abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO mobil

7
letzte Antwort am 29.11.2016 22:01:20 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sandrahren
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1068 Mal angesehen

liebe Datev

habe gerade versucht mich mobil vom iOS Gerät aus mich im UO mit dem Smartlogin anzumelden

auf Safari im UO werde ich aufgefordert in die app smartlogin zu gehen um den, gerade auf Zeit angezeigten QR Code zu scannen

ich hab alles versucht in der zeit die mit der QR Code bittet ihn auszudrucken um Mich in Blitz Geschwindigkeit im Smartlogin anzumelden und den Code ab zu scannen

keine Chance ich habe es nicht geschafft

wie soll das funktionieren?

mfg

sandra

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
149 Mal angesehen

Der Aufruf von UO mobil am Pad zeigt erst einmal das QR Code Feld.

Nun nehme ich das Phone und scanne mit Smart LoginApp nach Eingabe der PIN.

Das angezeigte geöffnete UO lädt zu weiteren Aktionen ein.

0 Kudos
sandrahren
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
149 Mal angesehen

Ok klappt wenn man 2 Geräte hat!

und wenn nicht?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Oliver_Hetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
149 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich fürchte, dass hier eine Verwechslung vorliegt: SmartLogin dient lediglich dazu, sich für den Zugang zu geschützten Bereichen der DATEV zu authentifizieren.

Im Zusammenhang mit Unternehmen online bedeutet dies, dass hier weiterhin unverändert die Einsatzvoraussetzung zur Nutzung der Anwendung gelten: Lauffähigkeit AUSSCHLIESSLICH unter Microsoft Windows mit dem Microsoft Internet Explorer.

Auf mobilen Endgeräten kann Unternehmen online zur Zeit nicht genutzt werden!

Für weitere Informationen empfehle ich die Info-Datenbank mit folgenden Dokumenten:

Erste Schritte Unternehmen online

DATEV SmartLogin: Nutzung mit DATEV Unternehmen online und digitalen Belegen

Mit freundlichem Gruß

Oliver Hetz

DATEV eG

0 Kudos
steuer_profi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
149 Mal angesehen

Ich fände auch super, wenn UO endlich mal auch auf anderen Browsern als dem Internet Explorer funktioneiren würde. Smartlogin ist zwar ein erster Schritt in diese Richtung, aber UO geht nur mit Microsoft oder spezieller sogar nur mit dem Internet Explorer.

Letzte Woche war ich bei einem Mandanten und wollte Unternehmen online einrichten. Ich hatte Mydentiy bestellt, Passwort geändert, Rechte eingerichtet und alles war vorbereitet. Als ich dort ankam, hatte der Mandat ein Apple MacBook Pro. Da musste ich ihm sagen, dass Datev mit Apple nicht funktioniert. Sein Kommentar: "Wie rückständig ist das denn?" Außerdem wünschen sich viele Unternehmer, dass sie Ihre Auswertungen in Unternehmen online auf dem iPad oder iPhone anschauen können. Und zwar in einer modernen und interaktiven Form, mit Diagrammen und anklickbaren Zahlen ...

Internet Explorer ist bestimmt nicht der sicherste Browser und in Windows 10 durch Edge als Haupt-Browser ersetzt, Microsoft Silverlight ist abgekündigt ... und trotzdem passiert nix an dieser Front bei Datev.

Habe echt langsam Angst, dass Datev im digitalen Zheitalter abgehängt wird.

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
149 Mal angesehen

Meine Antwort lautet: "Besitz und Wissen".

1) was bei mir in IOS nach UO-Aufruf mit SmartLogin nicht geht:

     a) buchen, Belege, Banken

     b) Auswertungspakete ....  geht nur mit SmartCardMobil in der DATEV App

2) was bei mir in IOS nach UO-Aufruf geht (keine blinden Schaltflächen):

     a) FZO

     b) Rechte verwalten

     c) UO verwalten. Logo

vermutlich geht da noch was.

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
149 Mal angesehen

Liebe DATEV,

das was aus diesem Post und auch aus einigen anderen deutlich hervor geht ist doch: Seht zu, dass ihr den Anschluss nicht verpasst!

Ich brauche eine Lösung, die Plattform unabhängig und vor allem MOBIL einsatzfähig ist. Wir haben eine Menge an Schaustellern, denen ich gern UO "verpassen" würde, allein schon, damit dort die Kasse elektronisch erfasst werden kann und das leidige Thema Tageskassenberichte per Hand schreiben ein Ende hat. Dafür würde es mir im ersten Schritt genügen, wenn Kassenbuch online über eine App erreichbar und führbar wäre.

Das DATEV immer noch an Microsoft und dem IE festhält ist eine zusätzliche Hürde, die gerade für die "Startups" ein no-go ist, da hier fast überall mit Apple gearbeitet wird.

Beste Grüße

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
149 Mal angesehen

In Unternehmen Online kann leider kein Kassenbericht ausgefüllt werden. Der Kassenbericht muss weiterhin auf Papier ausgefüllt werden und dann eventuell hochgeladen werden.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.11.2016 22:01:20 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage