abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online/Rechnungswesen

12
letzte Antwort am 30.09.2020 15:20:53 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1907 Mal angesehen

Hallo,

derzeit hole ich die Bankbuchungen über das RZ in Kanzlei-Rewe ab.

Nachdem einige Mandanten mit Unternehmen online arbeiten, stellt sich die Frage, ob die Bankbuchungen aus Unternehmen online ebenfalls komfortabel in Kanzlei-Rewe übernommen und eingelesen werden können.

 

Besten Dank im voraus.

 

Wilfried Manz

andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1858 Mal angesehen

Ja das geht.

 

Die Bank muss in den Stammdaten in KaRewe bzw. den zentralen Stammdaten angelegt und einem FiBU-Konto zugeordnet sein.

 

Bei EBICS wird als Quelle der Kontoumsätze: RZ-Bankinfo ausgewählt

 

Bei HBCI PinTAN (finAPI) wird als Quelle der Kontoumsätze der DATEV Zahlungsverkehr ausgewählt und anschließend im sich öffnenden Fenster Umsätze aus DATEV-RZ ausgewählt.

 

Bei EBICS werden die Kontoumsätze über Mandant ergänzen abgerufen, bei HBCI werden diese automatisch ins Rechnungswesen abgerufen.

 

Aber nur soweit der Mandant die Umsätze auch in DATEV Unternehmen online abgerufen hat 😉

manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1846 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Ist damit die "Vereinbarung über die Teilnahme am Verfahren für die Bereitstellung von Kontoauszugsinformationen zum Abruf durch Service-Rechenzentren mittels Datenfernübertragung" hinfällig.

 

Kann ich ohne RZ-Anschaltung über Rewe die Daten direkt aus Unternehmen online  (Bereich Bank) übernehmen?

 

Wilfried Manz

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1828 Mal angesehen

Hallo Herr Manz,

 

die Kontoumsätze in DATEV Unternehmen online werden grundsätzlich im DATEV RZ gespeichert, d.h. egal ob finAPI, EBICS oder RZ-Bankinfo, es werden die Gebühren von 1,30 pro Monat pro Bankkonto fällig.

 

Bei finAPI ist der Weg zur Abholung der Kontoumsätze nur ein anderer als bei den beiden anderen Verfahren.

 

Die Vereinbarung mit der Bank, die ggf. separat berechnet wird, können Sie Ihrem Mandant ersparen. Er muss aber die Kontoumsätze dann auch regelmäßig abrufen! (Hier habe ich gemischte Erfahrungen gemacht)

manz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1792 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

 

 

wenn ich die Kontoauszugsdaten aus Unternehmen online exportiere wird eine CSV-Datei erstellt. Die wird dann in Rewe eingelesen?

Ist dies dann die richtige Lösung?

Eine andere Möglichkeit des Exports der Bankbewegungen habe ich nicht gefunden.

 

Wilfried Manz

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1776 Mal angesehen

Die CSV Datei ist nicht so formatiert, dass diese in DATEV eingelesen werden könnte. Wie sinnvoll das ist lasse ich jetzt erstmal dahin gestellt.

 

bei EBICS muss unter Stammdaten | Banken | Rechtsklick auf die Bank | Einstellungen Kontoumsätze | Quelle der Kontoumsätze RZ-Bankinfo ausgewählt werden. Der Abruf erfolgt über Mandant ergänzen.

 

bei HBCI PinTAN (finAPI)  muss unter Stammdaten | Banken | Rechtsklick auf die Bank | Einstellungen Kontoumsätze | Quelle der Kontoumsätze DATEV Zahlungsverkehr ausgewählt werden. Anschließend wird die Frage nach dem Abruf mit Umsätze im DATEV-RZ bestätigt. Der Abruf erfolgt automatisch, wenn unter Belege buchen | Buchungsvorschläge bearbeiten geöffnet wird

honda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1652 Mal angesehen

Hallo,

 

ich müsste kurz an dies Diskussion anknüpfen.

Wenn die Umsätze in DUO über EBICS geholt werden, wie müssen dann die Einstellung angepasst werden?

Im KREWE unter Stammdaten/Banken; rechter Mausklick - Einstellung Bankkontoumsätze - Quelle Bankkontoumsätze gibt es kein RZ - Bankinfo!

 

Außerdem habe ich jetzt schon so oft gehört von den Banken, das ohne diese Vereinbarung bestimmte Kontoumsatzinformationen nicht mitgeliefert werden können. Z.B. beim Rechnungsabschluss die Auftreilung in Zins und Tilgung oder bei Darlehens-Raten die Aufteilung. Kann das sein?

 

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

MfG

Annette Roth

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1629 Mal angesehen

Hallo Frau Roth,

 

als Quelle der Kontoumsätze können Sie Rechenzentrum auswählen (genau das ist RZ-Bankinfo).

 

Die Banken können die verschiedenste Informationen mitliefern, auch Sammler können aufgeteilt werden.

Dies kann leider nur mit jeder Bank individuell abgestimmt werden.

 

Beste Grüße

 

Andreas Hausmann

zupp
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1348 Mal angesehen

Guten Abend Herr Hausmann,

 

auch bei der Ebics Einstellung in DUO bekommt man ja bei der Einstellung von RZ-Bankinfo in dem Stammdaten des Mandaten das Formular für die Bank. Muss dieses Formular dann trotzdem zur Bank? Denn dann fallen doch höhere Kosten an, oder?

 

Und wenn ja. Wie bekomme ich heraus welche Mandanten Ebics oder HBCI in Verbindung mit RZ-Bankinfo haben?

 

Kann ich auch bei Ebics in den Stammdaten Zahlungsverkehr einstellen und im Zahlungsverkehr dann RZ-Bankinfo?

 

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1299 Mal angesehen

Das Formular muss nicht zur Bank, aber die Kontoumsätze müssen aktiv in DUO abgerufen werden, sonst gibt's keine Umsätze für den Abruf 🙂

 

Unter Bestand I Daten holen I Übersicht Bankverbindungen RZ werden alle Bankkonten im DATEV RZ aufgelistet, dort wird durch ein Symbol kenntlich gemacht, wo EBICS im Einsatz ist und wo HBCI (finAPI).

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1295 Mal angesehen

@andreashausmann : Sie vergessen auch nicht die Servicepauschale? Das sind wenigstens drei Servicekontakte die Sie der DATEV erspart haben. 👍

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
zupp
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1235 Mal angesehen

Hallo Herr Hausmann,

 

soweit ich weiß zeigt mir diese Übersicht nur das an, womit die Mandanten arbeiten. Nehmen wir also an, beim Mandant wurde HBCI und RZ-Bankinfo eingerichtet. Der Mandant nutzt aber HBCI gar nicht, dann würde doch da das reine RZ-Bankinfo Symbol auftauchen. Oder sehe ich das falsch. Ich möchte einfach sicher gehen, das nicht mehrere Wege des Datenabrufes eingerichtet wurden und der Mandant doppelte Kosten tragen muss.

 

mfg

 

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1228 Mal angesehen

Wenn zwei Sachen eingerichtet sind, steht dort mW das RZ-Bankinfo Symbol mit einem + in der Ecke.

0 Kudos
12
letzte Antwort am 30.09.2020 15:20:53 von andreashausmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage