abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online - Belege nach Kostenstellen anzeigen

5
letzte Antwort am 19.07.2023 14:57:05 von Barbara_Bretting
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1600 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie der Mandant in den Auswertungen von Unternehmen online sehen kann, auf welche Kostenstelle was gebucht wurde.

Vergleichbar mit der BWA und Wertenachweis sollte der Mandant auf die Kostenstelle klicken können, um dann eine Auflistung der Buchungen zu sehen, die der entsprechenden Kostenstelle zugeordnet wurde. Bestenfalls noch mit Belegfeld.

Ich bin schon etwas länger auf der Suche und finde auch keine Auswertung, die man zur Verfügung stellen könnte, oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?

Der Mandant bucht selber nicht, sondern stellt nur alle Belege über UO zur Verfügung und wir stellen dann die BWA und die Kostenrechnung zurück in DUO.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße aus Mainz

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1347 Mal angesehen

Hallo Herr Pfeiffer,

über die Auswertung Kostennachweis können Sie zu der Kostenstelle die jeweiligen Buchungen aufrufen. Ein Durchstieg auf das Belegbild ist an dieser Stelle leider nicht möglich.

Wie Sie die Auswertung Kostennachweis bereitstellen, erfahren Sie hier:  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070275

Viele Grüße

Gerlinde Hübl

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1347 Mal angesehen

Dies ist bestimmt nicht die gewünschte Lösung, aber vielleicht hilft es etwas weiter:

Der Mandant öffnet DUO - Belege und klickt oben in der Mitte auf "Erweiterte Suche"

Hier kann man nach Kostenstellen suchen und filtern.

Also kann man dann auch die Buchung sehen (zumindest Konto, Gegenkonto etc.) und den zugehörigen Beleg anzeigen lassen.

Nicht wirklich eine Kostenstellenauswertung, aber so finden sich Belege nach Kostenstelle sortiert (auf die Spaltenüberschrift klicken) oder gefiltert (Kostenstelle eintragen und Enter drücken) schnell wieder.

Eine Funktion, die wir für die Erstellung von Nebenkostenabrechnungen bei verschiedenen Mietobjekten (diese sind die Kostenstellen) nutzen.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1347 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Es ist ein Gemisch aus beiden Vorschlägen. Der Mandant hat einige Kostenstellen umgestellt bzw. gestrichen und wir haben das Sammelbecken 9999 eingerichtet. Damit auch die Buchungen angezeigt werden, die keiner gültigen Kostenstelle zugeordnet werden können. Dann kann der Mandant sich das ansehen und entsprechend korrigieren.

Was wirklich lästig ist, dass man die Auswertungen jedes Mal wieder neu übertragen muss, obwohl die Daten alle im RZ sind. Leider ist an Realtime Zugriff und Kontensynchronisation (Personen- und Sachkonten) ist zwischen den beiden Datev-Inseln wohl in absehbarer Zeit nicht zu rechnen.

Viele Grüße aus Mainz

0 Kudos
katcamp
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
372 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

würde mich gerne an die Frage anhängen: Bei den Excel-Kostennachweisen, die ich aus Rewe ziehe, kann ich alle beliebigen Listenspalten einstellen, so z.B. auch die Bezeichnungen von Konto und Gegenkonto. Wenn ich diese Listen dann über "RZ Dienstlieistungen Buchführung" nach DUO hochlade, hat diese Liste nur noch weniger Spalten, insbesondere werden nur noch die Nummern von Konto/Gegenkonto angezeigt, nicht aber die Kontobezeichnungen, der der Mdt aber braucht, weil er natürlich die Kontonummern nicht im Kopf hat. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Auswertung bei DUO genauso erscheint, wie ich Sie mir auch direkt aus Rewe ziehen kann?

Danke und beste Grüße,

K. Campenhausen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
330 Mal angesehen

Hallo @katcamp,

 

es gibt kein Listbild für die Auswertung Kostennachweis, die die Kontenbeschriftung anzeigt. Welches dann für DATEV Unternehmen online bereitgestellt werden kann.


Es gibt die Möglichkeit, das Listbild Einzelmonat oder Zeitraum mit Kontenbeschriftungen A4 Quer für Auswertungspakete online, bereitzustellen.

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.07.2023 14:57:05 von Barbara_Bretting
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage