abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online - brauchen die Freigeber DATEV?

4
letzte Antwort am 21.07.2023 11:08:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
biorth
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
192 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir möchten gerne Unternehmen online implementieren, obwohl wir alles im Unternehmen (Bauunternehmung) selber buchen. Wir bekommen fast alle Eingangsrechnungen digital und würde diese gerne über Unternehmen online buchen, freigeben und archivieren.

Muss der jeweilige Bauleiter, der mir die Lieferanten-Rechnung prüft und freigibt auch jeweils DATEV auf seinem PC haben? Oder funktioniert das über eine Microsoft-Anwendung.

 

Vielen Dank im Voraus

biorth

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
163 Mal angesehen

Unternehmen Online ist eine Anwendung, die im Browser läuft.

 

Wenn nun also jemand die Belegfreigabe in DUO nutzen soll, benötigt er lediglich ein Zugangsmedium mit entsprechenden Rechten (z. B. SmartLogin) und einen Browser, in dem die URL https://duo.datev.de aufgerufen werden kann.

 

Zusätzliche DATEV-Software ist an diesem Rechner dann nicht erforderlich.

Live long and prosper!
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
131 Mal angesehen

Mit DUO kann nicht gebucht werden! Es können Belege nur bearbeitet und ggf. mit Buchungsvorschlägen/Informationen versehen werden.

Danke
biorth
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
88 Mal angesehen

Hallo,

ja, da hab ich mich unsauber ausgedrückt. Wir wollen mit DUO den Freigabeprozess und die Archivierung papierlos gestalten. Die Buchung erfolgt natürlich über RW. Es hat aber damit doch den Vorteil, dass ich bei der Buchung den "griffbereit" habe. Oder sehe ich das falsch?

Ich denke, dass das schon echte Vorteile für uns hat. Zudem ist das Modul ja auch wirklich günstig.

Schönes Wochenende

Biorth

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
72 Mal angesehen

@biorth schrieb:

Es hat aber damit doch den Vorteil, dass ich bei der Buchung den "griffbereit" habe. 


Wen? Den Beleg? Dann ja. 

 


@biorth schrieb:

Ich denke, dass das schon echte Vorteile für uns hat. 


Würde mich nicht überzeugen, den aktuellen Prozess umzustellen. Da braucht's mehr Sicherheit 😇.   

 


@biorth schrieb:

Zudem ist das Modul ja auch wirklich günstig.


Deshalb ist der Funktionsumfang ja eher mager. Bitte genau prüfen, was IT-technisch gebraucht wird und mit DATEV Lösungen vergleichen und dann handeln. Nicht, dass das böse Erwachen dann kommt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 21.07.2023 11:08:00 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage