abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung auf Unternehmen Online

4
letzte Antwort am 29.06.2020 15:28:14 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
464 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

kurz zur Situationsbeschreibung:

ein Mandant möchte jetzt seine Buchhaltung digital anwickeln. Aktuell ist alles unter unserer Beraternummer angelegt.

(Lodas, ReWe (nicht im RZ), RZ-Bankinfo).

Die Datev soll DUO und Belege Online direkt an den Mandat abrechnen.

Da Belege Online an den Mandant nur direkt abgerechnet werden kann, wenn die FiBu und co. auf der Unterberaternummer läuft, muss der Bestand auf die Unterberaternummer migriert werden.

Kann für diesen Zweck das Dokument 1070308 als Grundlage genommen werden, auch wenn es da um Datev Mittelstand geht ?

Lodas müsste dann über Mandantenübertrag RZ Online abgewickelt werden ?

Und zählt das dann trotzdem als Übertragung innerhalb einer Mitgliedschaft ?

Ich hoffe, ich konnte die Sachlage einigermaßen schildern.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Aaron S.

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
439 Mal angesehen

Ich habe Ihr Anliegen so verstanden, dass der Mandant bei Ihnen bereits in DUO angelegt ist. Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, dass der Mandant weiter unter Ihrer Beraternummer und Mandantennummer geführt wird. Bei der Bestellung der Unterberaternummer kann man auswählen ob im Leistungsverbund oder wie von Ihnen angedacht im Mitgliedergebundenen Mandantengeschäft das Mandat abgerechnet wird. Über die Rechtevergabe steuern Sie dann den Zugang. Dann muss auch nichts in DUO übertragen werden. 

erzix
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
413 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

Aktuell ist er noch nicht in DUO angelegt und es wurde auch noch nichts bestellt.

Grundsätzlich würde ich Ihrer Empfehlung folgen, da diese recht einfach umsetzbar klingt.

Doch in diesem Thema im Forum steht, dass der Bestand für Belege Online unter der Unterberaternummer laufen muss, damit man die 5 GB Freivolumen erhält. Und damit die Belege dann von Rewe gefunden werden, müsste doch der Rewe Bestand auch unter der Unterberaternummer laufen, damit diese sich finden.

Oder funktioniert das auch von einer zur anderen Beraternummer ?

Und das gleiche würde meiner Meinung nach dann auch Lodas mit der digitalen Personalakte betreffen.

https://www.datev-community.de/t5/Unternehmen-online/%C3%9Cbergreifend-Einf%C3%BChrung-eines-Freivolumens/m-p/148764#M18191

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
383 Mal angesehen

Damit würden aber nur die DATEV Unternehmen online Kosten direkt mit dem Mandanten abgerechnet werden.

Es geht glaube ich darum die Kosten für DUO ohne großen Aufwand direkt an den Mandanten durchzureichen oder durchreichen zu lassen.

MVP 
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
359 Mal angesehen

Da gibt es drei Möglichkeiten,

die Rechnungen auswerten. So machen wir das

oder

Direktgeschäft DATEV inkl. Umzug des Bestandes unter die Unterberaternummer.

oder

eine Vergütungsvereinbarung mit jedem DUO Mandat abzuschließen und einmal jährlich die Kosten aus den Rechnungsdaten auszufiltern. (Pivotieren)

Dahin geht unsere Überlegung. Dann muss man nur noch einmal im Jahr alle DATEV Rechnungszeilen zusammen schmeißen und ausfiltern.

MVP 
0 Kudos
4
letzte Antwort am 29.06.2020 15:28:14 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage