abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

UO: Vertrag ist da, aber keine Rechte auswählbar?!

7
letzte Antwort am 24.05.2023 09:07:41 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
253 Mal angesehen

Hallo, zusammen!

Ich komme mir langsam echt blöd vor! Ich hab's noch nie geschafft, einen UO-Mandanten auf Anhieb richtig anzulegen! Irgendwas fehlt immer! (Vielleicht suche ich den Fehler auch am falschen Ende - aber sei's drum ...)

Frage: Ich habe für einen Mandanten UO bestellt. Ich möchte die Rechte vergeben - aber in der Rechteverwaltung taucht mir in diesem Mandanten UO nicht auf. Naja, dachte ich, vielleicht habe ich beim Bestellen doch was falsch gemacht - also Registrierung (nochmal?) gestartet. - Und was sehe ich hier, wenn ich UO auswähle? Da steht: "Vertrag schon vorhanden."

Kann mir jemand weiterhelfen? Der Vertrag ist offenbar da - Rechte dafür vergeben kann ich aber nicht.

Was mach ich falsch????????????

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
251 Mal angesehen

Wurde das Produkt für die Unterberaternummer bestrellt, auf welche das Medium ausgestellt ist?

bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
230 Mal angesehen

Das hatte ich mich auch gefragt. Ich gehe davon aus - ich habe beides gleichzeitg gemacht.

Frage 1: Wie stelle ich das fest?

Frage 2: Wenn nicht - wie, in alles in der Welt, bekomme ich die beiden zusammen?! 

Nachtrag: In meinen Softwareverträgen wird mir UO überhaupt nicht angezeigt! Weder für die Unterberaternummer, noch für die Mandantennummer (wenn Letzteres überhaupt möglich wäre). - DATEV meldet aber, ein Vertrag sei vorhanden!

Nochmal: Wenn ich im Arbeitsplatz den Mandanten (unter meiner Beraternummer) registrieren möchte, erhalte ich die Info, Vertrag sei vorhanden. Wenn ich dem Mandanten (unter seiner Beraternummer) Rechte vergeben möchte, ist UO nicht da. Wo liegt der Fehler?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
223 Mal angesehen

Vielleicht sollte man das mal etwas strukturieren:

1. Mandantengenutze Beraternummer bestellen

2. DATEV-Shop aufrufen und dort unter der MBN den DUO-Vertrag und die Zugangsmedien bestellen

3. Etwas abwarten, bis die Zugangsdaten in der RVO auftauchen und dort die Rechte einrichten

Ob Sie eine Beraternummer bestellt haben, sehen Sie in den Serviceanwendungen unter Beraternummern verwalten.

Wenn dort eine Beraternummer existiert und Sie einen DUO-Vertrag darauf bestellt haben, sehen Sie das ebenfalls in den Serviceanwenungen unter Hard- und Software unter der jeweiligen Beraternummer.

Dort sehen Sie auch die Zugangsmedien für den Mandanten.

Sehen Sie denn die Zugansgmedien des Mandanten in der RVO und dort fehlt nur die Option für DUO-Rechte? Oder sehen Sie die Zugangsmedien gar nicht erst?

Live long and prosper!
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
218 Mal angesehen

Vielen Dank! Das ist jetzt super nachzuvollziehen!

- MBN ist da.

- Zugangsmedium (myDentity) ist da (für MBN).

- UO ist NICHT da.

Also habe ich es wohl nicht über die MBN bestellt, nehme ich an. Aber worüber dann? Auf meine eigene Beraternummer läuft nur einmal UO - das für mich. Wo ist der Vertrag hingekommen und wie werde ich ihn wieder los, bzw. kann ich ihn auf die MBN umschreiben?

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
211 Mal angesehen

Doppelte Veträge werden seitens DATEV automatisch aussortiert. Wenn Sie den also versehentlich auf die eigene BN bestellt haben: Macht nix!

Einfach nochmal auf die richtige BN bestellen.

Live long and prosper!
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
170 Mal angesehen

Ok, versuche ich. Vielen Dank!!

bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
124 Mal angesehen

Vielen Dank nochmal an alle! Jetzt ist alles da und ich kann die Rechte vergeben. - Wenn man das nur alle heilige Zeiten mal macht, steht man echt auf dem Schlauch ...

7
letzte Antwort am 24.05.2023 09:07:41 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage