abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online Belege kontieren - es wird oft ein falsches Sachkonto zugeordnet

4
letzte Antwort am 25.03.2021 10:33:51 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
461 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich scanne die Eingangsrechnungen unseres Mandanten ein und erfasse die Buchung. Der Kreditor wir meist automatisch erkannt.

 

Nehmen wir an: ein Lieferant liefert hauptsächlich Ware. Jetzt war im letzten Buchungslauf bei diesem Lieferant z. B. ein Werkzeug dabei (vermutlich die letzte Buchung, die ich bei diesem Lieferanten in REWE erfasst hatte). Jedenfalls wird mir jetzt bei jedem Beleg das Konto "Werkzeug" vorgeschlagen und ich muss es immer wieder löschen. Besser wäre, wenn ich keine Vorbelegung hätte.

 

Meine Idee ist, dass ich in REWE bei der Lerndatei vorgebe, wenn eine Rechnung von XY zu buchen ist, immer das Warenkonto nutzen. Nur wenn ich in Unternehmen Online die Leistung "Werkzeug" erfasst habe, soll die entsprechende Buchung vorgenommen werden. Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob es funktioniert.

 

Vielen Dank vorab.

 

Gruß

Ulrike Bernzen

 

 

(Man muss ja schließlich auch selber wissen wie das Arbeiten mit Unternehmen Online funktioniert, um den Mandanten entsprechende Hinweise geben zu können)

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
423 Mal angesehen

Hallo, 

 

die Lerndatei in Kanzlei-Rechnungswesen greift nur dann, wenn Sie von Ihrem Mandanten Buchungsvorschläge zur Verfügung gestellt bekommen. Dies ist der Fall, wenn Ihr Mandant in DATEV Unternehmen online mit der Bearbeitungsform Erweitert arbeitet. 

 

Wenn Sie in Kanzlei-Rechnungswesen die Belege des Mandanten über "Digitale Belege buchen" buchen, sind Einträge in der Lerndatei nicht relevant. Hier werden die Werte aus dem letzten gebuchten Buchungssatz vorgeschlagen.

Wichtig für die richtigen Vorschlagswerte ist hier, dass Sie nach jedem Buchen in Kanzlei-Rechnungswesen die Buchungsinformationen nach DATEV Unternehmen online übergeben (siehe  Buchungsassistent online - Arbeiten mit Rechnungswesen Programmen ).

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
ulrikeb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
411 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

 

ich buche die erweiterte Version und übergebe die Buchungsdaten.

 

Aber es gibt Lieferanten, die sowohl Ware als auch Betriebsbedarf oder Werkzeuge liefern, hauptsächlich aber Ware. Es wurde anscheinend die Buchung mit dem Werkzeug zurück übermittelt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bernzen

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
366 Mal angesehen

Hallo Frau Bernzen,

 

bitte wenden Sie sich per Servicekontakt online oder telefonisch (+49 911 319-38600) an unseren Programmservice Rechnungswesen, damit wir uns das anschauen können.

 

Vielen Dank und

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
342 Mal angesehen

Hallo @ulrikeb ,

 

um vorgegebene Buchungstexte zu löschen hilft es nicht, die Texte einfach zu löschen sondern man muss zusätzlich einen Leerschritt machen (die Erkennung braucht da leider einen Text irgendwie). Leider funktioniert das aber nicht bei Konten, da dort ja keine Leerschritte gemacht werden können.

 

Ich kann das Problem aber durchaus nachvollziehen, sehe aber den Aufwand, wenn es nur einzelne Rechnungen sind, die korrigiert werden müssen, als nicht so hoch an, da es immer noch wesentlich schneller geht, als wenn ich "von Hand" buchen würde.

 

MfG,

Dirk Schmakies

0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.03.2021 10:33:51 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage