wie gesagt, soll im Herbst kommen — hier wurde schon einiges modernisiert Service-TAN für telefonische Auskünfte
Hallo zusammen,
als Unternehmer/Mandant möchte ich hier noch einmal nachfragen:
Hallo Herr Reihofer,
Google Chrome ist nur in Verbindung mit SmartLogin freigegeben.
Es kann auch mit SmartCard / mIDentity funktionieren, wir unterstützen dieses Szenario jedoch aus den von Frau Bui beschriebenen Sicherheitsbedenken nicht:
DUo funktioniert tadellos auf einem Windows System (welches wir uns einzig und allein für diesen Zweck anschaffen mussten - sonst existieren nur Macs) mit Chrome und dem mIDentitiy - obwohl ich aus dem Thread oben lese, dass diese Kombination nicht technisch von der Datev unterstützt wird.
Wir möchten jedoch auf den Macs Chrome nutzen mit dem mIDentity - und nicht über das SmartLogIn per Handy gehen. Leider funktioniert das nicht, obwohl mir auf der Cebit genau dieses Szenario als möglich beschrieben wurde.
Allen einen guten Start in diese Woche.
Wir möchten jedoch auf den Macs Chrome nutzen mit dem mIDentity - und nicht über das SmartLogIn per Handy gehen. Leider funktioniert das nicht, obwohl mir auf der Cebit genau dieses Szenario als möglich beschrieben wurde.
Guten Abend, wer hat Ihnen das denn auf der (diesjährigen?) CeBit erzählt?
Sie können das schon mit einer SC (SmartCard) auf einem Mac nutzen - über eine virtualisierte Windows-Umgebung auf dem Mac. Ansonsten scheitert die SC am MAC-OS.
Oder hat man Ihnen da was völlig anderes erzählt?
Hallo Herr Bieling,
Google Chrome ist nur in Verbindung mit SmartLogin freigegeben.
Es kann auch mit SmartCard / mIDentity funktionieren, wir unterstützen dieses Szenario jedoch aus den von Frau Bui beschriebenen Sicherheitsbedenken nicht:
DUo funktioniert tadellos auf einem Windows System [...] mit Chrome und dem mIDentitiy - obwohl ich aus dem Thread oben lese, dass diese Kombination nicht technisch von der Datev unterstützt wird.
wie schon mehrfach beschrieben (und bei Ihnen der Fall) kann es funktionieren, die Datev übernimmt aber keine Garantie, dass es auch definitiv funktioniert. Es ist also Glückssache ob es klappt oder nicht.
Auf Mac wird die SmartCard nicht erkannt. Wenn Sie wünschen, dass dies klappt sollten Sie Apple darum bitten, den mIDentity zu unterstützen. Solange dies nicht der Fall ist wird man wohl vorerst am Mac auf SmartLogin angewiesen sein.
Hallo Herr Hofmeister,
danke für die schnelle Antwort. Es war ein Mann aus dem Vertrieb, an diesem Donnerstag 14.06.18 auf der Cebit.
Wenn wir etwas vermeiden wollen, dann eine Windows-Emulation auf dem Mac. Deshalb haben wir uns ja eigenes einen Windows-Rechner zugelegt - ausschliesslich für UO (bedeutet aber Pflege des System, höheres Risiko etc.).
Meine Frage - Chrome auf Mac mit SmartLogin (per Handy) ja, aber mit mIDentity nein - warum geht das nicht?
SC´s besitzen wir gar nicht - ausschliesslich mIDentity-Sticks.
Danke für Ihre Hilfe.
Der MyDentity Stick benötigt das Sicherheitspaket um Lauffähig zu sein, das läuft ausschließlich auf Windows. Eine kurze Verständnisfrage: Was spricht gegen den SmartLogin?
Hallo Herr Böhnke -
Bitte nicht lachen 😉 Wir haben keine iOS oder Android Handys im Unternehmen...
SmartLogin gibt es nur für diese beiden Handy-Betriebssysteme.
Interessanterweise hat unsere Bank von dem mit dem SmartLogin verwendeten Prinzip Abstand genommen (es wird als potentiell unsicher eingestuft), bzw. empfiehlt bei Authentifizierungen kein Handy (kann kompromittiert sein), sondern eine eigenständiges Photo-TAN/QR Code Lesegerät.
Ich ahne es schon - es muss ein neues Handy mit SmartLoginApp her...
Naja oder Sie nutzen DATEV Unternehmen online im Internet Explorer. Seit der neuen Version auch da schon deutlich schneller. Man könnte auch mal testen, ob es in Edge läuft.
Interessanterweise hat unsere Bank von dem mit dem SmartLogin verwendeten Prinzip Abstand genommen (es wird als potentiell unsicher eingestuft), bzw. empfiehlt bei Authentifizierungen kein Handy (kann kompromittiert sein), sondern eine eigenständiges Photo-TAN/QR Code Lesegerät.
Welche Bank hat denn ein solches Prinzip im Einsatz? Und wie nennt sich das bei der Bank?
Welches Handy-Betriebssystem nutzen Sie denn?
MfG
A. Hofmeister
Welche Bank hat denn ein solches Prinzip im Einsatz? Und wie nennt sich das bei der Bank?
ChipTAN bei der Sparkasse zum Beispiel . Link
Chip-Tan der Bank soll also genauso unsicher sein wie SmartLogin?
Na dann....
Chip-Tan der Bank soll also genauso unsicher sein wie SmartLogin?
Nein, das ist ja das sichere Prinzip mit zusätzlichem Gerät. Was dann unsicher via Handy ist, nennt sich photoTAN z.B. von der Commerzbank. Link
Schon klar. Aber das sind m.E. keine Argumente gegen SmartLogin. Zumindest nicht gegen die Nutzung von SmartLogin.
Sind es auch nicht. Als ob die DATEV was entwickeln würde, was nicht sicher ist und irgendwelchen ISO Normen nicht entspricht. Wer weiß, wo bei der Bank alles Sicherheitslöcher lauern .
SmartLogin ist doch dafür genau der Weg.
Nun ja. Sie scheinen dann der seltene Nutzer zu sein, der zwar einen Mac hat aber kein IOS bzw. Android-Smartphone nutzt.
Hallo Herr Brost,
Sie haben Recht. Für das DATEV SmartLogin wird keine Telefonnummer benötigt.
Folgende Voraussetzungen benötigen Sie für das DATEV SmartLogin:
Detailliertere Informationen finden Sie im Info-Dokument: Erste Schritte DATEV SmartLogin
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online