Hallo zusammen,
Ich bin noch unerfahren mit den Datev Cloudlösungen. Bei uns ist es aktuell so, das mehrere Mandanten, welche auch mehrere Mandantennummern bei uns haben (also z.B. mehrere Unternehmen) mit verschiedenen Beraternummern bei Unternehmen online Registriert sind.
Muss man hier die "falschen" Unterberaternummern kündigen und danach mit der richtigen Beraternummer nochmal Unternehmen online bestellen? Die Mandanten müssen hier wegen des mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft auch nochmal selbst eine Kündigung schreiben.
Gibt es nicht einen schnelleren, unkomplizierteren Weg die Beraternummern zusammen zu führen damit z.B. für 3 verschiedene Firmen derselbe Smartlogin genutzt werden kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
ich würde hier einen einfachen Weg beschreiten...
1. Lassen Sie die "falschen" Beraternummern bestehen. Die kosten nix.
2. Kündigen Sie auf den "falschen" Beraternummern den Vertrag "Unternehmen online".
3. Auf einer Beraternummer lassen Sie den Vertrag und auch das Zugangsmedium (SmartCard/SmartLogin) stehen.
4. Auf der einen Beraternummer vergeben Sie die Rechte für alle notwendigen Bestände. Das funktioniert auch "beraternummernübergreifend", wenn die Beraternummern aus einer Mitgliedschaft sind. Bei mitgliedschaftsübergreifenden Beraternummern gibt es dann noch eine ähnliche Lösung mit einem Zwischenschritt..
Wichtig: Dies ist lizenztechnisch und aus der Lesart von DATEV nur zulässig, wenn die betreffenden Unternehmen tatsächlich zusammengehören.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Nachtrag:
Wenn Sie für den Mandanten bzw. für die Beraternummern ggü DATEV tätig werden wollen, kann Ihnen der Mandant auch entsprechende Vollmachten ausstellen.
Danke!