Hallo Community,
ich habe eine Frage zum „richtigen“ Umgang mit Anzahlungen in Unternehmen online. Die Suche konnte mir leider nicht weiterhelfen.
In unserem Fall möchte ein Mandant, der bereits Belege online verwendet, nun auch Bank online für seinen Zahlungsverkehr nutzen. Nun kommt es mehrmals im Monat vor, dass unser Mandant eine Anzahlungsrechnung erhält und diese bezahlt. Die Lieferung der Ware erfolgt dann teilweise erst Wochen/Monate später. Um einen Überblick zu behalten, gibt es aktuell natürlich eine Liste, in der die Anzahlungen und offenen Beträge festgehalten werden.
Die Idee war, diese Liste durch die Kombination von Belege online und Bank online zu ersetzen. Ich weiß aber leider nicht wie. „Normale“ Rechnungen besitzen so lange den Status „offen“, bis sie bezahlt sind und den Status „vollständig bezahlt“ erhalten. Was macht man mit Anzahlungen und den darauf folgenden zugehörigen Rechnungen? Mir fehlt irgendwie ein Status wie „Teilbetrag vollständig bezahlt“ und die Möglichkeit, die beiden Belege miteinander zu verknüpfen. Wie lösen andere diese Problematik? Ist sie so selten?
Beste Grüße
Martin Köster
Hallo Herr Köster,
im Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071420 finden Sie im Kapitel 3.3 eine Hilfestellung.
Ein schönes Wochenende
Hallo Frau Radicek,
etwas verspätet noch ein "Danke" für Ihre Antwort. Unser Mandant nutzte die Bearbeitungsform Standard. Wir haben ihn nun aber auf erweitert umgestellt.
Beste Grüße
Martin Köster