein Unternehmen, das ich bearbeiten will, auswählen. Zuverlässig, mit USB-Stick.
Oder haben Sie einen anderen PC zum testen. Sie benötigen nur das Sicherheitspaket compact: https://www.datev.de/sipacom
Es hört sich für mich ein bisschen so an als sei der mIDentity defekt. Das wäre für mich bestätigt falls es sich an einem anderen PC auch so verhält.
Aber wie @metalposaunist schon erwähnt hat, ist SmartLogin wahrscheinlich die schnellste Lösung.
Hört sich wirklich komisch an.
Ist die SmartCard dauerhaft gesteckt oder wird die erst bei Benutzung ins USB Laufwerk gesteckt? Wenn ja könnte ich mir vorstellen das er die nicht immer erkennt oder das wenn es immer ein anderes USB Laufwerk ist das vielleicht eins davon defekt ist?🙈
@Andreas_Bär schrieb:
Sie benötigen nur das Sicherheitspaket compact:
Und dazu Administrator-Rechte zur Installation 😉. Hat man nicht immer, wenn der PC Teil eines Unternehmensnetzwerks ist, dass durch eigene IT verwaltet wird.
@Andreas_Bär schrieb:
Es hört sich für mich ein bisschen so an als sei der mIDentity defekt.
Stimmt. Das kommt auch noch hinzu bei diesen mIDentities. Wie lange eiern wir jetzt schon rum? ...
Okay da habe ich wohl tatsächlich auf die Schnelle am Mehrwert vorbeigesehen.
mir scheint, als würden wir uns nach dem Umstieg auf Smartlogin erneut hier in den Foren begegnen 😄
Da haben wir wohl nicht dasselbe Problem 😕
anderer Pc wurde nun probiert.
Da funktioniert es Einwandfrei. ABER auch hier das Problem mit der Reproduktion, da es am Ursprungsrechner ja ebenfalls manchmal einwandfrei funktioniert 😕
Nur mit "manchmal" kann man in der Buchhaltung schwer arbeiten 😄
Bei mir steckt die SmartCard quasi immer, spätestens dann, wenn der Rechner eingeschaltet wird. Ist auch immer das gleiche USB-Laufwerk.
Da aber alles andere von den Datevprogrammen einwandfrei läuft, inkl. der Installation von Updates usw. glaube ich nicht, dass es an der SmartCard liegt, sondern irgendwo anders im Browser hängen bleibt. Das ließ sich auch nicht mit verschiedenen Browsern lösen.
Seit meinem vor über einem Jahr geschaffenen Workaround mit dem anderen Lesezeichen gibt es da ja keine Probleme mehr.
Alles durchprobiert bis hin zu "wir stecken den stick erst dann rein wenn er Ihn auch fordert"
Alles ohne sichtliche Änderungen am Fehler.. mal geht es.. mal nicht 😕
Usb Hubs wurden alle einmal durchgetestet