Hallo Community,
Ein Mandant von uns würde gerne mit Unternehmen Online arbeiten aber ungerne mit einem SmartCard. Ist es möglich dem Mandanten nur Datev Smartlogin zu geben, ganz ohne SmartCard? Oder muss er sich einmalig auch mit der SmartCard anmelden? Ist es überhaupt möglich Unternehmen Online ohne SmartCard zu bestellen?
Guten Morgen,
das funktioniert wunderbar mit smart Login.
Für Apple Leute ist Smartcard eh nicht möglich, da geht nur smart login
nur SmartLogin geht natürlich, sofern man nicht mit den Programmen ScanModul und Belegtransfer arbeiten möchte.
Ich würde den Stick aber auf jeden Fall mit bestellen, der erste ist bei der Bestellung von DUO kostenlos, und man weis ja nie wann man den braucht.
@Chegga schrieb:Ist es möglich dem Mandanten nur Datev Smartlogin zu geben, ganz ohne SmartCard?
Ja, das geht ohne Probleme.
@Chegga schrieb:Oder muss er sich einmalig auch mit der SmartCard anmelden?
Nein, muss man sich nicht.
@Chegga schrieb:Ist es überhaupt möglich Unternehmen Online ohne SmartCard zu bestellen?
Klar, beim Bestellprozess einfach ein SmartLogin statt mIDentity auswählen.
Achtung: Der Belegtransfer für Windows geht nur mit SmartCard. Und wenn man sich schöne lineare Prozesse bauen möchte und man Belege einfach von A nach B bekommen möchte, ist der Belegtransfer die 1. Wahl.
Mit SmartLogin ist nur der DATEV Upload online möglich.
Trotzdem einfach die Smart Card des Anwenders mitbestellen. --> Karte vernichten und löschen. Damit hat man dann schon mal den ersten kostenlosen Ersatz Mydenti stick in der der Schublade.
Macht sich immer nett wenn man einem anderen Mandanten die Hard Ware dann geben kann "Kostet ja eigentlich XY,00€ habe aber einen für Sie übrig".
Ja nicht die feine Art aber die Smartcard ist genau wie der Smart Login bei Bestellung von DUO kostenlos.
Dann lesen hoffentlich keine Mandanten von Ihnen mit und fordern jetzt alle Ihre mIDentitys nach 😂.
EH Nein. Das sind alles IOS Anwender. Denen Sage ich warum ich das mache und im Interesse anderer Mandanten so handele. Die meisten halten das einfach für "fiffig" und haben kein Problem damit. In Summe sind so 3 Sticks zusammen gekommen. Wovon ich einen auch schon gebraucht habe. 🚙 über 🔑Bund. Die SIM hat es überlebt der Stick nicht.