abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online Zugang mit Android oder IOS Handy

53
letzte Antwort am 26.05.2023 14:51:56 von Shoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 54
6589 Mal angesehen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es nun möglich ist mit dem Handy (von unterwegs) Unternehmen online zu öffnen wenn eine Smart-Login-Registrierung bereits vorliegt?

Würde mich sowohl für iOS als auch für android-Nutzer interessieren.

MfG

Kornelia Speicher

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 54
4108 Mal angesehen

Na klar geht das. Sowohl mit Android als auch iOS. Bitte die Mindestvoraussetzungen beachten:

  • Android ab Version 4.4
  • Apple iOS ab Version 10

Und ggf. muss die Anmeldung von SmartCard auf SmartLogin gestellt werden. Das geht HIER.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 54
4108 Mal angesehen

Smart Login ist aktiviert und registriert. Aber wie kommt mein Mandant nun mit Handy ins UO am Handy? QR-Code scannen geht ja nicht.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 54
4108 Mal angesehen

Das geht nicht (wie auch?). Sie benötigen ein Gerät mit SmartLogin ((Handy) um dann auf dem (z.B.) Tablet ins DUO zu kommen.

Warum diese "Krücke" gewählt werden muss, wissen sicherlich nur findige Programmierer...

Aber im Rahmen der Plattformentwicklung wird da sicherlich noch einiges gehen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 54
4108 Mal angesehen
Aber wie kommt mein Mandant nun mit Handy ins UO am Handy? QR-Code scannen geht ja nicht.

Ich nehme an, es wird direkt nach der SmartCard gefragt? Dann hat sich der Browser das gemerkt, auch wenn ggf. der Haken nicht gesetzt war. Dann muss Ihr Mandant einmal auf diese Webseite gehen und die Anmeldeart einmal auswählen. Dann erscheint auch wieder er QR-Code zum Scannen via Handy.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 54
4108 Mal angesehen

Vielleicht wurde das nicht deutlich, der Mandant möchte mit seinem Handy ins UO, als am Handy UO öffnen und Auswertungen im UO anschauen.

Kein Laptop, Kein PC, kein Tablet zur Hand.

Wie soll er dann den QR-Code scannen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 54
4108 Mal angesehen
Wie soll er dann den QR-Code scannen?

Na mit einem anderen Handy . Wo das SmartLogin installiert ist, kann kein UO aufgerufen werden. Oder können Sie Überweisungen via Handy machen und bekommen die TAN auf dasselbe Gerät geschickt? Wäre ziemlich ungeschickt, da dann die Authentifizierung mit einem 2. Gerät ausgehebelt wäre.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 54
4108 Mal angesehen

Hallo,

wenn SmartLogin auf dem Handy verfügbar, kann er sich direkt mit seinem Handy in UO authentifizieren. Da gibt es eine Verbindung zwischen UO und SmartLogin. Aber ihr Mandant sollte sich zur Zeit noch nicht zu viel davon versprechen. Ich habe es gerade auf meinem iPhone ausprobiert und würde diese Möglichkeit tatsächlich nur für Notfälle verwenden, da UO sich nicht dem mobilen Bildschirm anpasst. Man muss hin- und herscrollen und auch das funktioniert manchmal nicht (es hakt). Zudem lässt sich die Übersicht m. E. nicht ausblenden.

Viele Grüße

Ergänzung:

Vielleicht liegt das schlechte Handling bei mir aber am Browser (Safari). Eventuell ist es unter Google Chrome besser.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 54
4108 Mal angesehen

Hatte die Frage so verstanden, dass Mandant mit selben Gerät, mit dem er sich auch einloggt, ins DUO gehen kann.

Das klappt wohl kaum, oder?

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 54
4108 Mal angesehen

Doch genau das klappt.

0 Kudos
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 54
4108 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen, wenn Sie mir noch verraten wie der Mandant diese Verbindung zwischen Smart-Login und UO herstellt wäre ist sehr Dankbar.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 54
4108 Mal angesehen

Hallo Frau Speicher,

wenn Ihr Mandant im Internet Unternehmen online öffnet, kommt eine Abfrage, die zu SmartLogin führt. Genauer kann ich Ihnen das im Moment nicht erklären. Im Moment hat er sich gemerkt, dass ich eingeloggt bin, und ich kann das einloggen nicht noch einmal wiederholen (es gibt ja keinen Logout-Button und wie ich in Safari den Browserverlauf löschen kann, ist mir leider auch nicht bekannt.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

Nun hat es doch noch mal geklappt:

Bei Aufruf von UO im Internet öffnet sich das DATEV Login mit dem QR-Code. Unter dem QR-Code ist ein grüner Button "SmartLogin-App öffnen". Wenn man diesen anklickt und sich bei SmartLogin authentifiziert, ist man danach in UO drin.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 54
4108 Mal angesehen
Das klappt wohl kaum, oder?

Doch, das klappt! Da bin ich ja etwas geplättet. Was ist denn das für eine Logik dahinter?

Dann braucht man also nur das Handy stehlen, ggf. das Passwort für die App wissen oder den Fingerabdruck haben damit man TouchID überlistet und ist drin und kann dann ggf. danke aller UO Berechtigungen auch Lohnauswertungen sehen.

Ist das so gewollt DATEV?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 54
4108 Mal angesehen

Doch das geht, obwohl es alles andere als komfortabel ist (genau wie Fr. Fitschen schreibt).
Selbst mit dem iPad kann man das Portal Stand heute nicht komfortabel bedienen.

Dass noch keine speziellen Versionen von UO für Smartphones von DATEV veröffentlicht wurden, ist leider wie so vieles bei DATEV nicht zeitgemäß.

DATEV und Apps - Das ist leider ein totales Durcheinander. Es gibt zwar keine Apps für DATEV Unternehmen Online, aber wenn Sie Ihrem Mandanten seine betriebswirtschaftlichen Auswertungen bereitstellen wollen, geht das heute schon! Und zwar über die ganz normale DATEV app, wo man sich auch über DATEV news informieren kann. Der Mandant muss sich nur mit SmartLogin in der normalen DATEV app anmelden. Logisch oder?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 54
4108 Mal angesehen

Nun hat es doch noch mal geklappt:

Bei Aufruf von UO im Internet öffnet sich das DATEV Login mit dem QR-Code. Unter dem QR-Code ist ein grüner Button "SmartLogin-App öffnen". Wenn man diesen anklickt und sich bei SmartLogin authentifiziert, ist man danach in UO drin.

Potzblitz, so geht es! Danke !

0 Kudos
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 54
4108 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 54
4108 Mal angesehen

Bitte machen Sie es nicht wieder komplizierter. DATEV hat bei SmartLogin doch schon eine Sicherung mehr eingebaut (sich ständig ändernder Nummernblock) als die meisten anderen Apps (z. B. meine Banking-App) benötigen. Und wer soll bitte schön, wenn er mein Handy stiehlt, auch meinen Fingerabdruck haben? Zudem kann ich mein iPhone aus der Ferne löschen, wenn es gestohlen wird.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 54
4111 Mal angesehen
oder den Fingerabdruck haben damit man TouchID überlistet

Ist das so gewollt DATEV?

Ja, man muss nur das Handy klauen und den Finger abhacken. Schon ist man drin.

Im Ernst: Bitte auf keinen Fall etwas daran ändern. Eine Absicherung mit Touch-ID ist völlig ausreichend. Man kommt mit Touch-ID heute auch in jede Banking App rein.

Genau diese "Verkomplizierungen" machen das Portal dann am Ende nicht einfach nutzbar und das hat uns in den letzten Jahren sehr viele Probleme bereitet bei den Mandanten.  

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 54
4111 Mal angesehen
DATEV hat bei SmartLogin doch schon eine Sicherung mehr eingebaut (sich ständig ändernder Nummernblock) als die meisten anderen Apps (z. B. meine Banking-App) benötigen.

Das halte ich zwar für richtig und sicher aber im Alltag wird es einfach nur nerven. Schätze, da nutzt jeder lieber TouchID. Ich kenne keine andere App, die den Nummernblock würfelt.

Und wer soll bitte schön, wenn er mein Handy stiehlt, auch meinen Fingerabdruck haben?

Den kann man ja von Gläsern oder anderen Gegenständen mit Silikon "nachbauen" und TouchID damit überlisten.

Zudem kann ich mein iPhone aus der Ferne löschen, wenn es gestohlen wird.

Sie wissen das. Wissen das auch alle anderen iPhone User, die DATEV Apps nutzen?

Man kommt mit Touch-ID heute auch in jede Banking App rein.

Das stimmt. Aber dann kann man von diesem Gerät aus meines Wissens nach keine Überweisung per smsTAN erledigen, da zwingend ein anderes Medium genutzt werden muss, mit der die Überweisung legitimiert wird.

So hatte ich das bei der DATEV auch gedacht. Man hat das Handy, braucht aber noch eine andere Methode, um sich dort anzumelden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 54
4111 Mal angesehen

Herr Hofmeister,

wenn der Mandant auf den grünen Button SmartLogin-AP öffnen klickt, wie geht es dann weiter?

Ich habe die App leider nicht auf meinem Handy registriert (Privathandy).

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 54
4111 Mal angesehen

Es wird in die SmartLogin-App gewechselt (automatisch) und man gibt entweder seinen PIN ein oder authentifiziert sich mit dem Fingerabdruck. Danach wechselt das Handy dann wieder ins Internet zu UO.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 54
4111 Mal angesehen

So er denn entsprechend registriert ist und Rechtemäßig versorgt. Dann kommt er in seinen Bestand.

0 Kudos
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 54
4112 Mal angesehen

Leider nein er erhielt den Bildschirm zum abscannen des QR-Code

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 54
4113 Mal angesehen

Unter dem QR-Code ist ein grüner Button "SmartLogin-App öffnen". Wenn man diesen anklickt und sich bei SmartLogin authentifiziert, ist man danach in UO drin.

siehe Antwort von Herrn Hofmeister

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 54
4113 Mal angesehen

Nur zur Sicherheit: Hat er den SmartLogin-Zugang auf diesem Handy?

0 Kudos
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 54
4113 Mal angesehen

Also nochmal, er öffnet UO im Browser am Handy,

klickt danach auf den grünen Button, gibt seine Pin in der App Smart-Login ein und dann kam bei Ihm das Fenster zum QR-Code scannen er wurde nicht zurück zu UO geleitet....

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 54
4113 Mal angesehen

Das dauert manchmal ein bisschen. Er braucht beim ersten Mal Geduld. Der Bildschirm zeigt noch einmal den QR-Code, während er lädt.

0 Kudos
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 54
4113 Mal angesehen

Screenshot_20180709-113540_Samsung Internet.jpg

Mandant hat ein Samsung Handy, und leider keinen grünen Button ....

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 54
4113 Mal angesehen

Sorry, da kann ich leider nicht mehr helfen. Von Android-Handys verstehe ich nichts.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 54
4113 Mal angesehen

Mandant hat ein Samsung Handy, und leider keinen grünen Button ....

Möglich, dass das wieder nur mit iPhones / iOS Geräten möglich ist.

Beim iPhone gibt es unter dem QR-Code den Button "SmartLogin App öffnen".

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
53
letzte Antwort am 26.05.2023 14:51:56 von Shoe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage