Liebe Community,
ein DUO-Mandat möchte den Betrieb auf das Kind übertragen.
Kann ich den DUO-Bestand einfach auf eine neue Mandantennr. "umhängen" oder muss ich einen neuen DUO-Bestand anlegen?
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Thema?
Vielen Dank!
@TheresiaHo schrieb:
Kann ich den DUO-Bestand einfach auf eine neue Mandantennr. "umhängen" oder muss ich einen neuen DUO-Bestand anlegen?
Kommt drauf an, was mit der Leistung FiBu im DATEV Arbeitsplatz passiert. Bleibt dort alles gleich und in den Stammdaten wird nur das Kind als GF eingetragen, kann/muss auch im DUO alles gleichen bleiben.
Vielen Dank für die Nachricht!
Es ist ein Einzelunternehmern und der Sohn soll den Betrieb weiterführen. D.h.generell bleibt alles gleich, nur der Inhaber ändert sich.
Für den Übernehmer würde ich einen neue Mandantennr. anlegen und auch eine neue Leistung im Arbeitsplatz. Den DUO-Bestand würde ich gern von der alten Mandantennr. übernehmen.
Bin mir jedoch nicht sicher, ob das so "einfach" geht.
Schlimmstenfalls müsste ich einen neuen DUO-Bestand eröffnen und alles übernehmen.
Das ist sehr einfach möglich.
Im Unternehmen Online (duo.datev.de) einfach auf Anwendungen -> Stammdaten navigieren.
Dann den entsprechenden alten Mandantenbestand auswählen und in der linken Leiste unter Bestandsverwaltung -> Mandantenübertrag die neue Berater- und Mandantennummer eingeben.
Hierbei ist zu beachten, dass die Berater- und Mandantennummer dieselbe wie im Arbeitsplatz ist.
@TheresiaHo schrieb:
Für den Übernehmer würde ich einen neue Mandantennr. anlegen und auch eine neue Leistung im Arbeitsplatz. Den DUO-Bestand würde ich gern von der alten Mandantennr. übernehmen.
Dann bitte beachten, dass die "alte" FiBu dann bzgl. der Belege vor die Wand fahren wird, weil man den 1 DUO Bestand von Mandantennummer A auf B schiebt und man keine Kopie erzeugen kann. Alle Belegverknüpfungen laufen dann ins Leere, weil sich die Mandantennummer im DUO geändert hat.
Entweder ich übertrage den gesamten Bestand (REWE und DUO) oder ich lass es bleiben. Ansonsten gibt's ein Beleg-Chaos.
Vielen Dank für die Antworten!
Kleiner Tipp, falls der Abschluss für den alten Betrieb bearbeitet wird:
In der Zeit einfach den Bestand aus Unternehmen Online kurz wieder auf den alten Mandanten übertragen solange der Abschluss bearbeitet wird. Dann stehen die Belege dort wieder zur Verfügung und nach Erledigung des Abschlusses kann der Bestand wieder auf den neuen Bestand übertragen werden.
Falls es zeitlich nicht erheblich ist würde ich außerdem dazu raten, den Bestand erst morgen zu übertragen, da die DATEV aktuell Probleme mit Belege Online hat.