abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online- Probleme bei der Anmeldung

7
letzte Antwort am 14.12.2022 13:34:44 von andrea3110
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
364 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

ein Mandant von mir kann sich seit ein paar Tagen nicht mehr mit seiner Smart Card in DUO anmelden, die Fehlermeldung hänge ich an. Die Anmeldung mit Smart Log In funktioniert.

 

Er nutzt Chrome, hat Cache und Cookies bereits gelöscht, Sicherheitspaket V 7.32, Smartcard ist grün.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke, viele Grüße

Andrea

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
339 Mal angesehen

Die SmartCard ist schätzungsweise platt ☠️. Bis wann ist sie gültig? Das kann das SiPa beim Mandanten auslesen. Vergleiche bitte das Datum mit dem Datum in Deinen Service Anwendungen als StB zur SmartCard. Dort steht ggf. ein anderes (längeres) Datum, sodass die SmartCard ggf. nicht rechtzeitig durch Nachladen aus dem RZ verlängert wurde. 

 

Ist das zu 100% der Fall, hilft nur die Bestellung einer Folgekarte via SK im LC zu 50 EUR. Bitte eine Folgekarte, damit alle Rechte und Co. übernommen werden. Die Bestellung einer neuen SmartCard im Shop löst nachträgliche Rechteadministration aus und nachträgliches Kündigen der SmartCard bei DATEV. 

 

Andernfalls auch mal in der Rechteverwaltung schauen, ob die SmartCard dort deaktiviert wurde. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
315 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Ist das zu 100% der Fall, hilft nur die Bestellung einer Folgekarte via SK im LC zu 50 EUR.


Naja, das Lesegerät muss ja nicht gleich neu mitbestellt werden, so dass der Preis nur bei 25 EUR liegen wird.

andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
290 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Smart Card ist noch gültig bis Februar 2025, das ist also nicht das Problem.

 

Allerdings habe ich jetzt die Rechteverwaltung geprüft und dort wird für den Mandanten nur noch das Smart LogIn aber keine Smart Card mehr angezeigt. Da ich die einzige hier im Haus bin, die die Rechte verwaltet und ich nichts gelöscht oder gekündigt habe, habe ich keine Erklärung dafür.

 

Ich werde jetzt mal einen Servicekontakt anlegen...

 

LG
Andrea

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
285 Mal angesehen

@andrea3110 schrieb:

Die Smart Card ist noch gültig bis Februar 2025, das ist also nicht das Problem.


Steht wo? Auch wenn das Sicherheitspaket das so auswirft, kann es sein, dass bei DATEV meiner Meinung nach neue Zertifikate bereit stehen. Darauf würde ich mich nicht verlassen; erst Recht nicht, wenn die Service Anwendungen was anderes sagen. 

 


@andrea3110 schrieb:

Allerdings habe ich jetzt die Rechteverwaltung geprüft und dort wird für den Mandanten nur noch das Smart LogIn aber keine Smart Card mehr angezeigt. 


Und was sagen die Service Anwendungen? Auch nur noch das SmartLogin? Dann kann die SmartCard eigentlich nur aus welchen Gründen auch immer gekündigt sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
floris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
197 Mal angesehen

Hallo Andrea,

konnte Dein Problem über den Servicekontakt gelöst werden?

Mein Mandant hat auch seit einigen Monaten ständig Probleme mit der Anmeldung

floris_0-1671016149396.png

Er meldet sich allerdings über den smartlogin im DUO an.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann.

Danke Euch

Wioletta

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 8
194 Mal angesehen

Cache & Cookies löschen. Andere Browser versuchen. Mit FireFox könnte es mehr Probleme als mit dem Microsoft Edge / Google Chrome geben. Unter Safari gibt es ebenfalls Probleme. 

 

Einen Inkognito-Tab (STRG+SHIFT+N) ausprobieren und wenn's damit immer geht: Cache und Cookies von DATEV restlos befreien.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
167 Mal angesehen

Hallo,

 

bei meinem Problem war es tatsächlich so, dass die SmartCard gekündigt wurde (Fehler bei uns im Büro, es hätte die Karte eines anderen Nutzers gekündigt werden müssen 🙄). Daher kann ich leider nichts zum aktuellen Problem beitragen...

7
letzte Antwort am 14.12.2022 13:34:44 von andrea3110
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage