abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online auf android-Tablet

7
letzte Antwort am 14.01.2016 10:25:49 von phex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbdrews
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1057 Mal angesehen

Wer kann mir sagen, wie ich es schaffe Unternemen Online auf meinem Android Tablet zu nutzen?

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
281 Mal angesehen

Guten Morgen,

m.E. so gar nicht.

Es sei denn, Sie schaffen es, ein virtuelle Windows Sitzung auf dem Tablet zum Laufen zu bekommen. Das setzt voraus, dass die Smartcard auf dem Tablet funktioniert, die dann in die virtuelle Sitzung weitergereicht wird.

Stattdessen würde ich lieber ein Windows-Tablett einsetzen. Das sollte klappen! Wenn auch andere Dinge wieder ein Manko darstellen (Apps unter Windows sind rar gesät!).

Aber vielleicht gibt's ja (bestimmt) noch andere Hinweise hier im Laufe des Tages!

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
281 Mal angesehen

Hallo Herr Drews,

wie Herr Hofmeister bereits geschrieben hat ist die Nutzung von DATEV Unternehmen online auf mobilen Endgeräten (sowohl Android als auch iOS und Windows 10 Mobile) nicht möglich. Gründe hierfür wären die Einbindung der SmartCard an das mobile Gerät, Lauffähigkeit des Silverlight Plugins, die Programmoberfläche ist nicht für die Toucheingabe optimiert, kein Responsive Design für kleinere Bildschirmdiagonalen, etc

Das vorher angesprochene Windows-Tablet ist ein Sonderfall. Hier kann es möglich sein, die Anwendung zu nutzen, das ist aber geräteabhängig (z.B. geht es nicht mit älteren Microsoft Surface Tablets) und wird von DATEV offiziell nicht supportet.

Mit freundlichem Gruß

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
281 Mal angesehen

Herr Hetz, danke für Ihre Bestätigung.

Aus eigenen Interesse zum Thema: auf dem neuen Surface (Surface 4) mit W10 Prof sollte das ganze dann doch funktionieren, oder?

Zumindest wüsste ich nicht, was dagegen spricht!

Danke für Antwort,

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
281 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

theoretisch sollte das auf einem Surface 4 funktionieren, wenn die oben genannten Punkte erfüllt sind (Sicherheitspaket compact installiert, Silverlight installiert und aktiv). Eine Garantie möchte ich Ihnen allerdings nicht geben, da wir hierzu noch keine Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt haben.

Mit freundlichem Gruß

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
281 Mal angesehen

Hallo Herr Hetz,

ich habe ein solches Gerät angeschafft und werde es testen. Sie bekommen dann Antwort, wenn Sie möchten.

Wir benötigen für flexible Außeneinsätze (nur zum Vorhalten von Daten, die nicht bearbeitet werden sollen), Geräte, die nicht so wuchtig sind wie ein Laptop. Von daher sind wir dann auf die neuen Surfaces gekommen...

Bis dahin,

MfG

A. Hofmeister

DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
281 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Erkenntnisse mit dem Microsoft Surface 4 im Zuammenspiel mit DATEV Unternehmen online mit uns und der Community teilen.

Ich denke, dass diese Informationen für viele Anwender sehr interessant sein dürften.

Mit freundlichem Gruß

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
281 Mal angesehen

Hi Sebastian, gibt es keinen Rechner/Server/Notebook in der Arbeit der durchlaufen kann? Mein Notebook läuft 24h durch, und ich schalte mich dann einfach per Chrome Remote Desktop drauf. Stromkostenmäßig macht es nicht viel aus wenn ein Notebook durchläuft, da der Bildschirm eh aus ist und die Prozessoraktivität im Leerlauf zu vernachlässigen ist wird man auf nur etwa 15 € Stromkosten im Jahr kommen, was verkraftbar ist 😉

Viele Grüße,

Stefan

0 Kudos
7
letzte Antwort am 14.01.2016 10:25:49 von phex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage