abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online: nur ungebuchte Belege mit Notizen anzeigen und drucken?

5
letzte Antwort am 21.10.2021 15:52:12 von Mehmet_Kara
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
268 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe mal noch eine Frage zum UO.

Beim Buchen der digitalen Belege, sind immer wieder Belege die ich nicht zuordnen kann und deshalb eine Notiz oben in das angegebene Feld für den Mandanten schreibe!

Im UO möchte ich nun diese Liste - ungebuchte Belege -mit Notizen - als pdf drucken, um diese Fragen dann zu klären. Funktioniert das? I

Ich sehe eine Liste (die ein wenig das hergibt was ich benötige), aber zum drucken finde ich nichts?!

Vielen Dank!

Mehmet_Kara
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
253 Mal angesehen

Hallo, 

soweit ich weiß ist es nicht möglich nach Belegen mit Notizen zu filtern. Ich schätze mal das du in deinem Posteingang alle Belege die noch nicht gebucht sind hast und davon dir eine Liste ausdrucken willst. 

Leider ist das nicht direkt möglich. Du kannst dir ein Screenshot von deinem Bildschirm machen und und diesen dann Ausdrucken oder den Snipping Tool vom Pc benutzen um damit nur den gewollten bereich ein Screenshot machen.

Es gäbe noch die Möglichkeit alle Belege auszuwählen und zu exportieren (drucken) was ich dir aber nicht wirklich raten würde.

Wie wird die Buchhaltung bearbeitet? OPOS Buchhaltung oder werden die Belege an die Bank angeheftet und bei der Bezahlung mit dem Angehefteten Beleg gebucht? Sind die übrig bleibenden Belege dann nicht bezahlt worden oder werden Sie erst später abgebucht? Hier eine gute Lösung zu geben ist immer schwierig da es immer auf den individuellen Fall ankommt. Aber ich würde dir raten

Sollte es eine Buchhaltung seien wo die Rechnungen an die Bank angeheftet werden und bei dann gebucht werden umzustellen auf eine OPOS Buchhaltung. Hier kannst du alle Belege einfach buchen und die die noch nicht bezahlt wurden findest du in deiner OPOS Liste. Rechnungen die du keinem Konto zuordnen kannst dann einfach auf das Durchlaufskonto buchen wodurch du eine Auflistung aller Rechnungen bekommst wo rückfragen bestehen. Nachdem die Rückfragen geklärt sind einfach von diesem Konto umbuchen. 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 

VG 

0 Kudos
aw1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
243 Mal angesehen

Dankeschön,

ich habe mir gedacht, dass es doch nicht so einfach funktioniert.

Der Mandant scannt alle Belege ein (und da bin schon froh), auch wenn diese nicht von der betrieblichen Bank und Kasse bezahlt werden.

Er könnte natürlich auch in die Notiz schreiben, wie diese bezahlt werden, doch dass gelingt ihm leider meist nicht. Deshalb brauchte ich so eine Liste, damit wir diese Belege dann schneller abarbeiten könnten.

(also OPOS wäre für ihn keine Option)

Genauso verhält es sich mit sonstigen Belegen. Setzt ihr diese als "gebucht", damit diese nicht angezeigt werden beim digitalen Belege buchen?

0 Kudos
Mehmet_Kara
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
235 Mal angesehen

In diesem Fall würde ich dir raten neue Belegtypen in Unternehmen Online einzurichten. Hier könnte man mehrere Rechnungseingänge anlegen die in der Beschriftung die Zahlungsweise enthalten wie z.B. Rechnungseingang bar bezahlt oder nur Bar bezahlte Rechnungen, privat Bank bezahlte Rechnungen etc. 

Der Mandant könnte dann seine Belege in die jeweiligen Belegtypen Hochladen und Ihr könnt dadurch sofort wissen was für eine Bezahlmethode angewandt wurde. 

Bei dieser Methode würde ich den Belegtransfer für das Hochladen der belege empfehlen dadurch könnte der Mandant einfach die Belege in die angelegten Verzeichnis Ordner verschieben und müsste nicht in Unternehmen Online den Upload Online benutzen (bei zu vielen Belegtypen wird es sonst unübersichtlich). Beim einrichten des Belegtransfers ist nur wichtig zu achten das dieser nicht mit IOS (Apple) kompatibel ist. Durch den neuen Belegtransfer 5 ist es sogar möglich über ein SmartLogin Zugang diesen zu nutzen. 

Wir setzen sonstige Belege nur auf gebucht wenn wir diese dann Buchen. Sollten es Belege/Dokumente seien die nicht gebucht werden legen wir diese Manuell ab damit Sie nicht mehr im Posteingang sind. 

0 Kudos
aw1
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
231 Mal angesehen

Dankeschön für deine Antwort.

Ja wir werden weiter daran arbeiten, dass der Mandant noch besser mitarbeitet. 🙂

Doch die Frage nach dem Druck im UO wäre wünschenswert.

0 Kudos
Mehmet_Kara
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
222 Mal angesehen

nicht zu danken gerne 🙂

Das Drucken einer Listenansicht wehre schon wünschenswert ist nur leider stand jetzt nicht so möglich (nur wie oben über ein Screenshot des Bildschirmes). Sie könnten in der Community diesen Beitrag nochmals Posten aber als Idee diese werden von den Datev Mitarbeitern angeschaut und je nachdem ob es sich rentiert und sinnvoll ist dann umgesetzt. 

Viele Grüße

Mehmet Kara

0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.10.2021 15:52:12 von Mehmet_Kara
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage