abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online verschiedene Zugänge verknüpfen

3
letzte Antwort am 01.07.2025 11:45:28 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_John
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
119 Mal angesehen

Guten Tag,

da ich zu meiner Frage bisher keine Antwort gefunden habe (vllt gibt es sie und ich finde sie einfach nur nicht) stelle ich meine Frage jetzt selbst.

Wir haben folgende Situation:
Einer unserer Mandanten hat mehrere Unternehmen, eines dieser Unternehmen wird von uns betreut und in Datev bearbeitet, alles andere läuft über einen separaten Steuerberater. Wir melden uns dort über eine Remoteverbindung an, um die Buchhaltung, die Löhne etc. zu bearbeiten. Der Mandant hat einen Unternehmen Online Zugang, über den er auf alle Unternehmen zugreifen kann. Jetzt hat der Mandant den anderen Berater gewechselt, was für uns wieder eine neue nervige Einrichtung von Verbindungen zu dem neuen Berater verursacht.,

Jetzt zu meiner Frage:

Ich denke, es wäre einfacher, wenn der Bestand des einen Unternehmens unter unsere Beraternummer liefe und in unsere Programmstruktur integriert wäre. Wäre es dann noch möglich, dass der Mandant auf alle Unternehmen mit einem Zugang in Unternehmen Online zugreift?
Falls das geht, wäre ich für eine Anleitung was ich dann tun müsste sehr dankbar. 🙂

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
114 Mal angesehen

Sie benötigen eine mitgliedschaftsübergreifende Freischaltung für den Mandanten:

Zuordnung einer Person in eine andere DATEV-Mitgliedschaft online - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
S_John
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
103 Mal angesehen

@andrereissig Danke schon mal für die Info, das hilft schon mal sehr. 😄

Den Unternehmen Online Zugang würde ich in diesem Fall dann nicht selbst anlegen, das läuft dann über den annehmenden Berater, richtig? Das steht nämlich leider nicht in der Anleitung, und wir arbeiten bei uns nicht so viel mit Datev 😅

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
61 Mal angesehen

@S_John  schrieb:

Den Unternehmen Online Zugang würde ich in diesem Fall dann nicht selbst anlegen, das läuft dann über den annehmenden Berater, richtig? Das steht nämlich leider nicht in der Anleitung, und wir arbeiten bei uns nicht so viel mit Datev 😅

Die Freischaltung über den Logistikauftrag Online (https://apps.datev.de/lao/) sollte derjenige Berater anstoßen, in dessen Mitgliedschaft das Sicherheitsmedium der freizuschaltenden Person liegt, da er derjenige ist, der diese Person im Logistikauftrag auswählen kann.

Der Fremdberater bestätigt dann die Freischaltung und muss die Rechte vergeben.

Live long and prosper!
3
letzte Antwort am 01.07.2025 11:45:28 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage