Ich als StB möchte ich einem Kollegen helfen. Dieser Kollege bearbeitet ein größeres Mandat. Dieses Mandat hat eine Unterberaternummer und Unternehmen online. Ich selber habe eine eigene DATEV-Beraternummer. Für dieses Mandat des Kollegen wünscht er, dass ich die Lohn (mit Arbeitnehmer online)-und Finanzbuchhaltung mit Unternehmen online sowie die Jahresabschüsse mit Steuererklärungen erstelle. Der Berater kann noch keinen Zugriff auf sein Netz gewähren, da er noch nicht damit ausgerüstet ist. Ich habe an meinem Arbeitsplatz alle Programme. Kann ich mit dem Dongle der Unterberaternummer des Mandanten auf meinem PC mit meiner eigenen Hauptberaternummer die Wünsche des Kollegen erfüllen oder müssen andere Voraussetzungen geschaffen werden? Vielen Dank für die Hilfe
@Schneewittchen Fließtext erhöht in keiner Weise die Lesbarkeit. Eine Lösung ist daher gerade schwierig:
-------------------------
Ich als StB möchte ich einem Kollegen helfen.
Dieser Kollege bearbeitet ein größeres Mandat. Dieses Mandat hat eine Unterberaternummer und Unternehmen online.
Ich selber habe eine eigene DATEV-Beraternummer. Für dieses Mandat des Kollegen wünscht er, dass ich die Lohn (mit Arbeitnehmer online)-und Finanzbuchhaltung mit Unternehmen online sowie die Jahresabschüsse mit Steuererklärungen erstelle.
Der Berater kann noch keinen Zugriff auf sein Netz gewähren, da er noch nicht damit ausgerüstet ist. Ich habe an meinem Arbeitsplatz alle Programme.
Kann ich mit dem Dongle der Unterberaternummer des Mandanten auf meinem PC mit meiner eigenen Hauptberaternummer die Wünsche des Kollegen erfüllen oder müssen andere Voraussetzungen geschaffen werden?
Vielen Dank für die Hilfe
----------------------
Da stecken gleich mal mehrere Gegenfragen drin. Der einfachste Weg wäre es wenn ich Ihre Erklärungen richtig verstehe, dass ihr Kollege Ihre Beraternummer als kooperierende Nummer bei sich hinterlegt. Damit kann Er Ihnen auf Ihrem Zugangsmedium (Dongle) Zugriff auf die Unterberaternummer seines Mandanten geben.
--> Ich denke am einfachsten mit einem Servicekontakt direkt an die Fachabteilung Rechteverwaltung online zu erledigen. Alle Angaben ohne Gewähr und unter der Vorrausetzung, dass ich Ihren Text richtig verstanden habe.
Insbesondere dieser Satz:
"Der Berater kann noch keinen Zugriff auf sein Netz gewähren, da er noch nicht damit ausgerüstet ist"
leuchtet mir nicht ein."
--> Der Kollege hat ein Mandat das DUO nutzt er selber hat aber keine Möglichkeit die digitale Buchhaltung darzustellen? WTF?!